• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polyamid Schrauben

2Burgen

Exilkurpfälzer
Registriert
18 November 2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
80
Ort
Friedberg in Bayern
Hallo,
hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Polyamid Schrauben für Flaschenhalter und die Zugführung unter dem Tretlager?
Die Schrauben sollten dort ja eigentlich eine ausreichend Zugfestigkeit haben. Wenn nicht wäre es zumindest nicht die riesige Katastrophe.

Würde mich interessieren was ihr so denkt, 2Burgen.
 
AW: Polyamid Schrauben

Hmm...

Dichte Polyamid = 1,14 kg/dm3
Dichte Aluminium = 2,7 kg/dm3

Wenn Du, aus Gewichtsgründen sicher ohnehin nur mit einem Flaschenhalter unterwegs, nun also die benannten 3 Schrauben auswechselst, sinkt Dein Systemgewicht um erstaunliche 2,5 Gramm (gerundet).

Ich denke also, das sollte man tun, eigentlich gleich ab Werk an jedem Rad.
 
AW: Polyamid Schrauben

Ich fahre mit 2 Flaschenhaltern, da weniger trinken langsamer macht als 20 g mehr am Rad.
Verbaut sind ja ab Werk Stahlschrauben.

Dicht Stahl = 7,8 kg/dm3

Lohnt sich damit noch mehr.
 
AW: Polyamid Schrauben

Lieber Herr Knobi,
von diesen Dingen verstehst Du eben nichts;)
Hier geht es doch um die Leichtigkeit des Seins! Du musst hier philosophisch denken und nicht wie ein Technokrat.

Lieber Polyamidschraubenversenker,
mache weiter so und vergiß nicht die Schrauben segnen zu lassen. Spätestens am Sonntag;) Du gehst doch in die Heilige Messe!?

Dein Erich_Erbse
 
AW: Polyamid Schrauben

Wieso, ich halte Polyamidschrauben doch für eine sinnvolle und längst überfällige Maßnahme?

Mit nunmehr bereits 8 bis 9 Gramm geht es schließlich nicht mehr nur um psychologische Effekte - bei 30 min an einer 14%igen Steigung mit einer Durchschnittsleistung von 350 Watt macht diese Differenz bereits einen Vorsprung von 3/100 Sekunden aus, wenn wir beim Systemgewicht von großzügig gerundeten 75 kg ausgehen.

Bedenken würde ich aber die Wasseraufnahme von Polyamid. Mit bis zu 1,5 Vol.% liegt diese zwar recht niedrig, kann dem Material aber vor allem bei Frost gefährlich zusetzen, bis hin zum Bruch. Übrigens ein Grund, warum Polyamid u.ä. Materialien heute nur noch selten für Motorradhelme verwendet werden.
Vermeide außerdem direkte Sonneneinstrahlung über längere Zeiträume, da Polyamid langfristig durch UV-Strahlung versprödet. Fahre also im Hochsommer nie ohne Flaschen in den Haltern, jedenfalls nicht auf längeren Strecken.

Sicherheitshalber würde ich Polyamidschrauben turnusmäßig alle 3-4 Jahre austauschen.
 
AW: Polyamid Schrauben

Hallo,
hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Polyamid Schrauben für Flaschenhalter und die Zugführung unter dem Tretlager?
Die Schrauben sollten dort ja eigentlich eine ausreichend Zugfestigkeit haben. Wenn nicht wäre es zumindest nicht die riesige Katastrophe.

Würde mich interessieren was ihr so denkt, 2Burgen.

Da habe ich diese seit Frühling und die halten problemlos.
 
AW: Polyamid Schrauben

Ich danke allen Beteiligten! An Helmthreads konnte ich mich nicht mehr richtig aufgeilen.... :D
 
AW: Polyamid Schrauben

Ich habe solche Schrauben schon einige Male benutzt, ich habe sie eben hier so rumliegen und daher auch mal an Flaschenhaltern eingesetzt.
Woanders kann ich es mir nicht vorstellen, hat immer gehalten aber vor größeren Touren hab ich die Dinger immer gegen welche aus Alu getauscht.

Cu Danni


P.S. Und klar war ich da schneller als mit den Schrauben aus Metall......
 
Zurück
Oben Unten