• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plant ihr Rennradevent-Teilnahmen in der 2. Saisonhälfte? Auf welche Events hofft ihr?

JNL

Forum-Team
Rennrad-News.de
Registriert
15 September 2017
Beiträge
2.537
Reaktionspunkte
2.389
Mich würde interessieren, wie ihr mit der aktuellen Situation umgeht. Für mich macht das Fahren in größeren Gruppen und das leicht Kompetitive einen guten Teil der Faszination des Rennradfahrens aus. Vermisst ihr die Rennradveranstaltungen? Um welche trauert ihr besonders? Und für welche hegt ihr noch Hoffnung, dass sie eventuell doch noch stattfinden?
 
Ich fahre jedes Jahr nur noch Frankfurt-Eschborn. Wenn es später im Jahr stattfindet bin ich dabei. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Pläne mache ich für dieses Jahr überhaupt keine mehr.
 
Hauptziel des Jahres war für uns wieder der Ötzi sowie die Tour Transalp. Der Ötzi ist bekanntlich schon abgesagt,
die Transalp noch nicht. Eine Durchführung ist aber völlig unrealistisch.
Wir gehen bis auf Weiteres davon aus, dass es dieses Jahr gar keine Veranstaltungen mehr geben wird. Ist zwar nicht schön, je schneller man sich damit abfindet desto besser kann man sich an die neue Situation anpassen. Wir versuchen z.B., neben den üblichen Hausrunden regelmäßig besondere Strecke im Bergischen oder Sauerland zu fahren, entweder selbstgeplante Strecken oder besonders schöne Routen, die von RTF oder Radamarathons bekannt sind.
 
Am meisten hatte ich mich auf das 24h Rennen gefreut. Rad am Ring...
Hoffe das der Wattwurm mit 130 Teilnehmer noch statt finden kann am 11.07.
cyclassics waren geplant finden aber nicht mehr statt, dort werde ich das Startgeld fürs nächste Jahr überspielen lassen sobald es möglich ist. Aktuell versuchen sie ein Ausweichtermin zu organisieren
 
Für mich ändert sich durch die aktuelle Situation fast nichts, da ich fast immer und am liebsten allein Rad fahre. Für den Ötztaler, der auf 2021 verschoben wurde, bin ich angemeldet. Da bleibt mir jetzt ausreichend Zeit zur Vorbereitung.
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Die private Rando Variante erfreut sich einiger Beliebtheit, scheint mir. Ich war für die Hobby Flandernrundfahrt gemeldet. Es gibt dort nur die Möglichkeit, die Anmeldegebühr für einen Ausweichtermin einzusetzen, wie von euch auch geschildert. Ist es euch schon untergekommen, dass ein Veranstalter eine Erstattung angeboten hat?
 
Habe einen Startplatz für den Maratona dles Dolomites 2020, abgesagt, wird nachgeholt in 2021.
Also Ziel verschoben.
 
Ich habe mich für die Td'E in Göttingen angemeldet, die haben das Startgeld zurückerstattet, ich habe jedoch darauf verzichtet, ich mag den Anlass und hoffe auf 2021, werde mich sicher wieder anmelden.
Ansonsten bin ich für die Tortour 2020 angemeldet, Termin Mitte August, ist noch nicht abgesagt, wird aber mit einer grossen Wahrscheinlichkeit noch abgesagt werden.
Ein 400er Brevet steht noch im September an, aber bin da eher skeptisch, die Strecke führt auch nach Frankreich.
 
Klar vermisse ich die Rennradveranstaltungen. Für mich wäre jetzt Hochsaison für RTF, Marathon und Brevet (in der Regel zwei Veranstaltungen pro Wochenende). Mehrere große Events wurden schon abgesagt. Am meisten getroffen hat mich die Absage der Fietselfstedentocht Anfang Juni.

Selber organisiere ich zwei Events. Ein größeres für den Verein Ende Mai (eine RTF mit normalerweise 400 bis 500 Teilnehmern). Das wird wohl nicht im gewohnten Umfang statt finden können. Wir versuchen gerade ein (sehr) abgespecktes Konzept zu entwickeln was von den Behörden dann vielleicht genehmigt wird (vielleicht auch nicht).

