• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli Cinturato Gravel H Test: Leichtlauf Gravel Reifen mit hohem Schutz

Pirelli Cinturato Gravel H Test: Leichtlauf Gravel Reifen mit hohem Schutz

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LWF1Zm1hY2hlci0xMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Pirelli Cinturato Gravel H Test: In unserem großen Vergleich von 15 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der Cinturato H die Allroad-Fraktion mit leichtem Profil. Wir haben den Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pirelli Cinturato Gravel H Test: Leichtlauf Gravel Reifen mit hohem Schutz
 
Wenn ihr jedes Mal mangelnde Dichtheit ohne Milch kritisiert, kritisiere ich jetzt jedesmal die Praxisferne Bewertung von Reifeneigenschaften! Für Durchstiche ala Dornen usw. ist Dichtmilch im Reifen unabdingbar. Ob jetzt 5ml für die endgültige Abdichtung nötig waren, wen juckt es am Ende?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre den Reifen selber in 650b mit 45mm Breite. Nachdem hier der Panaracer Slick hier so zerrissen würde, verstehe ich die Bewertung nicht.
Den Grip finde ich etwas schlechter. Er fährt sich relativ unberechenbar und neigt gern zum rutschen. Vor allem bei Nässe rutscht er gern auch Mal auf Asphalt weg.
Durch die etwas härtere Karkasse "hüpft" der Reifen auch etwas mehr als die allgemeine Konkurrenz.
 
Wenn ihr jedes Mal mangelnde Dichtheit ohne Milch kritisiert, kritisiere ich jetzt jedesmal die Praxisferne Bewertung von Reifeneigenschaften! Für Durchstiche ala Dornen usw. ist Dichtmilch im Reifen unabdingbar. Ob jetzt 5ml für die endgültige Abdichtung nötig waren, wen juckt es am Ende?
Wir kritisieren die Dichtheit nicht als mangelnd, sondern wir schildern, wie der Reifen sich verhielt. Anders gefragt: Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Reifen, die in allen Punkten besser oder passender zum persönlichen Einsatzbereich abschneiden, aber ich habe nun diese Zusatzinformation, dass der eine auch schon ohne Milch gut dichtet, hilft mir das? Mir schon, denn dann habe ich es bei der Montage einfacher.
 
Hier ging es einfach um das initiale Abdichten bei der Montage. Und das kann schon nerven, wenn man das Laufrad fortwährend umlagern muss, um überall eine Abdichtung zu erreichen. Erinnert mich irgendwie an Tufo, die haben ähnliche Probleme und dort suppt es lange am Felgenhorn raus. Immer wieder auf die Seite legen hilft da. Und Geduld. Und mal Sealant nachfüllen.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte beim gestrigen Ausritt enormes Pech:

1. Vorderreifen wurde punktiert (Sch***e passiert), konnte ich aber mit Knetgummi notdürftig reparieren. Da kann der Reifen aber erstmal gar nix für.

2. Übler war aber, dass nach knapp 90km nach einem Abschnitt auf grobem Schotter eine Beule genau auf der Lauffläche des Reifens entstanden ist -- mutmaßlich wurde die Karkasse unter der gummierten Lauffläche beschädigt. Ich habe leider kein Foto -- die Beule war knapp 2 cm im Durchmesser und 1 cm hoch. -- hoch genug, um am Schutzblech entlang zu schrubben.

Gottlob ist letzteres erst auf den letzten Metern des letzten Anstiegs geschehen -- ich habe das Rad mit Beule dann auf der Terrasse abgestellt. Nach knapp 30 Minuten Standzeit gab es einen großen Knall, die Beule ist gerissen und der Mantel war endgültig hin.

Montage erfolgte Tubeless. Felgenmaulweite ist ~2.5 cm. Den Luftdruck hatte ich vorab aber mal auf straßentaugliche 3,5 Bar erhöht -- auf der Kurzstrecke fahre ich die normalerweise deutlich unter 3 Bar. Reifenbreite ist 40 mm (in 700C). Laufleistung beider Reifen knapp 500 km, schätze ich.

Frage also: Ist das Ding mit der Beule bei meinem Setup ein "erwartbares", kalkuliertes Versagen, oder Garantiefall? Ist der gewählte Luftdruck i.O. oder zu hoch?

Danke für Eingebungen.
 
Übler war aber, dass nach knapp 90km nach einem Abschnitt auf grobem Schotter eine Beule genau auf der Lauffläche des Reifens entstanden ist
Ist das Ding mit der Beule bei meinem Setup ein "erwartbares", kalkuliertes Versagen
Ob das jetzt kalkuliertes Versagen ist, weiß ich nicht, aber ich würde den Karkassenschaden als Pech einstufen. Unglücklich über einen spitzen Stein reicht ja.
 
Alles klar, danke für die gesunde Einschätzung!

Ich hab die Teile jetzt abgeschrieben, ist zwar ein bisschen frustrierend. Ich hatte davor bereits mehr als flott ein Paar WTB verschlissen, und nun das. Letzter Versuch mit G-One Tubeless, und wenn auch die die Absätze verlieren, hau ich da einfach Smartsams in der billigsten Variante drauf. Dann bin ich mit dem Tubelessthema aber auch endgültig durch :-D
 
Gude!

Ich kann die hohe Pannensicherheit beim Gravel H nicht bestätigen. Zwei größere Löcher in den ersten zwei Wochen (tägliches Pendeln, ca. 55km Gesamtstrecke) haben dazu geführt, dass ich an beiden Rädern das Tubeless-Setup auf Schlauch umrüsten musste. Und auch mit Schläuchen habe ich bereits zwei Löcher zu verzeichnen, die beide durch kleine, dünne Dornen verursacht wurden.

Auch wegen des schlechten Verhaltens bei nassen Bedingungen und jetzt im Herbst durch Laub bedingt rutschigen Passagen, würde ich nicht noch einmal auf den Gravel H setzen. Da ist ein Vittoria Terreno Dry deutlich toleranter beim Thema Pannenschutz und Fahrverhalten.
 
Moin, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe seit 2 Stunden versucht den Reifen zum ploppen zubekommen, 700c in 45mm auf Zipp303s, hab es ohne und mit dichtmilch versucht, keine Chance, hat jemand noch n Protipp?
 
Moin, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe seit 2 Stunden versucht den Reifen zum ploppen zubekommen, 700c in 45mm auf Zipp303s, hab es ohne und mit dichtmilch versucht, keine Chance, hat jemand noch n Protipp?
Ventil raus und Kompressor
 
Bin mit dem Gravel H grundsätzlich zufrieden, empfinde das Fahrverhalten als berechenbar sowohl auf Aspahlt als auch Waldautobahn, der Rollwiderstand ist gering, der Reifen ist schnell. Hinterreifen ist jedoch nach 1.500km abgefahren, Mittelprofil bei 0.2mm. Am Vorderreifen sind es noch 0,4mm.
 
Zurück
Oben Unten