• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pferdeäpfel auf Straßen und Wegen

JensB

Ganzjahres-MdRzA-Fahrer
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
4.174
Reaktionspunkte
11.994
Ort
Bonn-Endenich
Mir ist auf meiner Tour Richtung Eifel aufgefallen, das ich relativ oft Pferdeäpfeln ausweichen musste.
Das brachte mich ins grübeln:
Jeder Hundebesitzer ist verpflichtet die Notdurft seines Hundes zu entfernen, sonst wird er "geächtet" .
Warum ist das bei Pferdeäpfeln nicht so? Das scheint doch jeder zu akzeptieren.
Was denkt Ihr da drüber?
 
Historisch gewachsen. Außerdem sind Pferde Pflanzenfresser und schlechte Futterverwerter. Daher ist Pferdescheiße echt harmlos im Vergleich zu Hundescheiße.
 
Ja gut!
Aber das ist ja nicht das Problem. Die Sch... liegt ja trotzdem auf den Wegen. Historisch gewachsen ist mir zu simpel.
 
Perdeäpfel sind gesundheitlich unbedenklich. Es bleibt eigentlich nur "Stroh" übrig. Schön aussehen tut es natürlich trotzdem nicht und ich habe, als ich noch geritten und gefahren bin immer die Äpfel mit den Füßen (Stiefel hat man ja naturgemäß an) an den Straßenrand gewischt. Dazu muß man natürlich absteigen oder absitzen und die meisten Menschen sind eben faule Säue und/oder halten sich für was besseres. Da werden sich Radfahrer, Reiter...... nicht viel nehmen - jeder hat immer und überall recht.
 
Im Endeffekt ist es egal, ob da Äppel oder der Dreck vom Treckerreifen liegt. Hundescheiße hingegen ist echt eklig.

Edit: zu dem historisch: früher gab es halt Kutschen und Einzelreiter. Die haben Ihren Dreck liegengelassen. Findige Geschäftsleute haben das aufgesammelt und als Dünger verkauft. Den braucht aber heute keiner mehr. Gibts ja in der Tüte aus'm Baumarkt.
 
Pferdeäpfel sieht man wenigstens frühzeitig. Glasscherben auf den Rad-und Wirtschaftswegen finf ich schlimmer. Deswegen fahr ich auch meistens auf der Strasse,auch wenn manche Autofahre das nicht verstehen.
 
Mir ist auf meiner Tour Richtung Eifel aufgefallen, das ich relativ oft Pferdeäpfeln ausweichen musste.
Das brachte mich ins grübeln: ...

Hervorragendes Thema!:p

Bin auch des Öfteren in der Eifel unterwegs, und mir fiel bei den beiden letzten Ausfahrten Richtung Nationalpark Nordeifel auf, dass ganze Schafherden die Straßen entlanggewandert sein mussten. Bei Trockenheit kein Problem, auch nur mäßig eklig, aber wenn's nass ist, ist die Sch... ziemlich rutschig - da muss man höllisch aufpassen :eek: und Slalom fahren!
 
Die StVO unterscheidet m.W. nicht nach Arten der Scheisse, die jemand auf der Straße hinterlässt. Pferde scheissen halt meistens weiter draußen hin, wo wenige Fußgänger rumlaufen. Lass mal die Zossen in die Fußgänger-Zonen äppeln, dann gibt es auch Ärger. Außer es sind die Viecher von der Reiterstaffel.
 
