• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preislich überschaubares Gebrauchtrad

Karallah

Neuer Benutzer
Hallo,

nach gut zehn Jahren Rennrad Pause zieht es mich nun wieder aufs Rad.

Mein damaliger Stahlrenner ist nun aber schon lange in neuen Händen. Daher brauche ich was neues.
Budget bis etwa 500€, daher kommt eher Gebraucht in Frage, Stahl- oder Alurahmen.

Ich dachte an 105er Gruppe oder besser.

Gewicht ist kein so ausschlaggebender Faktor, bin eh zu schwer, da wäre es albern wegen 1-2kg am Rad sehr tief in den Geldbeutel zu greifen.
Geplant sind 70-100km die Woche, wenn es mehr wird, ist ein Radwechsel nicht ausgeschlossen.
Ich will erstmal testen, wie es klappt, hatte nach Unfall aufgehört (gebrochener Nackenwirbel nach Bürgersteigkantenkuss in der Abfahrt...). Wäre blöd viel Geld auszugeben, wenn ich wegen Muffe doch wieder aufhöre.

Der örtliche Händler hat leider nichts im Angebot, daher eBay Kleinanzeigen.

Mir ist dies ins Auge gesprungen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich weiß, Discounter/Baumarkt-Rad. Aber ist das so ausschlaggebend? Die Komponenten mit 105/Ultegra gefallen mir eigentlich ganz gut.

Ich freue mich auf Antworten.

Ist denke ich ein ordentliches Angebot zur jetzigen Jahreszeit . 9-Fach Gruppe ist auf jedem fall was robustes.
NoName Alurahmen muss nix schlechtes sein, im Zweifel ist der halt einen Tick schwerer.
Das das Rad passen muss ist klar. Verscheiß muss natürlich beachtet werden

Sehe ich im Prinzip genauso. Du musst Dir natürlich ansehen, was sich hinter "ein paar Kratzer" konkret verbirgt und die Kosten mit einkalkulieren, die anfallen, wenn der Vorbau durch etwas vernünftiges ersetzt werden soll, denn so wirst Du das (hoffentlich) nicht fahren wollen. In der Anzeige fehlen Angaben zur Größe, passt es denn? Die "Empfehlungen" des Verkäufers zur Fahrergröße kannst Du getrost vergessen, denn für den war das Rad ganz offensichtlich nicht passend.

Sehe ich im Prinzip genauso. Du musst Dir natürlich ansehen, was sich hinter "ein paar Kratzer" konkret verbirgt und die Kosten mit einkalkulieren, die anfallen, wenn der Vorbau gegen etwas vernünftiges ersetzt werden soll, denn so wirst Du das (hoffentlich) nicht fahren wollen. In der Anzeige fehlen Angaben zur Größe, passt es denn? Die "Empfehlungen" des Verkäufers zur Fahrergröße kannst Du getrost vergessen, denn für den war das Rad ganz offensichtlich nicht passend.

Das Rad steht 30km von mir weg, eingehende Prüfung ist Grundvoraussetzung.
Dann auch mit Probefahrt. Ich hab seltsame Proportionen, blind kaufen würde eh schief gehen.

Naja, Du bist ja schon mal Rennrad gefahren, schreibst Du. Die wesentlichen Vorraussetzungen sind also bekannt. Oder? o_O

Das Rad muss halt passen. Viel zu groß oder zu klein und die besten Komponenten und Anbauteile machen den Rahmen dann auch nicht fahrbar.

Der Gebrauchtmarkt ist groß, da sind immer mal wieder Schnäppchen dabei und auch weniger attraktive Angebote. Wenn Dir das Gewicht nicht sonderlich wichtig ist, dann wird die Auswahl nochmal wieder größer. Allerdings es ist schon sinnvoll, wenn man sich ein Rad auch persönlich anschauen kann. Bei einer 3x9 Übersetzung ist wohl für alle Straßen ein halbwegs passender Gang dabei, das finde ich persönlich ganz gut.

Das Rad hat vor 10 Jahren!! mal um die 500 Euro beim Kaffeeröster gekostet. Dafür noch 350 Ocken aufzurufen ist schon frech. 250 Euro wäre noch überteuert. Da würde ich doch eher noch 150 Euro drauf legen und nach was besserem gucken.

Ich wollte mich für die Beratung bedanken. Habe das Rad heute angeschaut und mitgenommen. Sitzgefühl passte (Vorbau mal ausgenommen) ansonsten guter, gepflegter Zustand und nette Verkäuferin.
Mal gucken wie es sich macht.

Zurück