• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli Cinturato Velo TLR

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Fährt den Reifen schon jemand und kann seine Erfahrung teilen ? Ich hatte einer Bewertung gelesen der wäre schon nach 3000km ziemlich runter gefahren, was natürlich blöd wäre. Und falls den jemand in 28C hat, würde mich auch die effektive Breite und Höhe interessieren.

Danke
 
Ich fahre den Cinturato Velo in 26x700C seit 11.Jänner auf einer DTSwiss PRC1400 SPLINE 35 Felge mit 18 mm Maulweite, der baut 28 mm Breit (Schublehre), bis dato 2735 km, Verschleiß ist m.M. nach gering, siehe Photo. Der Cinturato Velo ist sowohl für Schlauch als auch TL freigegeben, ich fahre mit Schlauch.

Rollen und haften ist spürbar besser als der Conti GP4Seasons.
 

Anhänge

  • P4040226.JPG
    P4040226.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 616
Danke, super Info. Das mit dem Verschleiß kam mir auch komisch vor, weil das eingentlich eine robuster Trainignsreifen sein soll. Ich werden ihn TL fahren und hoffe das man dann parktisch keine Pannen mehr haben kann :)
Im Test war der Pannenschutz ja überragend gut.
 
Naja, das mit dem Pannenschutz ist schwer einzuschätzen, grundsätzlich ist der Cinturato an der Lauffläche mit 3 mm um 0,3 mm stärker als der GP4Seasons, und hat diversen Streusplitt ohne Spuren hinter sich gelassen.

Bei den kleinen Glassplittern hilft das aber wahrscheinlich auch nichts, da ist es wurscht wie gut der Pannenschutz ist, der Glassplitter schneidet sich durch den Mantel, bei mir schon bei Conti GP5000 und Pirelli Zero Velo passiert.
 
Da hoffe ich dann ja das die Dichtmilch ihren Dienst tut. Klar gegen richtige Schnitte hilft nix. Bei mir ersetzt der den Michelin Pro4 Endurance, Mit dem hatte ich schon sehr wenige Pannen und wenn dann eben in der Tat auch kleine Splitter, aber die Beschädigungen war in einer Größe die die Dichtmilch sicher abgedichtet hätten.
 
Dann kannst DU (@katerpoldi )ja jetzt selbst mehr berichten! Der interessiert mich nämlich brennend!
Ich kann die Aussage von baci bestätigen. Bei ähnlicher Laufleistung (ca. 2500) hinten Abrieb, aber so, dass noch einiges möglich ist, vorne kaum Verschleiß. Ich fahre die Reifen tubeless: sie halten die Luft so gut, dass man einmal pro Woche minimal nachpumpen muss. Defekte bisher keine!
 
Hi, ich schließe mich hier mal an. Habe die Cinturato schon im Warenkorb, wollte aber hier noch einmal nachfragen.
Mir schwirrt bei den Reifenarten und -breiten der Kopf. Ich fahre ein Crossrad (Focus Mares), Anforderungsprofil: 90 % Asphalt, der Rest auch nicht wild. Vielleicht auch nur 2 kleine Ausfahrten durch den Wald pro Jahr + keine Sorgen, wenn ich mal kurz Radwegen folge, die nicht asphaltiert sind.
Also etwas möglichst schnelles, das auch ein bisschen besser geschützt ist als Slicks. 50 oder 100 Gramm mehr pro Reifen sind mir ziemlich egal. Spricht irgendwas gegen die Cinturato?
Ach ja: Ich werde zunächst noch nicht auf tubeless umsteigen. Wenn Cinturato mit Schlauch extrem dämlich klingt, freue ich mich über Alternativen.
Erst wollte ich die G-One Speed anschaffen, aber da liest man überall von sehr schnellem Verschleiß.

Dann noch zur Breite: Manche schreien bei allem, was über 23 ist, aber ein bisschen Recherche hat bei mir den Eindruck erweckt, dass das nicht so viel ausmacht, wie manche vom alten Schlag meinen. Und das Rad packt ja locker auch 35. Wie groß fällt wohl der Unterschied zwischen 28 und 32 aus? Im Moment tendiere ich zur 28.
 
Hi, ich schließe mich hier mal an. Habe die Cinturato schon im Warenkorb, wollte aber hier noch einmal nachfragen.
Mir schwirrt bei den Reifenarten und -breiten der Kopf. Ich fahre ein Crossrad (Focus Mares), Anforderungsprofil: 90 % Asphalt, der Rest auch nicht wild. Vielleicht auch nur 2 kleine Ausfahrten durch den Wald pro Jahr + keine Sorgen, wenn ich mal kurz Radwegen folge, die nicht asphaltiert sind.
Also etwas möglichst schnelles, das auch ein bisschen besser geschützt ist als Slicks. 50 oder 100 Gramm mehr pro Reifen sind mir ziemlich egal. Spricht irgendwas gegen die Cinturato?
Ach ja: Ich werde zunächst noch nicht auf tubeless umsteigen. Wenn Cinturato mit Schlauch extrem dämlich klingt, freue ich mich über Alternativen.
Erst wollte ich die G-One Speed anschaffen, aber da liest man überall von sehr schnellem Verschleiß.

Dann noch zur Breite: Manche schreien bei allem, was über 23 ist, aber ein bisschen Recherche hat bei mir den Eindruck erweckt, dass das nicht so viel ausmacht, wie manche vom alten Schlag meinen. Und das Rad packt ja locker auch 35. Wie groß fällt wohl der Unterschied zwischen 28 und 32 aus? Im Moment tendiere ich zur 28.
für dein Profil ist der Reifen super. BTW: als Hobbyfahrer ist der Tempounterschied zwischen 35mm- Pirellis und 25mm-Contis 5000 kaum bemerkbar, der Komfortunterschied aber deutlich.
 
Zum Thema kann ich nix sagen- ich fahre am Jedentagrad-Einkaufen mit Packtaschen dran,zur Arbeit von Frankfurt in den Vordertaunus u.s.f. auf Grand Prix 4 Seasons 32-622. Bei 4,5 bar nach 10.000 mit Kampfspuren,noch lange nicht Schrott. Die Reifen sind erfreulicherweise einfach verfügbar-die Pirellis werden wohl nicht über den Großhandel vertrieben. Ausprobieren würde ich sie schon wennse ohne DPD,DHL und entsprechende Kasperei zu erwerben wären.
 
Die Reifen sind erfreulicherweise einfach verfügbar-die Pirellis werden wohl nicht über den Großhandel vertrieben. Ausprobieren würde ich sie schon wennse ohne DPD,DHL und entsprechende Kasperei zu erwerben wären.
Bei bike24 finde ich alle Varianten der Pirelli. Davon hältst du nicht viel oder wie? Zwei Reifen zur Packstation oder Postfiliale finde ich in Ordnung. GLS wäre unschön.

@katerpoldi danke für die Antwort. Du empfiehlst also eher größere? Wenn ich 2021 richtig viel fahre werden es eher lange Strecken als Tempo. Die Seenrunde ist schon geplant und eine Fahrt mit 200 km hatte ich letztes Jahr schon, Berge will ich viel fahren, aber runter keine Rekorde jagen. Spricht wohl alles für Komfort (?).
Edit: ich finde bei Stadler 32er und 35er für 30 Euro. Klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal den Cinturato velo in 32 mm auf einer Felge mit 25 mm Maulweite montiert? Laut Pirelli soll man den 32er auf einer max. 21 mm breiten Felge montieren.
 
Zurück
Oben Unten