Also dieses Thema ist sehr vielfältig. Ich bin ja nun sehr viel joggender und radelnder Weise unterwegs, fast täglich. Und was ich da an Hinterlassenschaften der Menscheit sehe, verschlägt mir die Sprache. Säckeweise Müll der einfach in der Natur entsorgt wird. Fahre zur Arbeit immer am Burgerbrater mit dem gelben M vorbei. Daneben ist ein großer Parkplatz, da stehen immer die Tiefgelegten Autofreaks und fre... ihre Pappburger. Morgens ist der Platz übersät mit den leeren Verpackungen.
Aber ähnlich sieht es bei Veranstaltungen wie den Cyclassics etc. aus. Die lieben Rennradler werfen leere Geltütchen,Trinkflaschen etc. nach gebrauch in hohem Bogen in die Natur, wenn ich so etwas sehe könnte ich ko....!! Aber die Profis machen´s ja auch und das sieht doch cool aus. So "denken" diese Hirnlosen Hinterwäldler wohl.
Ich könnte die Aufzählung noch fortsetzen aber ich lass es lieber. Sonst rege ich mich noch auf. Über dieses Thema könnte ich stundenlang diskutieren.

Gegen den ganzen Müll finde finde ich die Pferdeködel noch "verhältnissmäßig" harmlos, die lösen sich nach einiger Zeit auf.
Aber etwas nervig ist es schon.
 
Mir ist auf meiner Tour Richtung Eifel aufgefallen, das ich relativ oft Pferdeäpfeln ausweichen musste. Das brachte mich ins grübeln...
Da hattest Du ja richtig Glück. Ich musste heute einem Traktor mit überbreitem Pflug ausweichen. Was meinst Du, wie einen das ins grübeln bringen kann.:(
...Jeder Hundebesitzer ist verpflichtet die Notdurft seines Hundes zu entfernen, sonst wird er "geächtet" .
Warum ist das bei Pferdeäpfeln nicht so?...
Wahrscheinlich werden Pferde- und Hundehalter in dieser Hinsicht die gleichen Pflichten haben. Und beide Gruppen verhalten sich im großen und ganzen auch gleich, die meisten scheren sich nämlich einfach nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Tiere. Ich habe aber auch schon Rennradfahrer getroffen, die unterwegs in die freie Landschaft uriniert haben und über größere Geschäfte decken wir hier lieber den Mantel des Schweigens.:mad:
...Was denkt Ihr da drüber?...
Als Du diese Frage formuliert hast, war ich mit dem Rad unterwegs und habe gedacht, komm' fahr noch eine halbe Stunde, wer weiss, wie viele so schöne Tage wir dieses Jahr noch haben werden. Pferdeäpfel sind mir weder begegnet noch in den Sinn gekommen.:)

Das
Mir ist auf meiner Tour Richtung Eifel aufgefallen, das ich relativ oft Pferdeäpfeln ausweichen musste....
wirft allerdings doch noch eine Frage auf. Ich dachte, jeder, der einen Schulabschluss bekommt, muss schreiben gelernt haben. Der zitierte Satz brachte mich da allerdings ins grübeln.:oops:
 
Ich habe aber auch schon Rennradfahrer getroffen, die unterwegs in die freie Landschaft uriniert haben und über größere Geschäfte decken wir hier lieber den Mantel des Schweigens.:mad:

Kein Thema solange nicht gleich nebenan ein Toilettenhäuschen steht oder sie direkt auf den Weg ka**en!
 
Das das, das ein dass sein müsste, damit die Aussage einen Sinn hätte. Und Du hast das geschrieben, also gehört es auch zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 32
Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Wer für solche verkehrswidrigen Zustände verantwortlich ist, hat diese unverzüglich zu beseitigen und diese bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.
Wenn es auf einer Strecke, z.B. in der Nähe eines Reiterhofes, unerträglich wird, kann man durchaus über eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr nachdenken.
 
Reiner_2 spar dir doch einfach Deine Kommentare! Du nervst!

Bill Tür, würdest Du an sowas denken? Ich ärgere mich zwar drüber, aber vor allem ärgere ich mich über die Gleichgültigkeit manchen Reiter.
Übrigens genauso ärgere ich mich über das die Zeitgenossen die z.B. beim großen M, o.Ä. ihren Müll nicht in Mülltonnen werfen.
 
Zurück
Oben Unten