Ausserdem organisiere ich für Mitte September ein Klassikertreffen für alte Rennräder hier im Forum. Das wäre eine Nummer kleiner mit 40 bis 50 Teilnehmer. Da habe ich die Hoffnung das es einigermaßen so wie geplant statt finden kann, wenn wieder kleinere Gruppen erlaubt werden.

Es fällt echt schwer auf die ganzen Events zu verzichten. Für mich ist das mehr als nur ein Hobby. Das macht einen großen Teil meines Lebens aus. Wäre schön wenn es wenigstens ein Fünkchen Hoffnung für dieses Jahr geben würde.
 
Es fällt echt schwer auf die ganzen Events zu verzichten. Für mich ist das mehr als nur ein Hobby. Das macht einen großen Teil meines Lebens aus. Wäre schön wenn es wenigstens ein Fünkchen Hoffnung für dieses Jahr geben würde.

Kann ich gut nachvollziehen, bei den Veranstaltungen geht es ja nicht nur ums Radfahren, sondern auch um die sozialen Kontakte, die man z.B. beim Kaffee danach pfelgt.

Solange das Virus in der Welt ist und die Fallzahlen nicht auf extrem niedrigen Niveau von ein paar Dutzend Fällen Deutschlandweit gehalten werden können, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wie man in absehbarer Zeit Radevents durchführen will. Ansonsten würde man sowohl Teilnehmer als auch Helfer einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen - man denke nur an die Schlangen an Anmeldetischen, die vielen Kontakte an Kontrollen oder auf der Strecke. Bei praktisch allen von Vereinen durchgeführten Veranstaltungen zählt ein Großteil der Helfer an Anmelde- und Kampfrichtertischen, Kontrollpunkten und Verkaufsständen aufgrund ihres Alters außerdem definitiv zu den Risikogruppen.
 
Kann ich gut nachvollziehen, bei den Veranstaltungen geht es ja nicht nur ums Radfahren, sondern auch um die sozialen Kontakte, die man z.B. beim Kaffee danach pfelgt.

Solange das Virus in der Welt ist und die Fallzahlen nicht auf extrem niedrigen Niveau von ein paar Dutzend Fällen Deutschlandweit gehalten werden können, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wie man in absehbarer Zeit Radevents durchführen will. Ansonsten würde man sowohl Teilnehmer als auch Helfer einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen - man denke nur an die Schlangen an Anmeldetischen, die vielen Kontakte an Kontrollen oder auf der Strecke. Bei praktisch allen von Vereinen durchgeführten Veranstaltungen zählt ein Großteil der Helfer an Anmelde- und Kampfrichtertischen, Kontrollpunkten und Verkaufsständen aufgrund ihres Alters außerdem definitiv zu den Risikogruppen.

Da gebe ich dir völlig Recht. Deshalb arbeiten wir auch momentan an einem alternativen Konzept mit wenigen Helfern und geringem Risiko für alle Beteiligten. RTF wie wir sie kennen wird es sicher dieses und vielleicht sogar nächstes Jahr nicht geben. Umso wichtiger finde ich es sich Gedanken zu machen was stattdessen möglich ist. Niemand von uns möchte sicher die nächsten zwei Jahre auf Radsport verzichten. Und die virtuellen Möglichkeiten fallen für viele, auch für mich, mangels technischen Equipment weg.
 
Ich plane dieses Jahr nichts mehr. Bei mir sind 2 Brevets, 24h von Kehlheim, Alb- Extrem bisher abgesagt worden. Ich gehe davon aus das Highlander auch abgesagt wird.

Es wäre theoretisch möglich den SURM zu fahren, der ist Mitte September.

Ich werde dieses Jahr nur für mich längere Ausfahrten machen.
Vielleicht werde ich mein privates Alb-Extrem machen. Das heißt am letzten Sonntag im Juni nach Ottenbach fahren und Alb-Extrem für mich nachfahren.
 
