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Peugeot Rennrad restaurieren

plyzico

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Guten Tag zusammen,

ich habe ein altes Peugeot Rennrad von meinem Opa bekommen und würde es gerne restaurieren. Zuallerst würde ich gerne neue Reifen drauf machen und es wieder auf hochglanz bringen.

Zu den Reifen: Leider sind die akteuellen Reifen so abgenutzt, dass man überhaupt nicht erkennt welche Reifen es sind. Könnt ihr mir dabei helfen die richtigen Reifen zu finden? Also ich habe festgestellt, dass die Reifen festgeklebt sind, vllt hilft euch diese Information schonmal. Ebenfalls lade ich Fotos hoch damit ihr euch vllt ein Bild machen könnt und mir aus den Bildern herraus die passenden Reifen nenenn könnt.

Wie man auf dem Fotos erkennt ist das Fahrrad schon sehr herunter gekommen, da es Jahre lang rumstand und auch schon anfängt zu rosten. Könnt ihr mir dazu Tipps geben wie ich den Rost am besten entfernen kann und das Fahrrad allgemein wieder zum glänzen bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr noch mehr Infos braucht, die ich euch durch ausmessen oder sonstiges beschaffen kann mache ich das natürlich.
Liebe Grüße
ply




 
Denk größer und tausch die Laufräder gleich mit aus :) Diese alten Felgen waren wirklich gefährlich bei Regen - kaum Bremsleistung.
Dann kannst Du ein neues Reifenformat festlegen gemäß Deiner Präferenz und dessen, was der Rahmen hergibt.
 
Schönes altes Peugeot das Du da hast.:) Erst mal sollte das Rad nach der langen Standzeit komplett zerlegt und die Lager gefett und eingestellt werden. @fuerdieenkel hat ja schon Tips bezüglich der Austauschteile gegeben. Zum Anfang kannst Du ja neue Schlauchreifen aufkleben lassen. Besonders praktisch sind diese Reifen für Hobbyfahrer aber nicht. Bei einer Panne unterwegs ist ein Reifenwechsel nicht so einfach. Du solltest deshalb überlegen Dir nen zweiten LRS für Draht/Faltreifen zuzulegen. Das Problem ist das moderne Laufräder nicht in den Rahmen passen und auch der Freilauf für 10/11-fach Kassetten nicht passt. Entweder Du suchst nach alten Laufrädern für Stahlrahmen oder Du lässt die Naben umspeichen.
 
Danke für die freundlichen Worte, Oldtimer.
Sind es denn wirklich Alufelgen? Ich ging von verchromten Stahl aus.
 
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich habe blöderweise vergessen zu sagen, dass ich mit dem Rad keine weiten Kilometer fahren möchte. Höchstens mal bei gutem Wetter zu den Jungs durchs Dorf oder wenn man mal zur Post oder so muss.
@fuerdieenkel würdest du denn dann bei der Wahl zu den Tufo S33 Pro bleiben, wenn es mir demnach in erster Linie um Pannensicherheit geht?

https://www.bike-palast.com/Rennrad/Bereifung/Schlauchreifen/TUFO-S33-Pro-Schlauchreifen.html
Dies sind doch die gleichen Tufo Reifen oder? Dann würde ich lieber hier bestellen, da es günstiger ist.
 
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Danke schonmal für eure Hilfe. Ich habe blöderweise vergessen zu sagen, dass ich mit dem Rad keine weiten Kilometer fahren möchte. Höchstens mal bei gutem Wetter zu den Jungs durchs Dorf oder wenn man mal zur Post oder so muss.
Auch wenn Du nicht viel damit fahren willst,funktionieren sollte aber trotzdem alles, vor allem die Bremsen. Die Züge sind alt und gehören auf jeden Fall getauscht. Die Bremsgummis dürften hart und spröde geworden sein, also ebenfalls Tausch.
Ist natürlich Deine Sache, aber so ein schönes Rad verdient es schon , dass man etwas Arbeit da rein steckt.
 
@Phonosophie Es ging mir bei der Aussagen um die Reifen. Aber trotzdem danke für die Nachricht.

Gewechselt werden auf jeden Fall die Reifen, Bremsbeläge und die Bowdenzüge. Die Kette und der Schraubkranz mache ich jetzt erstmal sauber und schaue mir diese genauer an. Gekauft werden jetzt die Tufos S33 Pro in 24mm breite mit dem passenden Klebeband. Vielen Dank auch schonmal für diese Tipps. Könnt ihr noch Empfehlungen für die Bremsbeläge und Bowdenzüge im Hinblick auf Preis/Leistung und ggf. gleicher Online-Shop geben, damit ich Versandkosten spare?

Sry falls ich (evtl.) zu oft nachfrage, aber bin absolut neu und ohne Erfahrung auf dem Fahrradgebiet.
 
Ich bin gerade dabei das Rennrad zu putzen und stecke gerade dabei fest den Zahnkranz abzubekommen.
Könnt ihr anhand des Fotos erkennen wie ich das hinbekomme? Leider besitze ich auch kein spezial Werkzeug.

dsc_0022.jpg

https://picload.org/view/dggdodrr/dsc_0022.jpg.html
dsc_0022.jpg.html
 
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Geh damit zu nem Radladen und frag ob der Mechaniker für nen Euro in die Kaffeekasse das Teil abzieht.
 
Hallo an alle,
besitze dieses Rennrad von Peugeot. Der Vorbesitzer sagte es ist von Anfang der 60‘ Jahre. Nach meiner Recherche im Netz glaube ich, es ist ein PX10. Kann mir da jemand behilflich sein?
Möchte an dem Rad keine unnötigen neuen Teile verbauen, sondern es im besten falle so lassen wie es ist. Der Rahmen macht mir am meisten Sorgen da ich eigentlich nur Rost sehe... Denke aber vieles nur oberflächlich. Hat jemand tipps oder Anregungen? Oder wird das doch ein fass ohne boden? Werd mich jetzt erstmal mit Reinigungsmitteln eindecken. Hab mich schon viel belesen. Bin aber auch absoluter Neuling. Danke falls jemand Interesse hat mir zu Antworten :)
 

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Hier noch die Rahmennummer und der leider etwas spröde sattel ?
 

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