• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Pommes CX" im Pott

arno¹

Teammitglied
Forum-Team
Registriert
11 November 2007
Beiträge
8.959
Reaktionspunkte
7.167
Hallo zusammen, am Rande der Gravel Games in Herten an der Zeche Ewald treffen wir uns zu einer geselligen, lockeren ca. 60km-Ausfahrt mit Halden, Trassen und Kanälen. Mit dem Crosser oder Gravel oder bissel geländegängigem Rad der Wahl.

Treffpunkt ist Gut Steinhausen, Zeitpunkt 12.00 Uhr. Nach der Runde wollen wir im Gut Steinhausen im Biergarten was futtern und quatschen. Man kann also vorher oder nachher auch noch auf den Gravel Games mit Radmesse vorbeischauen, die sind etwa 4km entfernt, was mit dem Fahrrad ja locker geht.

Am Gut Steinhausen ist ein Parkplatz, aber der Parkplatz an der Zeche "Unser Fritz" ist nur ein paar Meter weit. Bei Gut Steinhausen gibt es sowohl gutbürgerliche, als auch vegetarische Gerichte. Bis nächstes Wochenende soll es nach dem ersten Herbsteinbruch auch wieder trockener und schöner werden, ich habe schon mal Bescheid gesagt :)

Die angehängte Runde ist noch nicht final, das GPX werde ich noch hochladen.

Gut Steinhausen: https://goo.gl/maps/wGd23KpaDYJoMvts6

https://www.gravelgames.cc/
Die Runde:

SmartSelect_20220913-131032_Locus Map Classic.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von F4B1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von F4B1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank!
Noch keine feste Zusage aber gut 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache so etwas zu machen. Ist das eine angemeldete und genehmigte Veranstaltung? Wenn nicht, sollte man keine GPX Daten veröffentlichen. Allein der Post hier ist eine öffentliche Bekanntmachung und könnte einen Riesenärger ziehen.
Sorry, ich will das nicht schlecht reden, wir haben das mal genau so gemacht (auch NRW) und sind richtig auf die Schnauze gefallen, fette Klage über Anwälte mit allem pipapo. Leider ist in Deutschland alles reglementiert und auch öffentliche Wälder sind zum großen Teil in privater Hand.
 
Tolle Sache so etwas zu machen. Ist das eine angemeldete und genehmigte Veranstaltung? Wenn nicht, sollte man keine GPX Daten veröffentlichen. Allein der Post hier ist eine öffentliche Bekanntmachung und könnte einen Riesenärger ziehen.
Sorry, ich will das nicht schlecht reden, wir haben das mal genau so gemacht (auch NRW) und sind richtig auf die Schnauze gefallen, fette Klage über Anwälte mit allem pipapo. Leider ist in Deutschland alles reglementiert und auch öffentliche Wälder sind zum großen Teil in privater Hand.
Wir fahren privat ganz normale Trassen, Straßen und öffentliche Wege auf den Halden ab. Alles in Butter.
 
Wir fahren privat ganz normale Trassen, Straßen und öffentliche Wege auf den Halden ab. Alles in Butter.
Ich wollte Euch nicht belehren, Ihr habt das sicher prüfen lassen. War nur ein Hinweis auf das was wir erlebt haben, das waren auch alles öffentliche Wege, nur haben wir nicht alles genehmigt gehabt und dann im TOUR Forum eingeladen. 2 Leute haben geklagt und wir hatten ein Problem, hat uns 4-stellig gekostet.
Waren alles Strecken die jeder von uns jeden Tag fahren kann, nur nicht als Event, es war nicht einsehbar wem ein Stück Weg gehörte und die Stadt hatte freigegeben-leider deutsche Bürokratie. Das teilen eines GPX Tracks war dann gegen uns ausschlaggebend.
 
Ich wollte Euch nicht belehren, Ihr habt das sicher prüfen lassen. War nur ein Hinweis auf das was wir erlebt haben, das waren auch alles öffentliche Wege, nur haben wir nicht alles genehmigt gehabt und dann im TOUR Forum eingeladen. 2 Leute haben geklagt und wir hatten ein Problem, hat uns 4-stellig gekostet.
Waren alles Strecken die jeder von uns jeden Tag fahren kann, nur nicht als Event, es war nicht einsehbar wem ein Stück Weg gehörte und die Stadt hatte freigegeben-leider deutsche Bürokratie. Das teilen eines GPX Tracks war dann gegen uns ausschlaggebend.
Wieso prüfen? Das ist kein Event. Wir treffen uns privat.

Nach Deiner Meinung wäre dann jedes Treffen und abfahren eines Tracks illegal. Siehe auch Senioren Thread. Treffen und abfahren ein Tracks.

Ich weiß ja nicht, was ihr damals veranstaltet habt.
 
Wieso prüfen? Das ist kein Event. Wir treffen uns privat.

Nach Deiner Meinung wäre dann jedes Treffen und abfahren eines Tracks illegal. Siehe auch Senioren Thread. Treffen und abfahren ein Tracks.

Ich weiß ja nicht, was ihr damals veranstaltet habt.
Sorry dann nehm ich meine Anmerkung raus, Ihr macht das schon.

Wir haben damals nur gemacht: Treffen angekündigt (Tour Forum, regionales Radforum, GPX Track veröffentlicht).
Vorwurf seitens Anwälte: Öffentlich machen der Strecke und nutzen Wege ohne Freigabe jedes einzelnen Rechteinhabers. So lange niemand was sagt-alles ok. Wir hatten leider den Fall das jemand dagegen war, uns war bis dahin auch nicht bekannt wie viele scheinbar normale Wege in privater Hand liegen. Hast uns fett gekostet.
In der Begründung hieß es wäre egal ob 20 oder 200 teilnehmen.
 
Sorry dann nehm ich meine Anmerkung raus, Ihr macht das schon.

Wir haben damals nur gemacht: Treffen angekündigt (Tour Forum, regionales Radforum, GPX Track veröffentlicht).
Vorwurf seitens Anwälte: Öffentlich machen der Strecke und nutzen Wege ohne Freigabe jedes einzelnen Rechteinhabers. So lange niemand was sagt-alles ok. Wir hatten leider den Fall das jemand dagegen war, uns war bis dahin auch nicht bekannt wie viele scheinbar normale Wege in privater Hand liegen. Hast uns fett gekostet.
In der Begründung hieß es wäre egal ob 20 oder 200 teilnehmen.
Das ist völlig irre. KA, was Euer Rechtsanwalt da gemacht hat, aber für mich hört sich das erstmal nicht nachvollziehbar an. Soviele Fragen: Waren die Privatgrundstücke als solche erkennbar und von den öffentlichen Flächen abgegrenzt? Wie konntet Ihr beim Teilen der Daten erkennen, dass es Privatgrundstücke waren, Ihr mindestens fahrlässig gehandelt habt? Seid Ihr wirklich auf diesen gefahren? Hat der Eigentümer das Betreten im Voraus verboten oder nur nachträglich davon erfahren und dann gehandelt? Wie hat er eine Wiederholungsgefahr begründet, wenn es eine einmalige Sache war? Will den Thread nicht kapern, aber Deine Erfahrung ist sicher für viele interessant, die sich über das Internet verabreden und Strecken tauschen. Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, wenn Du es nicht hier einstellen möchtest.
 
Das ist völlig irre. KA, was Euer Rechtsanwalt da gemacht hat, aber für mich hört sich das erstmal nicht nachvollziehbar an. Soviele Fragen: Waren die Privatgrundstücke als solche erkennbar und von den öffentlichen Flächen abgegrenzt? Wie konntet Ihr beim Teilen der Daten erkennen, dass es Privatgrundstücke waren, Ihr mindestens fahrlässig gehandelt habt? Seid Ihr wirklich auf diesen gefahren? Hat der Eigentümer das Betreten im Voraus verboten oder nur nachträglich davon erfahren und dann gehandelt? Wie hat er eine Wiederholungsgefahr begründet, wenn es eine einmalige Sache war? Will den Thread nicht kapern, aber Deine Erfahrung ist sicher für viele interessant, die sich über das Internet verabreden und Strecken tauschen. Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, wenn Du es nicht hier einstellen möchtest.
Wir machen das doch ständig in der FB Gruppe, quasi 3x die Woche. Jemand arbeitet einen Track aus, postet den und wir fahren den gemeinsam ab.

Und nicht nur wir, quasi macht das ganz Deutschland.
 
Probleme bei Privatwegen und größeren, richtigen Events gab es aber auch schon. Mir fällt da spontan was von früher mit einer CTF in Essen ein.

Aber bei uns ist das kein Problem :)
 
Das ist völlig irre. KA, was Euer Rechtsanwalt da gemacht hat, aber für mich hört sich das erstmal nicht nachvollziehbar an. Soviele Fragen: Waren die Privatgrundstücke als solche erkennbar und von den öffentlichen Flächen abgegrenzt? Wie konntet Ihr beim Teilen der Daten erkennen, dass es Privatgrundstücke waren, Ihr mindestens fahrlässig gehandelt habt? Seid Ihr wirklich auf diesen gefahren? Hat der Eigentümer das Betreten im Voraus verboten oder nur nachträglich davon erfahren und dann gehandelt? Wie hat er eine Wiederholungsgefahr begründet, wenn es eine einmalige Sache war? Will den Thread nicht kapern, aber Deine Erfahrung ist sicher für viele interessant, die sich über das Internet verabreden und Strecken tauschen. Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, wenn Du es nicht hier einstellen möchtest.
Hi, das Thema ist wieder mal Kein Kläger-kein Richter. Hat bei uns einmal nicht geklappt.

Tatsache ist, viele Wald-, Feld- und Flurstücke mit entsprechenden Wegen sind in privater Hand, das ist nicht gekennzeichnet und sie werden einfach von Fußgängern und Radfahrern benutzt. (Auch die Gemeinden haben darüber keine Informationen. Stichwort Freigabe CTF: dabei ist die freigebende Gemeinde/Stadt nicht verantwortlich für private Wegerechte! Das muß man selbst klären, die Freigabe der Gemeinde betrifft Verkehr/Sicherheit etc.)

Wege dürfen allerdings nicht ohne Genehmigung für Veranstaltungen genutzt werden. Doch was ist eine Veranstaltung? Ein treffen unter MTB´lern doch nicht, oder?

In unserem Fall war es soll das wir einfach eine Gravelausfahrt gemacht haben und dies online mitteilten, inkl. GPX Tracks.
Dummerweise ist die Gruppe recht groß (40) gewesen und aufgefallen, es gab 2 Personen denen es nicht passte und diese haben tatsächlich recherchiert und sind sehr schnell auf die öffentliche Verabredung getroffen. Dann ging es über Anwälte weiter, wir haben das Gröbste per Einigung abwenden können, aber Anwälte und Flurkosten blieben hängen.

2 Punkte waren nicht abwendbar gegen uns. 1. die Bekanntmachung mit Zeit & Ort in einem Forum ist öffentlich 2. die Veröffentlichung der Tracks rufen zur Nutzung der privaten Wege auf. Das in Verbindung nicht einfach machbar (auch ausserhalb des Termins). Das geht 10x gut und keinen juckt es und einmal wird´s blöd. Ich kann es auch nicht nachvollziehen weil ja komplett unlogisch, da ist ein Feldweg den jeden Tag 50 Leute zur Arbeit fahren, das ist ok wegen Duldung blabla, wenn ich den Weg aber in eine öffentliche Ausfahrt packe geht das nicht einfach wenn ich Pech habe.

Die Gesetzgebung in Deutschland ist komplex, in so einem Fall haben alle eine Meinung und jeder ist Bundestrainer äh Jurist.
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen weil ja komplett unlogisch, da ist ein Feldweg den jeden Tag 50 Leute zur Arbeit fahren, das ist ok wegen Duldung blabla, wenn ich den Weg aber in eine öffentliche Ausfahrt packe geht das nicht einfach wenn ich Pech habe.

Kann ich schon nachvollziehen.

Beispiel, hier oben auf den Hügeln gibt es einen netten Weg durch den Wald, der von Spaziergängern und auch mal sportlichen Radfahrern genutzt wird. Wir sagen hier schon Trail dazu :)

Wir sind da in Hochzeiten der Samstags-MTB-Runde auch schon mal mit 20 Mann durchgebrettert. Da gab es aber keine GPX oder so, einfach fester Termin, informell bekannt, und feste Runde.

40 Mann auf dem Rad kann der Bauer lustig finden, muss er aber nicht. Ich würde ihn vorher fragen, da ich ihn kenne.

Ansonsten kann man sich im Zweifel die Liegenschaften online anschauen. Beispiel: https://www.geoportal.nrw/

Zur rechtlichen Lage Privatweg: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Privatstraße
 
Ich glaube übrigens nicht, dass zum Pommes CX 40 Mann kommen :)

Aber, das machen wir bestimmt noch öfter und außerdem ist das Thema auch insgesamt interessant, in Hinblick auf Ideen zu Organisation.

Auch so Ideen wie ein "Pommes CX Workshop", also Treffen zum lockeren Üben der Crosserfertigkeiten sind noch auf dem Tisch.

Haben wir ja früher alles gemacht. Auch die RuhrQuer-Fahrten waren doch immer ganz spaßig.

https://www.mtb-news.de/forum/t/termine-strecken-treffen.903622/page-3#post-16317258
Da gab es übrigens auch solche Privatweg-Situationen. Kleiner Tipp, wenn der Weg durch einen Hof führt, könnte man über eine Alternative nachdenken ...
 
Parkplätze gibt es unter anderem folgende:

Parkplatz "Zeche unser Fritz" 450 m von Gut Steinhausen
https://goo.gl/maps/eAZt3nT53wwuB35H9
Wahrscheinlich kann man am "Windhundrennverein" auch sehr gut parken, 1 km von Gut Steinhausen.
https://goo.gl/maps/DsCbtumv83wksayR7
Parkplatz 1,6k m entfernt, direkt an der Bundesstr. 226, gegenüber der Grimberger Sichel (Brücke über den Rhein-Herne Kanal am Zoom).
https://goo.gl/maps/QcpDM4ifVkiSsYty9
Parkbuchten an der Straße "Im Emscherbruch" (2,4 km zum Gut Steinhausen)
https://goo.gl/maps/ngogSYundao2E31i6
Parkbuchten an der Ewaldstraße (400 m zur Zeche Ewald, 4 km zum Gut Steinhausen)
https://goo.gl/maps/6cWPfiSbiarBhtgK6
 
Zurück
Oben Unten