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Phanter Rennrad/Reiserad/Randonneur

DSchwenk

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Wie schon am Titel zu erkennen, bin ich mir bei diesem Rad, das ich zusammen mit dem Simonelli-Rad erworben hatte, nicht sicher um was es sich handelt. Ausgestattet ist das, mit "Original Markenrad" in roter Schrift bezeichnete, Fahrrad der Marke Phanter mit einer Shimano Positron mit 2x5 Gängen, an denen so ziemlich alles festsitzt. Nur die Ritzel hinten schalten noch halbwegs gut rauf und runter. Zudem sind die Schalthebel aus Kunststoff und am Vorbau befestigt. Es besitzt Altenburger Concorde-Bremsen und am Lenker ebenso Bremshebel der selben Marke mit zusätzlichen Parallelgriffen um von Oberlenkerhaltung her bremsen zu können. Nun zu den Problemen: Was für ein Rad ist das? Da es offenbar keine Rennradgeometrie hat und der Radabstand zu groß sein dürfte kann es kein RR sein... Und ein weiteres Problem: Die parallel zum Oberlenker verlaufenden Bremshebel würde ich gerne demontieren, da sie anscheinend inzwischen völlig ohne Funktion sind. Mit beim Rad dabei ist auch eine alte DDR-Dynamo-Lampe mit folgender Bezeichnung "DDR-Ruhla (3W, 6V)" darüber ein Symbol das aussieht wie ein stilisiertes FER, ausgestattet, welche aber funktionsuntüchtig ist. Eine Speiche des Hinterrades fehlt. Kann man aus dem grauen Drahtesel noch was brauchbares machen? Gibt es weitere Informationen zu dem Rad, wie etwas das Alter etc.? Hatte eigentlich vor, dieses Fahrrad an einen Mitbewohner abzugeben, nach "Restauration", doch nun scheint dessen Verbleib sehr ungewiss. Doch nun die Bilder.
 

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Das ist eines der typischen nicht besonders wertigen Kaufhausräder, die es damals für um die DM 179 bis 259 gegeben hat. Das hat also rein gar nix mit Randonneur, Rennrad oder Reiserad zu tun. Die Gattung (Schutzbleche und Rennlenker) nannte man Rennsportrad und wurde in den Kaufhäusern meist mit Kernschrott bedient. Der heutige Wert liegt bei € 20 bis 50 fahrfertig und kann ein Bahnhofsradl ergeben, wenn Du keine Teile tauschen mußt. Mehr lohnt nicht und mit mehr Bildern wird das Elend auch nicht besser. Sorry
 
Anbauteile einfachster Bauart,mit nerPositron Schaltung wirst du draussen u im Forum erst recht kein Oh & Ah bekommen
Als Bahnhofsrad primärer Klauschutz
 
Also es würde jemand, nach ein bisschen herrichten, zum Rumfahren reichen. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen. Vielleicht wird es ja der WG-Einkaufs- und Ersatzesel...
 
Das Panther dürfte von Anfang der 80er sein und hat damals ca. 300 DM gekostet. War ein einfaches Billigrad mit schlechter Technik. Heute würde man Baumarktrad dazu sagen. Gab es damals aber bei ZEG-Händlern und war wahrscheinlich das billigste was es damals mit Rennlenker gab.
Ein Freund von mir hatte damals genau das Rad und dachte er hätte ein Rennrad. Wir haben ihn in dem Glauben gelassen. Allerdings war das Teil grottenschwer und er konnte mit unseren echten Rennern nie mithalten. Ich würde da rein gar nichts investieren, nicht einmal Arbeit. ;)
 
Noch ein Nachtrag: Den Aufkleber Markenrad gab es bei dem zweiten Schwung der Kaufhausräder mehrfach und sollte einfach Qualität versprechen, die dann nicht wirklich gehalten wurde. Ich erinnere mich an Mars, Didi Thurau, Panther und andere Namen mit dem Aufkleber. Verkauft wurde das Zeug von Karstadt, Horten, Quelle und Neckermann und dem neu geschaffenen und leicht betrügerischen Zweiradverbund. Shimano Positron war bei dem zweiten Schwung wohl die normale Ausstattung, beim ersten Schwung war es die ganz billige Simplex.

