• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

planet x cyclocrossrad - andere Kurbel und Umwerfer

gerold

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
139
Hallo Leute ! Nachdem ich im letzten Jahr zunehmend meine Liebe zum Crossen entdeckt habe (das MTB-HT wird schon ziemlich vernachlässigt) habe ich mir (noch vor dem jüngsten Pfundanstieg) einen Carbon-Crosser von Planet X geleistet. Dieser hat Sram Rival und eine Gossamer Kurbel mit 50/34 verbaut. Bin das jetzt so noch nicht gefahren aber auf meinem alten Alu-Crosser habe ich 46/34 - erscheint mir wesentlich sinnvoller in der Praxis - die 50/34 Kurbel könnte ja auf meinen Winter RR Dienst tun.

Frage : kann ich die (gerade beim Rose im Angebot) befindliche 46/36 Shimano-Cross-Kurbel a) mit dem verbauten Innenlager und b) mit dem Rival-Umwerfer verbauen. Oder kann ich sogar den Shimano-Cyclocross-Umwerfer mit TP nehmen (und auf die Umlenkrolle verzichten) ? Schaltet der Rival STI auch den Shimano-TP-Umwerfer ?

Für Erfahrungen mit dieser Kombi wäre ich dankbar.

Gruß Gerold
 
Kannst Du machen, mit der Rose Kurbel (wsa das Innenlager angeht, bin ich überfragt, ob die Gossamer HTII oder GPX hat, im Zweifel mitkalkulieren), sparsame Menschen würden einfach das grosse Blatt austauschen.
Sowas z.B. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=96_456_608&products_id=3903.
Der Rival-Umwerfer hat, zmindest mit dem kleineren Blatt kein Problem (zumindest mit der alten, ich glaube 2006er, die ich fahre, wüsste aber nicht, warum das schlimmer geworden sein sollte).
Zu Rival vs. Shimano TP kann ich leider nix sagen. Allerdings gibts auch DownPull/TopPull Konverter.
Hier sogar aus Titan :D http://r2-bike.com/CARBON-TI-X-Pull-TopPull-Konverter-fuer-Umwerfer-39g
 
Danke für den Input - das mit dem Tausch nur des Kettenblattes ist natürlich auch eine Idee, zumal mal mit dem 34er Blatt eh auch ganz gut leben kann. Da der Rival-Umwerfer und die Umlenkrolle schon montiert sind, könnte ich dem System so mal eine Chance geben (beim Crosser meiner Freundin funktioniert die Umlenkrolle ziemlich unauffällig). Für die Zukunft würde mich trotzdem noch die Rival-Schaltbarkeit des Shimano TP Cross-Umwerfers interessieren, vielleicht meldet sich noch jemand mit diesbezüglicher Erfahrung.

Gruß Gerold
 
Zurück
Oben Unten