• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Powder

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
22
Ort
am Albrand
Ist euch das eigentlich auch aufgefallen ?
Vor allem bei den alten Gurken ist es Krass.Da will doch mittlerweile jeder für sein 15 jahre altes Stahlross noch mindestens 150 € :confused: :eek:
Ich kann mich erinnern ,die gleichen Räder hat man vor drei ,vier Jahren noch für 50€ nachgeschmissen bekommen und die sind ja nicht jünger geworden.

Schuld ist für mich die erhöhte Nachfrage und die E-Bay Plattform die eine große Käuferzahl anspricht.
Nur warum müssen dann auch Forums User in der Forumsbörse 160 € für ein Rad verlangen das ich bereits vor 7 Jahren gebraucht für 100 DM erstanden habe???

Gegenüber Anfängern die keine Ahnung haben nicht besonders fair weil es als "Schein"Schnäppchen rüber kommt.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Es gibt immer mehr Leute, die auf dem Retro-Trip sind und einfach (wieder) das Gefühl haben wollen, ein echtes klassisches und filigranes Stahlross zu satteln. Andere wiederum brauchen einfach ein Gefährt, was sie im Winter dreckig machen können und wieder andere bauen sich nen Fixie draus...

Muss zugeben, ich hab auch mal nen 180 € Stahlrenner gesattelt und mich dann mit dem RR-Virus infiziert. :D

Fahre aber schon seit längerem Alu und bin nicht weniger zufrieden... :rolleyes:
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

jap, stimme ich zu !

einem kumpel haben die das MTB geklaut und jetzt sucht er nur was billiges um zur FH zu kommen ! unter 130 euro geht fast gar nichts an gebrauchten rädern. wollen es jetzt mal bei versteigerungen der bahn probieren, vielleicht wirds da billiger oder man bekommt mehr fürs geld!
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

jap, stimme ich zu !

einem kumpel haben die das MTB geklaut und jetzt sucht er nur was billiges um zur FH zu kommen ! unter 130 euro geht fast gar nichts an gebrauchten rädern. wollen es jetzt mal bei versteigerungen der bahn probieren, vielleicht wirds da billiger oder man bekommt mehr fürs geld!

Auf Versteigerungen ist das Eis leider auch schon dünner geworden:eek:
Vor allem bekommt man meist nur Supermarktqualität:rolleyes:
da muß man schon Glück haben...
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

kein wunder, dass die steigen wenn hier alle zu gebrauchten rädern raten .... :rolleyes:
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

kein wunder, dass die steigen wenn hier alle zu gebrauchten rädern raten .... :rolleyes:
Die Preis bei Neurädern sind aber gefallen...
Ein drei Jahre altes Rennrad Kaufpreis damals etwa 2000€ ,bekommt man heute in vergleichbarer Ausführung "neu" für 1000 €.

Rennräder haben seit der rasanten Technischen Entwicklung (8fach,9 fach 10 fach,Karbon etc)einen enormen Wertverlust.

Natürlich will ein Verkäufer das nicht sehen,aber es ist Fakt.Ein drei jahre altes Rennrad hat imho einen Wertverlust von 2 Drittel.Das war früher nicht so.
Paradoxer Weise sind aber die ganz alten Rennräder im Gebrauchtpreis um das dreifache gestiegen...da stimmt das Verhältniss ganz und garnicht.:rolleyes:

Ich glaube viele Anfänger kaufen halt erstmal das was am wenigsten kostet(alten Stahlrenner) und treiben den Preis bei E-Bay in die Höhe.
 
Vielleicht ist es aber auch so, dass die 50 EUR von vor drei Jahren einfach viel zu niedrig waren und jetzt eben passende Preise gezahlt werden.

CANYON Rennräder müßte es aber jetzt gebraucht gut und günstig geben :dope:
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Vielleicht ist es aber auch so, dass die 50 EUR von vor drei Jahren einfach viel zu niedrig waren und jetzt eben passende Preise gezahlt werden.

CANYON Rennräder müßte es aber jetzt gebraucht gut und günstig geben :dope:

Angebot und Nachfrage.:rolleyes: Die Nachfrage ist wohl gerade zu groß...
Bevor jemand sein Canyon nun verschleudert, nimmt er es sicher lieber als Winterrad.Deshalb wird man kaum ein Schnäppchen machen können.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Nachfrage ist vielleicht auch wegen den hohen Spritpreisen sehr hoch und viele nutzen das Bike als Verkehrsmittel !

Ich z.b. bin 2006 erstmals mehr Fahrrad als Auto gefahren, 8Tkm Auto und 12Tkm Fahrrad.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Und ich würde mal die Arbeitsthese wagen:

Rennrad ist im Moment Trendsport, quasi IN und da springt halt der Eine oder Andere mehr auf.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

...bin 2006 erstmals mehr Fahrrad als Auto gefahren...
Selber Schuld. Bin mein nun 41 Jahre langes Leben stets mehr radgefahren als Auto, by the way.
Also ich finde die Entwicklung ansich gut: Bislang hatte ein höherwertiges Rad doch schon 50% Wertverlust, wenn man es aus dem Laden geschoben hat. Das war auch nicht wirklich fair. Für Einsteiger kann man immer noch ein gutes, gebrauchtes Rad für 400-500 Euro zusammenstellen. Komplett mag das aktuell teuerer sein.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Tja, das ist halt so wie bei den Autos. Es gibt bei höherwertigen Teilen einen Grundwert, der nie unterschritten wird.