Die Erzeugnisse von Quelle und Neckermann kamen normalerweise aus den VEB Betrieben hinter dem eisernen Vorhang und waren die Tauschware für West-Devisen, mit denen man dann im Westen Kohle und Stahl einkaufte, da man bei den diesbezüglichen Rohstoff-Zuteilungen im planbewirtschafteten System von den kommunistischen und sozialistischen Brüdervölkern nicht berücksichtigt und bedacht wurde, zu dieser Zeit aber noch nicht zu knapp Reparationszahlungen an den großen alles überwachenden und vereinnahmende Bruder abführen mußte.

Aber auch dieser Wirtschaftskrimi aus Benachteiligung, Ausbeutung, Diktaturen und Diktatoren sowie Politik gibt dem Ding heute keinen nennenswerten Wert :bier:
 
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1896 wurden die Pantherwerke in Magdeburg gegründet- Von 1907 bis 1963 wurden wohl auch sehr hochwertige Rennräder dann in Braunschweig hergestellt. Es gab mehrere Weltmeisterschaften auf Pantherrädern (unter anderem Willy Arend 1897 in Glasgow auf der Bahn). Nach dem Verkauf und der Verlegung des Werkes ging man wahrscheinlich mehr auf die Billigschiene. Die glorreichen Zeiten sind also schon sehr lange her. Alle drei Weltmeisterschaften waren übrigens auf der Bahn.
 
Die Pantherwerke hatten ihren Sitz bis 1963 in Braunschweig und wurden dann verkauft und nach Löhne/Westfalen verlegt. Ob dort auch produziert wurde, konnte ich allerdings nicht herausfinden. 2014 wurde Insolvenz angemeldet.

Sehr traurig die Geschichte, die Räder aus Löhne waren nicht schlecht, habe ich in den 90er auch verkauft, nein diese hatten mit dem hier vorgestellten nichts mehr gemein:rolleyes:.

http://www.nw.de/lokal/kreis_herfor...rwerke-in-Loehne-stellen-Insolvenzantrag.html
 
Sehr traurig die Geschichte, die Räder aus Löhne waren nicht schlecht, habe ich in den 90er auch verkauft, nein diese hatten mit dem hier vorgestellten nichts mehr gemein:rolleyes:.

http://www.nw.de/lokal/kreis_herfor...rwerke-in-Loehne-stellen-Insolvenzantrag.html

Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre kamen die Räder wohl noch nicht aus Litauen. Die Fabrik dort wurde erst in den 90er Jahren gekauft und dann 2013 wieder verkauft. Mit den bekannten Folgen.
 
Sehr traurig die Geschichte, die Räder aus Löhne waren nicht schlecht, habe ich in den 90er auch verkauft, nein diese hatten mit dem hier vorgestellten nichts mehr gemein:rolleyes:.

http://www.nw.de/lokal/kreis_herfor...rwerke-in-Loehne-stellen-Insolvenzantrag.html
Naja, wenn man eigentlich gute Deutsche Qualitätsarbeit, zumindest eine solide, meint im Ausland gefertigt bekommen zu wollen... Scheiß "Outsourcing", aber an deren Stelle entwickelt sich ja schon was neues. Also in Löhne. Ich habe diese Marke bis zum Erwerb dieses Rades nicht gekannt...
 
Möglich wäre es. Habe aber darüber leider keine Informationen gefunden. Es gab auch noch ein Werk in Tschechien. Ob da auch zu Zeiten des eisernen Vorhangs schon eine Zusammenarbeit bestand weiß ich nicht.

Nein das war erst später ;), könnte mir vorstellen das dieses Panther hier, bei MIFA hergestellt wurde.
 
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