• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennrad / Bestimmung Typ und -Baujahr

Janoschig

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe vor kurzem ein altes Peugeot Rennrad erworben. Der Zustand ist m.E. top, ausser das der Originallenker fehlt. Ziel ist es das Rennrad zu restaurieren.
Kann mir jemand sagen um was für ein Peugeot Rennrad es sich hierbei handelt und welches Baujahr es hat (Vgl. Fotos anbei)?
Ich würde mich über weitere Informationen, wie bspw. Wert etc., zum Rennrad freuen, um möglichst viel zu meinem neuen Rad zu erfahren.
Darüber hinaus würde ich gerne möglichst den Original Rennrad Lenker beschaffen. Kennt jemand eine Adresse um alte Peugeot Ersatzteile zu bekommen?

Vielen Dank für Euren Input.
IMG_1643.JPG
IMG_1644.JPG
IMG_1645.JPG
IMG_1646.JPG
IMG_1648.JPG
IMG_1649.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nimmerklug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du in der Sattelposition fährst ist dir das schöne Peugeot leider deutlich zu groß und du wirst recht bald den Spaß daran nicht mehr haben. Es ist ansonsten ein sehr ansehnliches - ich würde sagen eher höherwertiges Rad. Leider mit einigen unpassenden Teilen verbastelt - Lenker, Bremsen, Naben,... So auf den ersten Blick. Alles so aber benutzbar, sicherlich wurde da auch mal getauscht weil mit einigen französischen Komponenten nicht so gut zu fahren war. Lass dich mal hier von den Peugeotjüngern beraten was da eigentlich dran muss, und vielleicht hat ja jemand auch was zum Tausch in deiner Größe.

Ach ja, bitte mach doch noch Fotos von der rechten Seite, damit man die Schaltkomponenten beurteilen kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nimmerklug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die drei Hauptrohre des Rahmens aus Reynolds 531 deuten auf ein PR hin?!
Baujahr zwischen 1974-79.

Ein Rad sollte man immer Richtung Antriebsseite fotografiert werden, das ist aussagekräftiger hinsichtlich der verbauten Komponenten (Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer)!

Eine Sachs Rival 7000 Vorderradnabe...sieht man nicht sehr häufig, stammt aus den 90ern, recht gute Qualität und fast vergleichbar mit der Sachs-New-Success (intern Rival 8000) Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor kurzem ein altes Peugeot Rennrad erworben. Der Zustand ist m.E. top, ausser das der Originallenker fehlt. Ziel ist es das Rennrad zu restaurieren.
Kann mir jemand sagen um was für ein Peugeot Rennrad es sich hierbei handelt und welches Baujahr es hat (Vgl. Fotos anbei)?
Ich würde mich über weitere Informationen, wie bspw. Wert etc., zum Rennrad freuen, um möglichst viel zu meinem neuen Rad zu erfahren.
Darüber hinaus würde ich gerne möglichst den Original Rennrad Lenker beschaffen. Kennt jemand eine Adresse um alte Peugeot Ersatzteile zu bekommen?

Vielen Dank für Euren Input.Anhang anzeigen 366113 Anhang anzeigen 366114 Anhang anzeigen 366115 Anhang anzeigen 366116 Anhang anzeigen 366117 Anhang anzeigen 366118

1976. PR10.

1976nl_14.jpg


Dein Rad ist entweder 1975 oder 1976 gebaut worden. Vor 1975 waren die Steuerrohrmuffen schwarz. Nach 1976 entfiel der Gabelscheidenaufkleber.
 
Erst mal vielen lieben Dank an alle. Es macht richtig Spass so viele interessante Dinge über sein Bike zu erfahren :)
Auf Anmerkung auf die Schaltung usw. habe ich anbei noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht lassen sich so noch mehr Erkenntnisse sammeln.
IMG_1655.JPG
IMG_1656.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    44 KB · Aufrufe: 429
Das Schaltwerk ist ein SX410, der Umwerfer (ein heiß begehrter Super LJ) und die Kurbel nennt sich 49d. Die Pedale sind Maillard 700. Steht das "Spidel" auf den Pedalkappen? Die und der Umwerfer sind nicht original, stammen von "höherwertigeren" Peugeot-Modellen. Ist der Sattel ein Ideale 2002 oder 2001? Vielleicht kannst das noch auf dem Aufkleber erkennen?!

Ist ein 6-fach Kranz drauf, richtig? Geht das Hinterrad gut rein oder mußt du die Streben auseinanderziehen um es reinzubauen?

P.S. Anhand der eingeschlagenen 666 im Tretlager läßt sich bestimmt der Vorbesitzer ermitteln. :D
 
Sollte das SX410 nicht am SW eingeprägt sein?
Wie unterscheidet man denn auf die "Entfernung" ein 5500er von einem 410er?
 