Ich hatte eigentlich wieder alle Hobbyversionen der Frühjahrsklassiker in meinem Programm. Alles wurde abgesagt. Stattdessen gurke ich seit Wochen, natürlich alleine, im Wintermodus sinnlos in der Gegend rum.
Und jetzt sind alle weiteren Veranstaltungen wie Bimbach, Ötzi usw wegen diesem Virengedöns auch abgesagt.
Bisher hatte ich keine finanziellen Verluste. Die Startgebühren für die Ronde und Paris-Roubaix sollen für die Ausweichtermine übernommen werden. Diese stehen aber noch nicht fest. Schon gebuchte Unterkünfte konnte ich ohne Probleme stornieren.

Mir wurde schon mal ein Jahr meines Sportlerlebens genommen. Das war das Jahr Wehrpflicht bei der Bundeswehr ?
 
Habe gerade für unsere RTF einen neuen Termin im Oktober beantragt. Das Rennen müssen wir wohl auch verschieben. Aber ist immer noch besser als ganz absagen.
 
Ich, zuständig für blöde Gedanken. RTF: Jeder meldet online und nimmt eine Startnummer die er bereits zu Hause rumhängen hat. Meldung und Bezahlung erfolgt unter angabe der Startnummer, Doppelnummern sind möglich müßen aber mit Roten Eddingkreuz(en) versehen werden. So hat man die Schlange bei der Anmeldung wegrationalisiert.
 
Ist es euch schon untergekommen, dass ein Veranstalter eine Erstattung angeboten hat?

Ja, und zwar von den Veranstaltern des Dreiländergiros/Nauders. Da bekam ich jetzt am WE die Info, dass man:
Das Startgeld auf`s nächste Jahr übertragen kann- den Startplatz also sicher hat.
Das Startgeld spenden kann (man bekäme dann ein T-Shirt von diesem Jahr und ein paar Sponsorengoodies)
Das Startgeld zurückbekommt, bis auf 10,- für bereits bezahlte Auslagen. Oder im Einzellfall auch komplett, macht man glaubhaft, dass man in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist-dabei einfach nur ehrlich sein, würde ausreichen.

Davon abgesehen soll wohl zumindest das Jedermannrennen (was die Profis angeht: keine Ahnung)Eschborn-Frankfurt ende September stattfinden. An einem genauen Termin wird wohl noch gearbeitet
 
Ich, zuständig für blöde Gedanken. RTF: Jeder meldet online und nimmt eine Startnummer die er bereits zu Hause rumhängen hat. Meldung und Bezahlung erfolgt unter angabe der Startnummer, Doppelnummern sind möglich müßen aber mit Roten Eddingkreuz(en) versehen werden. So hat man die Schlange bei der Anmeldung wegrationalisiert.
Interessanter Gedanke, mit der Online-Anmeldung. Man könnte auch einfach eine vom Veranstalter bei der Online-Anmeldung vegebene Startnummer selber Ausdrucken Zuhause oder wer keinen Drucker, schreibt sie einfach mit nem Edding auf Papier. Das Ganze dann noch in einen Folienhülle und schon ist die Nummer sogar halbwegs Wasserfest.
Müsste nur noch ein Online-Portal für die Anmeldung her, damit nicht jeder verein selebr was basteln muss, sollte hier der Verband vielleicht etwas anbieten.
 
Interessanter Gedanke, mit der Online-Anmeldung. Man könnte auch einfach eine vom Veranstalter bei der Online-Anmeldung vegebene Startnummer selber Ausdrucken Zuhause oder wer keinen Drucker, schreibt sie einfach mit nem Edding auf Papier. Das Ganze dann noch in einen Folienhülle und schon ist die Nummer sogar halbwegs Wasserfest.
Müsste nur noch ein Online-Portal für die Anmeldung her, damit nicht jeder verein selebr was basteln muss, sollte hier der Verband vielleicht etwas anbieten.

Ist das nicht etwas, was in die Richtung geht? Fehlt halt nur die Startnummer: https://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/scan-und-bike.html
 
Zurück
Oben Unten