königderberge
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Der Ausnahmezustand ist in Spanien bis 28. März angelegt. Was danach kommt weiss jetzt noch keiner. Natürlich werden die jetzt nicht von sich aus stornieren. Theoretisch konnte es sein das die Ausgangsperre gelockert oder aufgehoben wird. Wenn dann aber keine Deutschen einreisen dürfen weil die das nicht in den Griff kriegen ist das nicht mehr das Problem vom Vermieter. Ich wäre an deiner Stelle froh überhaupt was zu kriegen. Je nach AGB MÜSSEN die nämlich gar nichts. Wenn die Pleite gehen siehst du auch nichts. Wenn hier ein Spanien noch mehr Notstand ausgerufen wird, können auch Mietzahlungen, Stromzahlungen, Kredite und solche Rückerstattungen komplett ausgesetzt werden, auch da gehst du leer aus.
Ein verlorer Urlaub und verlorenes Geld ist nicht schön. Aber für viele hier geht es ums nackte Überleben. Auch wenn man die großen Anbieter nicht mag. Die kleinen Angestellten sind die ersten die Leiden. Die hätten nämlich bereits jetzt Geld für den Winter verdienen müssen. Es ist daher verständlich das sich die Anbieter mit Rückerstattungen bedeckt halten, besonders wenn es um weiter entfernte Termine handelt.
Ich hab letzten Samstag noch mit meinem Verleiher an der Playa de Palma geredet und der erstattet alle Anzahlungen anstandslos zurück. Und so sollte es auch jeder andere ehrbare Kaufmann halten wenn er auch in den Folgejahren noch Kunden haben will. Vorrauszahlungen sind Vertrauenssache und das sollte nicht missbraucht werden.