Hello, kann mir ein Experte evtl. auch bei meinem Rad bei der Modellbestimmung weiterhelfen? :)
 

Anhänge

  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.099
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 719
Hallo zusammen,

kann mir von euch sagen, um welchen Rahmen/welches Modell es sich bei folgendem Rad handelt? Könnte das ein P10 SA sein?
 

Anhänge

  • IMG_20200505_172005.jpg
    IMG_20200505_172005.jpg
    670 KB · Aufrufe: 372
Hallo liebes Forum, ich würde auch gerne das Modell meines alten Peugeot-Flitzers herausfinden, damit ich gezielt nach einer neuen (alten) Gabel suchen kann.
Die alte ist nach einem Unfall angebrochen und ein erfinderischer Mechaniker hat eine Notlösung gefunden indem er bei einer anderen das Gabelschaftrohr auf die richtige Länge geschweißt hat. Die ist mir jetzt während einer Tour gebrochen, so viel zu Notlösungen... sie sollten vorübergehend sein.
Nur das zum Hintergrund, Fotos anbei sind älter, falls mehr Fotos nötig sind zur Bestimmung mache ich die natürlich gerne.
Die Seriennummer am Rahmen ist 6-stellig, laut einer anderen Seite ist das ein Indikator, dass das Rad aus den 60ern ist (!?)


IMG_0384.jpeg

IMG_0380.jpeg
 
Für den Peugeot Brockhaus fehlen Detailbilder
Tretlager v unten ,Strebenspiegel,Ausfallenden,Sitzmuffe
Modell steht doch auf dem Oberrohr
 
Hallo liebes Forum, ich würde auch gerne das Modell meines alten Peugeot-Flitzers herausfinden, damit ich gezielt nach einer neuen (alten) Gabel suchen kann.
Die alte ist nach einem Unfall angebrochen und ein erfinderischer Mechaniker hat eine Notlösung gefunden indem er bei einer anderen das Gabelschaftrohr auf die richtige Länge geschweißt hat. Die ist mir jetzt während einer Tour gebrochen, so viel zu Notlösungen... sie sollten vorübergehend sein.
Nur das zum Hintergrund, Fotos anbei sind älter, falls mehr Fotos nötig sind zur Bestimmung mache ich die natürlich gerne.
Die Seriennummer am Rahmen ist 6-stellig, laut einer anderen Seite ist das ein Indikator, dass das Rad aus den 60ern ist (!?)


Anhang anzeigen 947534
Anhang anzeigen 947533

Anfang 80er, das Rad hatte mal Straßenausstattung, angelöteten Pumpenspitzen hatten nur die einfachen Modelle und auch das Keiltretlager spricht dafür.
 
Hallo liebes Forum, ich würde auch gerne das Modell meines alten Peugeot-Flitzers herausfinden, damit ich gezielt nach einer neuen (alten) Gabel suchen kann.
Die alte ist nach einem Unfall angebrochen und ein erfinderischer Mechaniker hat eine Notlösung gefunden indem er bei einer anderen das Gabelschaftrohr auf die richtige Länge geschweißt hat. Die ist mir jetzt während einer Tour gebrochen, so viel zu Notlösungen... sie sollten vorübergehend sein.
Nur das zum Hintergrund, Fotos anbei sind älter, falls mehr Fotos nötig sind zur Bestimmung mache ich die natürlich gerne.
Die Seriennummer am Rahmen ist 6-stellig, laut einer anderen Seite ist das ein Indikator, dass das Rad aus den 60ern ist (!?)


Anhang anzeigen 947534
Anhang anzeigen 947533

@tripoliteiro ,

erst mal willkommen in unserem schönen Forum voller altem Eisen und Säxxen......

Die Bilder sind leider so fern das man keine Details erkennen kann.
Wenn Du Bilder der Muffen (Verbindungsstellen der Rohre) machst kann man vielleicht mehr erkennen.
Es kann auch sinnvoll sein die Aufkleber richtig zu sehen.
Wenn ich mir das Headbadge (Peugeotschild auf dem Steuerrohr) ansehen würde ich vermuten das es zwischen 1971 und 1977 geschlüpft ist.

Aber man sieht es auf Deinem Bild nicht so gut, daher vergleiche selbst:

1622658668574.png

Wobei auch nie auszuschließen ist das es mal ersetzt wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es tatsächlich ein Rennrad oder "nur" ein gestripptes Sportrad ist. Aber das geht vielleicht noch aus den Details hervor.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat das Pic gegen eine "neuere" Version getauscht. Das betrifft aber nur noch ältere Jahrgänge.
 
Zurück
Oben Unten