• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis des Rades OK, Neueinsteiger

Kubi

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
1
Tach Leute,
habe mich nun registriert, und ich muß sagen ein suuuuper Forum :) . Habe jetzt schon drei Tage lang hier rum gestöbert und sehr viel Die Suche benutzt :p .

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu einem Rad was ich mir kommenden Dienstag zulegen will. Habe Samstag 4-5 Radläden abgeklappert und mich informiert.
zu meiner Fitness :D :
ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Laufsport, hier und da habe ich auch schon mal Radtouren mit meinem Treckingrad (8 Jahre alt) unternommen. Bin seit ca. 10 Jahren Ausdauersportler :cool: , Sport betreibe ich schon mein Leben lang (Verein). Bin bereits 12 Marathon und zig andere Läufe gelaufen, Bestzeiten 3:03 Std. Marathon, 1:22 Halbmarathon, 10Km 37er Zeiten, 5Km 17er Zeiten. Bin 1,80 Groß und wiege 72-73Kg.
Jetzt trainiere ich seit einem Jahr mit einem Triathlon Verein die Tempoläufe im Stadion (TTW Witten, Ableger PV Witten ;) ) Bin jetzt mit denen dieses Jahr auch schon mal 5 längere Rad-Trainingseinheiten gefahren (mit meinem Treckingrad !!!), auch auf einem Radkurs (Niere Dortmund) konnte ich sehr gut mithalten, nun habe ich Blut gelegt und will mir endlich mein Jugendraum erfüllen und mir ein RR zulegen :rolleyes: . An Duathlonwettkämpfe hätte ich schon Interesse, einen Crossduathlon habe ich schon gemacht :).
------>>>>>>
Bin total unerfahren im RR Bereich !!!
So, zu dem Rad welches ich mir zu 90% mir zulegen will:
Es ist ein Kinesis (?) Rahmen (2 Fach konifiziert) mit Vollkarbongabel und kompletter Ultegra 9 Fach Ausstattung mit Mavik-Felgen (Vinci). Ritchey Vorbau etc.. Das Rad kommt von einem Fach-Händler in Schwerte (Sabottka). Preis dieses Rades liegt bei 950 Euro.
------>>>>>>>

Drauf gesessen habe ich schon, auch der Händler ist sehr vom Fach und passt mir das Rad am Dienstag vernünftig an (anderen vorbau usw). Der Händler macht einen proffessionellen Eindruck, auch Vereinskameraden haben mir diesen Händler und den Rahmenhersteller vorgeschlagen ! Leider habe ich Rückenprobleme (leichter Bandscheibenvorfall) aber kann damit sehr gut leben, wie gesagt Marathon usw. keine Thema, mache auch tägliche Rückengymnastik! Werde dementsprechend auch eine etwas komfortabelere Haltung auf dem Rennrad haben wollen (Vorbau dementsprechend).

Ist der Preis des Rades OK ? Ist zwar "nur" eine 9-Fach Ultegra, was haltet ihr davon, meine Kollegen sagten das wäre völlig ausreichend (statt 10er). Im Internet habe ich mir auch schon einige Angebote angeschaut, aber ich glaube bei einem Händler bin ich besser aufgehoben!
hmmmm, soll ich zuschlagen :confused: ...so als "Einsteiger" :)
 
der Preis klingt gut.
Kinesis-Rahmen gelten als solide verarbeitet, und Ultegra 9-fach habe ich selbst und kann sie nur empfehlen :)
(wobei bei 2-fach vorne hinten ein zusätzliches Bergritzel von vielen als Vorteil der 10-fach Gruppe empfunden wird, bei 3-fach ists sowieso egal)
 
Rahmen okay, Gruppe funktional und gut, Händer nimmt sich Zeit, ist vernünftig und hilfreich. Für diese Kombination könntest du ruhigen Gewissens auch mehr bezahlen.

Generös grüßt
Jörg.
der spürbar mehr bezahlt hat, aber für ein etwas anderes Rad.
 
OK, dann werde ich mal nachher Geld abheben :cool: und den Händler heute Nachmittag aufsuchen und bei dem Angebot zuschlagen, bin ja mal gespannt :rolleyes: . Den Preis haben wir auch bekommen weil wir insgesamt zwei Räder bei ihm kaufen !!!
 
9,8 Kilo? Scheint aus Blei gefertigt zu sein. Ladenpreis 1599 Euro scheint mir nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen!
 