Je älter ein gutes Rad (oder ein Porsche), desto rarer ist es auf den Straßen zu finden und desto höher der Seltenheits- sprich Retrowert.

Ich möchte für das Rad meiner Frau, ein sicher über 15 Jahre altes Kotter Champion mit 105er Gruppe, auch nicht weniger als EUR 100,- haben, weil es einfach zu schade ist, zum verschleudern. Verchromte Gabel Sitz- und Kettenstreben findet man heute nur noch seltenst in wirklich gepflegter Form. Schön, wenn es dann auch noch alltagstauglich ist. Immerhin ist meine Frau damit die Alpe d' Huez hochgefahren (und runter natürlich auch).
.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Ist euch das eigentlich auch aufgefallen ?
Vor allem bei den alten Gurken ist es Krass.Da will doch mittlerweile jeder für sein 15 jahre altes Stahlross noch mindestens 150 € :confused: :eek:
Ich kann mich erinnern ,die gleichen Räder hat man vor drei ,vier Jahren noch für 50€ nachgeschmissen bekommen und die sind ja nicht jünger geworden.

Schuld ist für mich die erhöhte Nachfrage und die E-Bay Plattform die eine große Käuferzahl anspricht.
Nur warum müssen dann auch Forums User in der Forumsbörse 160 € für ein Rad verlangen das ich bereits vor 7 Jahren gebraucht für 100 DM erstanden habe???

Gegenüber Anfängern die keine Ahnung haben nicht besonders fair weil es als "Schein"Schnäppchen rüber kommt.
Ich habe ein Peugeot Galibier (19 Jahre), mit Stahlrahmen und Ultegra-Rahmenschaltung, Gesamtgewicht 10,7 kg. Ein baugleiches Rad wurde vor 1 Jahr bei Ebay für 270€ versteigert.
Ich denke, daß es diese auch wert ist!
Wenn ich meines verkaufen wollte, würde ich auch mindestens 270€ haben wollen, denn alles drunter ist "unter Wert verkauft".
Oder anders gesagt: Bevor ich es einem für 100€ geben würde, würde ich es lieber verschrotten.

cu
Fratschtei
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

...
Rennräder haben seit der rasanten Technischen Entwicklung (8fach,9 fach 10 fach,Karbon etc)einen enormen Wertverlust...

Äh, wie bitte? Ich denke doch, daß gerade im RR-Bereich die Entwicklung nicht wirklich rasant vorangegangen ist - die einzig wirklich sinnvollen und nennenswerten Innovationen in den vergangenen Jahren sind doch nur Bremsschalthebel und Klickpedale! Alles andere wird gehypt und so manch einer denkt, daß man ohne 10-fach, Carbon, etc. nicht mehr sicher auf die Straße kann!

IMHO sind die Gebraucht-RR-Preise weitestgehend i.O. Schaut Euch doch mal die MTBs an - hier ist trotz einer wirklich rasanten technischen Entwicklung (Federungstechnik, Fullies, Scheibenbremsen,...) das Gebrauchtpreisniveau deutlich höher (und das bei Rädern, die naturgemäß mehr belastet werden als RR).

:dope:
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Äh, wie bitte? Ich denke doch, daß gerade im RR-Bereich die Entwicklung nicht wirklich rasant vorangegangen ist - die einzig wirklich sinnvollen und nennenswerten Innovationen in den vergangenen Jahren sind doch nur Bremsschalthebel und Klickpedale!
Falsch.

  1. Klickpedale gibt es seit Mitte der 80er
  2. Ahead-Klemmung für den Vorbau
  3. Systemlaufräder
  4. Gewichtsreduktion bei Rahmen (vor allem Carbonrahmen)

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Und vor allem: Rahmenstabilität und Haltbarkeit!

Aber ich finde auch, dass der Preisverfall bei 8- und 9-fach Rennrädern, die gerade einmal 3 Jahre alt sind, zu groß ausfällt. Wenn Eddy Merckx mit 5 Gängen die Tour gewinnen kann, brauche ich dann wirklich den Umstieg von 9-fach auf 10-fach? (x2 bzw x3 wohlgemerkt!) :confused: Bin ich damit annähernd so schnell wie Eddy oder kommt es doch auf die Beine an?

Aber klassische Räder haben schon etwas, das ist einfach was anderes. Filigrane Rohrmuffen und schlichte Ausstattung sind heute sehr selten.

Ein Rad auf den Schrott zu werfen, bevor ich es für unter EUR 100,- auf verkaufe, finde ich allerdings Schwachsinn. :( Da hat ja erst recht keiner was davon.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

ein weiterer punkt ist, dass so ein gut erhaltenes rad von 1990 für 150 euro genau so gut ist, wie ein aktuelles billigteil für 500 euro. ein freund hatte mal beim stadler ein gebrauchtes dancelli von 1990 mit 8-fach ultegra(mit stis) erstanden. es war in einem echt super zustand und das optimale teil um günstig zum rennradfahren zu kommen.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

ein weiterer punkt ist, dass so ein gut erhaltenes rad von 1990 für 150 euro genau so gut ist, wie ein aktuelles billigteil für 500 euro.
Falsch.
Das 1990er Rad ist in der Regel deutlich besser als der fabrikneue Schwermetallmüll aus Billighausen. Wenn ich die Wahl zwischen einem guten 1990er Rad und einem neuen 500-€-Schrotthaufen habe, dann wär ich mit dem Klammerbeutel gepudert, nähme ich nicht das alte Rad.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten