• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar S710i Genauigkeit der Kilometeranzeige

Willy B. aus S.

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin grade dabei, von einem Cateye CC-AT100 auf Polar S710i umzusteigen. Nach ein paar Vergleichsfahrten mit beiden Tachos am Fahrrad stellte ich fest, dass sich doch erhebliche Unterschiede in den gemessenen Strecken ergeben. Beide Tachos sind auf dieselbe Radgröße (206 cm Umfang) eingestellt. Folgende Messwerte habe ich ermittelt:

Cateye Polar
26,4km 27,0km
12,6 13,5
2,5 2,5
4,4 4,9

Die Unterschiede nehmen nicht linear zur gefahrenen Strecke zu, es scheint also eher ein "zufälliges" Phänomen zu sein. Ursache könnten möglicherweise Störungen durch Hochspannungsleitungen, BAhnlinien usw. sein, da die (drahtlose) Polar in diesen Situationen auch unsinnige Pulswerte (bis zu 240) anzeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sicher gibt es doch Erfahrungswerte von Radlergruppen, die sicher nicht alle denselben Tacho verwenden.

Mein Problem dabei ist, dass ich die Streckenmessung als Vorbereitung zum Marathontraining verwende. Und da ist es mir halt nicht völlig gleichgültig, ob ich 25 oder 27 km gelaufen bin.

Gruß
Willy
 
AW: Polar S710i Genauigkeit der Kilometeranzeige

Hallo Willy,

fahre auch mit einem S720i. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.

Aus diesem Grund fahre ich halt immer mit 2 "Tachos". Einem reinem Fahrradtacho, der mir Strecke und Geschwindigkeit anzeigt, sowie dem Polar für die sonstigen Werte. Der Polar zeigt starke Abweichungen, sobald man sich Hochspannungsleitungen nähert. So will der Polar mir an einer gewissen Stelle regelmässig versichern, ich würde mit meinem MTB auf flacher Strecke 140 km/h fahren. Wow - wäre nicht schlecht ....
Dadurch - bzw. durch Abschalten des Empfängers - kommt dann die Abweichung bei der Strecke zustande.
Deshalb ist der Tacho auch auf keinen Fall ein Funktacho, sondern kabelgebunden.

Servus
bikearnie
 
AW: Polar S710i Genauigkeit der Kilometeranzeige

Hi bikearnie,

danke für das Feedback. Ich habe mich inzwischen auch entschlossen, den Cateye zusätzlich installiert zu lassen. Witzigerweise ist der Polar bei den Höhenmessungen genauer. Der Cateye liegt völlig daneben, weil er jeden noch so kleinen Luftzug als Druckdifferenz und somit als geleistete Höhenmeter aufsummiert. Der Polar zeigt das zwar auch alles an, summiert aber nur, wenn mindestens 5 Höhenmeter am Stück geleistet werden. Somit addiert er das "Rauschen" nicht mit. Eine Vergleichsfahrt ergab bei Polar 165 Höhenmeter, bei Cateye 380 !!!

Gruß
Willy
 
Zurück
Oben Unten