• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plattform-Pedale Gravel Bike - Beratung

TheReds

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da ich nach einiger Zeit Foren/Google keine passende Infos gefunden habe, hier meine Frage.

Welche Plattform-Pedale könnt ihr für Gravel Bikes (habe das Cube Nuroad Pro) empfehlen? Ich bin Einsteiger und fahre mit Joggingschuhen oder Sneaker, je nachdem wohin es geht. Also einfache Allrounder Pedale. Mit Pins? Verträgt sich das mit Alltagsschuhen?

Was haltet ihr z.B. von Cube Acid Flats:
https://www.cube.eu/equipment/komponenten/pedale-cleats/product/acid-pedals-flat-c1-ib-black/

Grüße
 
die flachen xpedo spry. die sohle der schuhe sollte nicht zu weich sein, da sie sich sonst zu sehr durchbiegt und zu schnell von den pins zerstoert wird. besser waeren aber klickpedale (meiner meinung nach)
 
Danke schon mal, schau ich mir an. Ja eher flache Pins oder welche, die in der Höhe verstellbar sind wären gut.

Jaa will keine Klickpedal Diskussion auslösen, bleibe als Anfänger erst mal bei universalen Flats.
 
Ich habe die Eclat Seeker am Cyclocross, die sind mit ca. 360g nicht so leicht, fahren sich aber gut (große Plattform, geringe Höhe, guter Halt). Mit den Pins habe ich auch mit Turnschuhen keine Probleme.


 
...eventuell wären Pedale mit Magnetverbindung noch ein tauglicher Kompromiss zwischen fester und gar keiner Verbindung zum Pedal. Eine Freundin von mir ist damit zufrieden.
https://www.magped.com
Meine Frau ist auch damit schon umgefallen, weil sie nicht vom Pedal kam, beim Fahren hebt sie dafür manchmal vom Pedal ab. In meinen Augen ist diese Lösung nix halbes und nix ganzes...
Aber dem TE würde ich raten: Auch wenn du bei Flats bleiben willst, unbedingt auf Radschuhe mit ausreichend steifer Sohle zu wechseln.
 
Ich bin eine Zeit lang die V6 von DMR gefahren, die galten mal als unzerstörbare, gute und nicht allzu schwere Pedale in BMX-Kreisen, außerdem sind sie preiswert. Leider kann ich sie nicht mehr empfehlen, das eine Pedal war von Anfang an schwergängig und blieb auch so, das andere fing nach ein paar Hundert Kilometern an, Spiel zu entwickeln.
Erfahrungen mit anderen Flats habe ich nicht, die V6 flogen in die Tonne und Klickpedale wurden nachgerüstet.
 
Ich fahre die DMR Vault an zwei Bikes (Gravel und XC). Gute Q der Lager, super Grip, leicht.

Sonst noch Shimano XT, und Saint (an TrailHT und Enduro) aber die sind schwerer da noch robuster.
 
Die Dartmoor cookie Pedale sind ganz angenehm mit Alltagsschuhen. Sie sind auch nicht sehr breit damit man nicht in Kurven aufsetzen kann.

Derzeit teste ich ein paar Plattformpedale aus China. Das Modell heißt M87 Road Pedal. Das ist noch etwas flacher und bietet mehr Platz für Schlamm und Schnee damit er gut durch fallen kann. Die Plattform ist ebenfalls recht schmal.

Die Dartmoor sind aber auf jeden Fall komfortabler auf langen Strecken weil sie mehr Standfläche bieten.

Am coolsten fand ich bisher die mks gr-9 mit griptape drauf. Die sind sehr klein, sehr leicht und bieten guten Halt. Leider bekomme ich damit Schmerzen in den Füßen bei längeren Strecken.

Gut fand ich auch die Snafu anorexic 700c Pedale. Die sind aber relativ teuer. Leider wurden sie mir samt einem Fahrrad geklaut.
 
Danke für die Vorschläge. Hab mir alle mal angeschaut und mich für die Xpedo Spry entschieden. Knapp 70€ direkt bestellt. Bin gespannt, wann ich damit losradeln kann.
 
Jetzt hast du schon bestellt, also spielt meine Antwort nicht mehr die große Rolle.

Ich bin Neuling im Radaport und habe mir im November 20 ebenfalls das Nuroad Pro geholt.

Ich hatte beim Händler direkt Flats mitgenommen und damit losgefahren.

Ich wollte nie Klickpedale, mit Pins habe ich schon genug halt.


Und nun kannst du raten wie ich heute fahre ;)

Ich habe mir die Shimano CT5 Schuhe geholt (sehen aus wie normale Sneaker) und dazu die Shimano PD-EH500 Duo Pedale, also sowohl flat als auch Klick.

Und nun rate erneut wie oft ich die flat Seite benutze :D
 
Zurück
Oben Unten