McMaster81 schrieb:
Hallo zusammen
was ist dem von diesem Rad zu halten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5198438404&rd=1

Danke für Infos.
Also ich schliesse mich erst ein mal Michi0815 wegen dem Gewicht an. Für den Preis von 1599 würde man locker ein 8 kg - Rad mit kompletter Ultegra 2005 bekommen.
Der Rahmen gefällt mir jetzt persönlich nicht, das Zusammenlaufen der Rahmenrohre an den "Knotenpunkten" finde ich nicht nur unschön, sondern auch unsinnig, da gerade an diesen Punkten Steifigkeit benötigt wird. Zu den restlichen Parts kann ich recht wenig sagen, da ich keine Erfahrung bzw. Infos über diese habe.
Also an deiner Stelle würde ich mir die Sache nochmal gründlich überlegen und vielleicht eher zum Radladen um die Ecke gehen und mal ein Angebot für einen grundsoliden, Alurahmen mit sinnvoller Ausstattung für deine Zwecke machen lassen.

mfg 2fast4you?
 
Michi0815 schrieb:
9,8 Kilo? Scheint aus Blei gefertigt zu sein. Ladenpreis 1599 Euro scheint mir nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen!
Wenn der LRS schon 2,5 kg wiegt ist alles möglich!

Die bei ebay angegebenen Listenpreise haben doch nie was mit der Realität gemein. ;)
 
sooo, das Rad habe ich seit Dienstag zu Hause stehn. *freu*

Die Überführungsfahrt von Schwerte nach Witten war schon mal erste Sahne, mensch läuft das leicht....was ein krasser Unterschied zu meinem Treckingrad. Die Beratung und der Service war perfekt, der hat sich richtig Zeit genommen um uns die Räder vernünftig einzustellen, anzupassen und zu beurteilen wie wir darauf sitzen. Hat sich angeschaut wie wir gefahren sind usw.. Dann gab es noch ne gute Trinkflasche, nen Ersatzschlauch und neue Reifen hat er uns farblich abgestimmt auch noch aufgezogen (konnten wir aussuchen) !
Ich fühlte mich bei dem Händler sehr sehr gut aufgehoben, richtig sympathisch.
Ist ein 61 Rahmen geworden, bin 1,80 Groß, und hab wohl längere Arme, wie er sagte ? Mein Schrittlänge weiß ich nicht mehr, muß ich noch mal nachmessen. Aber vom Fahrgefühl und der Haltung auf dem Rad war ich begeistert, hab zwar ne etwas komfortabele Haltung, aber mit meinem Bandscheibenleiden perfekt.

Kenesis Alu-Rahmen (2 Fach konifiziert), Carbongabel, Mavic CPX 23, Komplett Ultegra (9-Fach), Ritchey Vorbau etc. ........schön gell. habs mal auf die Waage gestellt, ungefähr 9,5 Kg mit Pedalen und Flaschenhalter....hab aber genug in den Beinen *grins*
 

Anhänge

  • Flitzer.jpeg
    Flitzer.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 233
Ein 61er rahmen klingt für mich allerdings extremst Groß für einen 1,80 Menschen. Du kannst nicht mal nen foto machen, wie du auf dem Rad sitzt?
 
Dicky schrieb:
Ein 61er rahmen klingt für mich allerdings extremst Groß für einen 1,80 Menschen. Du kannst nicht mal nen foto machen, wie du auf dem Rad sitzt?


Mach ich, mach ich :eek: . Aber so wie ich gefahren bin, fühlte ich mich sehr wohl :) . Im Verein sagte sie aber auch das ich mindestens nen 60er Rahmen bräuchte .....keine Ahnung, aber Foto kommt ! Was hat das denn für Auswirkungen goßer/kleiner Rahmen ???
 
Im grunde genommen hat das bei normaler, d. h. quadratischer Geometrie zwei Auswirkungen: Dein Rahmen wird höher durch ein längeres Sattelrohr und ein längeres Steuerrohr und dein Rahmen wird länger durch ein längeres Oberrohr. Die größere Höhe macht sich für die meisten Hobbysportler eher positiv bemerkbar. der sattel muss nicht so weit raus (ACHTUNG MODEPOLIZEI: sieht nicht so sportlich aus) und man braucht keine Spacer unter dem Vorbau bzw wenn man welche nimmt kommt der Lenker in Relation zum tiefen nicht weit rausstehendem Sattel noch etwas weiter nach oben. Aerodynamisch Mist aber durchaus von vielen Leuten als bequem empfunden.
Die größere länge ist schon eher ein Problem. Man kann sich vorkommen wie auf einer Streckbank, weil man so weit nach vorne greifen muss, bzw um das zu verhindern wird ein kurzer Vorbau verbaut, der die Fahreigenschaften beeinträchtigen kann. Außerdem wirken große Rahmen immer etwas träger als ihre keinen Verwanten, weil der Radstand länger ist.
 
Als ich letztes Jahr vor dem Kauf eines Rennrades stand, habe ich auch ewig überlegt, ob ich ein 60er oder ein 58er nehmen soll. Bin so 1,86 m. Hab mich für ein 60er entschieden. Bin immer noch sehr froh mit der Entscheidung, insbesondere wegen der Sattelüberhöhung. Habe jedoch den Vorbau von 12 auf 10 cm geändert. Passt jetzt alles super... . Da kannst du also auch etwas variieren. Von komischer Fahrweise wegen des kurzen Vobaus keine Spur. Hauptsache, man fühlt sich wohl.
 
Dicky schrieb:
Die größere Höhe macht sich für die meisten Hobbysportler eher positiv bemerkbar. der sattel muss nicht so weit raus (ACHTUNG MODEPOLIZEI: sieht nicht so sportlich aus) und man braucht keine Spacer unter dem Vorbau bzw wenn man welche nimmt kommt der Lenker in Relation zum tiefen nicht weit rausstehendem Sattel noch etwas weiter nach oben. Aerodynamisch Mist aber durchaus von vielen Leuten als bequem empfunden.
Die größere länge ist schon eher ein Problem. Man kann sich vorkommen wie auf einer Streckbank, weil man so weit nach vorne greifen muss, bzw um das zu verhindern wird ein kurzer Vorbau verbaut, der die Fahreigenschaften beeinträchtigen kann. Außerdem wirken große Rahmen immer etwas träger als ihre keinen Verwanten, weil der Radstand länger ist.

Na, dann ist das ja mit meinem Bandscheibenvorfall eine gute Entscheidung gewesen, denn eine extreme Haltung (Sattel hoch, lenker tief) ist nicht gesundheitsfördernd für meine Bandscheiben. Dann lieber etwas bequemer aufrichter sitzen und die "Trägheit" :) durch Power in den Beinen heraus holen. Aber nach den jetzigen Kilometer bin ich vollkommen zufrieden :p , wenn ich aerodynamischer windschnittiger fahren will greifen ich halt tiefer am Lenker. Apropos, hab noch so vier Ringe unterm Lenker die ich nach und nach noch raus nehmen kann. Foto kommt aber vom Rad wenn ich drauf sitze.
 
dannyboy schrieb:
Als ich letztes Jahr vor dem Kauf eines Rennrades stand, habe ich auch ewig überlegt, ob ich ein 60er oder ein 58er nehmen soll. Bin so 1,86 m. Hab mich für ein 60er entschieden. Bin immer noch sehr froh mit der Entscheidung, insbesondere wegen der Sattelüberhöhung. Habe jedoch den Vorbau von 12 auf 10 cm geändert. Passt jetzt alles super... . Da kannst du also auch etwas variieren. Von komischer Fahrweise wegen des kurzen Vobaus keine Spur. Hauptsache, man fühlt sich wohl.


10 cm sind auch noch vollkommen OK. Ich hatte mal nen 90er Vorbau und da wurds schon komisch. Außerdem hört sich für mich ein 60er Rahmen bei 1,86m auch nicht sooo riesig an...
Ich denke, dass die Faustregel bei sportlicher Fahrweise kleiner bei Komfortorientierung größer schon passt.
 
Stelvio schrieb:
Meine Frau fährt einen 80er und hat auch auf Abfahrten keine Probleme damit.


Und was willst du mir jetzt damit sagen? :D


Mal im Ernst: Du hast schon recht, das muss jeder selber wissen...
 
Kubi schrieb:
Es ist ein Kinesis (?) Rahmen (2 Fach konifiziert) mit Vollkarbongabel und kompletter Ultegra 9 Fach Ausstattung mit Mavik-Felgen (Vinci). Ritchey Vorbau etc.. Das Rad kommt von einem Fach-Händler in Schwerte (Sabottka). Preis dieses Rades liegt bei 950 Euro.

Habe auch einen Kinesis-Rahmen. Solides Teil, da kannst Du nichts mit verkehrt machen. Frag doch mal den Händler, wieviel mehr die Ultegra 10fach kosten würde, wird vielleicht so um die EUR 100,- liegen. Ich fahre die auch und finde es toll, daß man beim Zahnkranz 12-27 nun auch einen 16er Zahnkranz dabei hat. Beim den 9fach-Kranz 12-27 fehlt der ja und man hat ein unangenehmes großes "Loch" zwischen 15 und 17.
Die Schalteigenschaften und Ergonomier der Griffe sind nochmal ein Stück besser als bei der 9fach und man hat von den Ersatzteilen her bestimmt für die nächsten 10 Jahre keine Probleme. Also mir war's den Aufpreis wert.

(Was sind Mavic "Vinci" Felgen? Habe ich noch nie gehört)
 
Zurück
Oben Unten