• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Praxistipp Montageständer - schnell Auf- & Abbaubar

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

nachdem ich meinen letzten Montageständer vor dem letzten Umzug veräußert hatte, fehlt er mir jetzt doch, sodass ich was gescheites anschaffen möchte. Ich suche einen Ständer, der hobbymäßig genutzt wird, also vielleicht 8-10 mal im Jahr und das einige Jahre anstandslos. Zudem sollte er schnell auf- und abbaubar sein, da er die meiste Zeit im Keller liegen wird und im Bedarfsfalle vor das Haus oder die Wohnung gebracht wird und dort nach getaner Arbeit auch wieder verschwinden soll.

Grundsätzlich habe ich erstmal kein Budgetlimit, ich finde auch den Feedbacksports Ständer eines Kollegen sehr ansprechend, aber 250€ sind dann doch viel Geld für etwas, dass ich nur selten nutze. Auf der anderen Seite, habe ich aber auch keine Lust auf Kompromisse und "workarounds" weil irgendwas nicht klappt, hakelig ist etc.

Jetzt würden mich eure Praxiserfahrungen zu Ständertypen, Fabrikaten etc interessieren.

Achja, geserviced werden Rennräder (Steckachse/Schnellspanner), CX-Räder und "Fitnessbikes" (Steckachse). Also keine 25kg E-Räder oder dergleichen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
würde diesen nehmen
Feedback-sports-sprint-bike-repair-disc-road-bike-416x416.jpg


https://www.fahrrad.de/feedback-sports-sprint-reparaturstaender-M848833.html?

HTB1w957jHZnBKNjSZFrq6yRLFXaj.jpg


HTB1FMEQMXXXXXctXFXXq6xXFXXXB.jpg

https://www.alibaba.com/product-detail/Adjustable-bike-work-stand-bicycle-repair_62169859553.html?

https://www.velomann.com/en/velomann-race-working-station-f-foldable-work-stand.html
02943rn.jpg


https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=montageständer fahrrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tacx Spider Team hab ich und bin ganz zufrieden damit. Die Sperrverzahnung des Balkens ist tatsächlich nicht so toll und nudelt irgendwann aus, wird aber trotzdem alles gut in Position gehalten.
 
Tacx Spider Team hab ich und bin ganz zufrieden damit. Die Sperrverzahnung des Balkens ist tatsächlich nicht so toll und nudelt irgendwann aus, wird aber trotzdem alles gut in Position gehalten.
Hab den Vorgänger seit 13 Jahren im Einsatz. Funktioniert klaglos und wird immer wieder gerne genutzt.
 
Jetzt empfehlen hier einige Ständer, bei denen das VR ausgebaut werden muss und dann das Tretlager aufgelegt wird. Welchen Vorteil bieten diese Ständer in der Praxis?

Zusatzfrage; was kann der Feedback Sports z.B. "besser" als ein Park Tool PCS 9.2? - Wo liegen die Vorteile? Es sind ja selbst da noch gut 100-120€ dazwischen. Und zumindest sieht der Park Tool so aus, als sei er vollständig aus Metall und als gäbe es hier auch Ersatzteile wie bei Feedbacksports.
 
Man kann beim Saubermachen z.B. das Rad einfach um die Ständerachse drehen und muss nicht wie ein Hamster um den Ständer rennen.
Dann lassen sich viele Arbeiten einfacher realisieren (Tretlager ausschlagen, Pedale montieren), wenn das Rad nicht um die Sattelstütze flext. Und diese Art von Montageständer lässt sich auch platzsparender zusammenklappen.
Ich habe beide Arten, benutze aber nur noch meinen Feedback Sports (keine Werbung!)
 
+1 für den Feedback Sport
Geile Verarbeitung. Bei dem Taxc ist im Gegensatz zum Vorgängermodell zuviel Platik dran
 
Ich habe beide Arten, benutze aber nur noch meinen Feedback Sports (keine Werbung!)
Fürs Saubermachen und einfache Wartungsarbeiten benutze ich einen normalen Montageständer mit Sattelstützenklemmung.
Nur wenn mehr Kraft erforderlich ist, zB Innenlagerausbau, verwende ich den Tacx T3075 (T3350 Vorgänger)
 
+1 Feedback Sports
Dachte auch zuerst, dass ich ihn nicht soviel nutzen werde. Weil aber alles so gut gelöst und einfach zu bedienen ist, benutze ich ihn inzwischen fast täglich. Normalerweise sogar, wenn ich die Kette neu schmiere. Da hebe ich lieber einmal das Rad hoch, um es im Ständer zu fixieren (dauert keine 10 Sekunden), als mich in gebückter Haltung zu „verleiden“.
 
Zurück
Oben Unten