• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Presidential Cycling Tour of Turkey: Ivailo Grabovsky beweist seine Kletterstärke mit Sieg in Elmali

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Erstmals stand in der Geschichte der Türkei-Rundfahrt eine Bergankunft auf dem Programm. Das Alpe d'Huez der Türkei, wie der Anstieg nach Elmali genannt wird, erwartete die Fahrer heute nach 152 Kilometer und bot das erwartete Spektakel. Am Ende siegte Ivailo Grabovsky (Torku) mit einem beeindruckenden Solo vor Alexander Djatschenko (Astana) und Daniel Petrow (Caja Rural). Grabovsky übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

iva.jpg

Das Podium in Elmali. Foto via Team Konya Torku Şeker's Facebook.

Dem Feld war es anzumerken, dass man sich heute voll und ganz auf den Schlussanstieg konzentrierte. Aus diesem Grund schaffte es eine sechs Fahrer umfassende Gruppe, sich bereits kurz nach dem Start erfolgreich zu lösen. Juan Pablo Suarez (Colombia – Coldeportes), Marco Bandiera (Omega Pharma-Quickstep) Leonardo Giordani (Farnese Vini), Florian Vachon (Bretagne-Schuller) und Tony Hurel (Europcar) konnten sich dabei bis ins Finale behaupten. Kurz vor der finalen Steigung war ihre Flucht jedoch beendet. Verantwortlich dafür waren vor allem die Teams Colnago-CSF, Omega Pharma-Quickstep und Astana, die das Tempo des Feldes hochhielten.

Entgegen den meisten Favoriten wartete Grabovski nicht bis zum steilsten Stück des Anstieges mit seinem Angriff, sondern attackierte bereits im ersten Teil der 13 Kilometer langen Steigung. Einzig Johan Bardet (AG2R) versuchte ihm zu folgen. In der Folge konnte der Bulgare seinen Vorsprung jedoch kontinuierlich ausbauen. Bardet wurde indes wenige Kilometer vor dem Ziel von der Gruppe um den späteren Zweitplatzierten Djatschenko gestellt. Auch diese Gruppe schaffte es nicht mehr, den Rückstand entscheidend zu verringern. Im Ziel hatte Grabovski 1:30 Vorsprung auf seine Verfolger. Die auf 1800 Metern gelegene Zielankunft in Elmali wurde ihrem Ruf, einer der selektivsten Anstiege der Türkei zu sein, gerecht.

Mit diesem historischen Sieg, dem ersten für einen Fahrer in türkischen Diensten, übernahm Grabovski auch die Führung in der Gesamtwertung.

Wer das Finale der Etappe verpasst hat, kann es hier mit dem türkischen Originalkommentar verfolgen.




Tageswertung Top 10:

1. Ivaïlo Gabrovski (Konya Torku Seker Spor) - 4:21:09
2. Alexandr Djatschenko (Astana) - 0:01:29
3. Danail Andonov Petrov (Caja Rural) - 0:01:32
4. Adrian Palomares Villaplana (Andalucia) - 0:01:34
5. Romain Bardet (Fra) AG2R) - 0:01:51
6. Alexander Efimkin (Type 1-Sanofi) - 0:02:13
7. Florian Guillou (Bretagne-Schuller) - 0:02:19
8. Enrico Battaglin (Colnago-CSF Inox) - 0:02:38
9. Michal Golas (Omega Pharma-Quickstep) - 0:02:52
10. William Routley (Spidertech Powered By C10) - 0:02:55

Gesamtwertung Top10:

1. Ivaïlo Gabrovski (Konya Torku Seker Spor) - 10:43:04
2. Alexandr Djatschenko (Astana) - 0:01:33
3. Danail Andonov Petrov (Caja Rural) - 0:01:38
4. Adrian Palomares Villaplana (Andalucia) - 0:01:44
5. Romain Bardet (AG2R) - 0:02:01
6. Alexander Efimkin (Type 1-Sanofi) - 0:02:23
7. Florian Guillou (Bretagne-Schuller) - 0:02:29
8. Enrico Battaglin (Colnago-CSF Inox) - 0:02:48
9. Michal Golas (Omega Pharma-Quickstep) - 0:03:02
10. William Routley (Spidertech Powered By C10) - 0:03:05

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten