• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PZ10 ... Ab- und Wiederaufbaufaden

migro@rennrad

Aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2013
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1.254
Ich habe mich nun nach meinem Post im "Fang des Tages" doch entschieden einen eigenen Ab- und Wiederaufbaufaden für das Peugeot PZ10 zu starten. So häufig gibt es die PZ10er ja nu auch wieder nicht.

Heute kam der Götterbote mit einem Paket daher, das schnell als Rad enttarnt war. Nur was befindet sich unter der Mütze?
Anhang anzeigen 630733

Ich habe mir das 1983er Peugeot PZ10 geschnappt, das „EDITH sagte gerade es war nicht @herberto sondern @haihoo “ im „Nimm du es...“ verlinkt hatte. Danke für den Hinweis!



Es ist heil angekommen, hat wie angekündigt Spuren der Heldentaten die mit ihm vollbracht wurden (?) und braucht daher etwas Liebe. Auch das ein oder andere Teil darf wieder Originalzustand werden. Insgesamt finde ich es fein und freue mich.

Anhang anzeigen 630742

Jetzt hängt es am Galgen zur genaueren Inspektion am kommenden WE. Es werden sicher Fragen aufkommen. Die stelle ich dann im Peugeot Faden.

Was macht ein PZ10 aus? "Campa statt Simplex" heißt das Motto. Der Rahmen entspricht nach meiner Recherche dem des PX10 (Reynolds 531 7/10; PY und Pro haben Reynolds 531 5/10) aber ohne bling-bling am Hinterbau.

Die Fakten in aller Kürze:
Modell - Peugeot PZ10
Baujahr - 1983
Rohrsatz - Reynolds 531 7/10
Rahmenhöhe - 56cm c-t
Gewicht - 9,2 kg
Neupreis - stattliche 2.875 DM (400 DM mehr als das PY10 und 775 DM weniger als das Pro10)

Die Katalogkomponenten:

Campagnolo Nuovo Record
- Steuersatz
- Kurbel 52 / 42
- Pedale
- Umwerfer
- Schaltwerk
- Schalthebel

Campagnolo Super Record
- Sattelstütze
- Bremshebel
- Bremsen

Andere
- Zahnkranz 6-fach Maillard 700 Dural
- Kette Sedisport 1/2 x 3/32
- Laufräder Campagnolo Niederflanschnaben, Felgen Mavic (?)
- Cinelli Giro d'Italia Lenker + Cinelli Vorbau
- Sattel Selle Italia RS

Hier mal ein Bild aus dem 1983 USA Katalog - die Komponenten und Decals sind richtig, der Rahmen ist aber wohl eher ein PX10 oder PY10 (-> Chrom)
Peugeot%201983%20USA%20Brochure%20PZ10D.jpg


Hier der 1983er Deutschland Katalog, Komponenten und Rahmen richtig - Decals nicht. Quelle: bikeboompeugeot.com
Peugeot 1983 Germany Brochure PZ10, PRO10.jpg


Wie geht es weiter? Am Wochenende steht (hoffentlich) die Bestandsaufnahme an. Was ist Orischinol und was nicht. Dann strippen und Komponenten und Rahmen genauer unter die Lupe nehmen. Sauber machen, ersetzen was neu soll, ... die vielen Lackabplatzer wollen behandelt werden... dann zusammenbauen.

... es gibt auch einen festen zeitlichen Anschlag. Das Rad ist mein Radl für die Eroica in Limburg Ende Juni 2019. Eilig ist das ganze also erstmal noch nicht, ich würde es aber natürlich gerne davor auch noch ein paar Runden fahren wollen. Zum Einstellen und Einfühlen sozusagen.

Und ganz wichtig - es wird ein Rad zum Fahren und man darf auch sehen, dass es schon > 35 Jahre gefahren wurde.
 
Yoo ich freu mich auch das es hier bei Dir im Forum gelandet is :bier::daumen: war leider nich 64cm. - Hab auch mal überlegt ob ich mein PX als PZ mit Campa aufbaue. Dann ist mir aber ein Gitane mit DA / EX über den Weg gelaufen........ Nur die Räder sind Campa Record.
Freu mich auf die Bilder
 
Wenn es denn Campa sein muß, würde ich die Super Record eindeutig bevorzugen. Die Nuovo sieht aus wie aus den 50 ern. Da gefallen mir die Simplex/ Spidel SLJ 5500 wesentlich besser, ebenso die 105 bis oder 106 er Kurbeln von Stronglight.
 
Wurde mal dafür gerügt, das SLJ 5500 mit Gipiemmebapper nich an mein PX10 drangehört.
Velobase dazu:
"If you have a Gipiemme branded Simplex derailleur don't fit this to a French bike as Gipiemme is aimed at the Italian market and Gipiemme would look uncool on a French bike"
Scheint wohl so zu sein....
 
Wenn es denn Campa sein muß, würde ich die Super Record eindeutig bevorzugen. Die Nuovo sieht aus wie aus den 50 ern. Da gefallen mir die Simplex/ Spidel SLJ 5500 wesentlich besser, ebenso die 105 bis oder 106 er Kurbeln von Stronglight.
hmm ja die Kettenblätter der Nuovo Record wirken obsoleter, mehr vintage - sprich 50er, als die Super Record Ketteblätter und das SR Schaltwerk mit der galtten Fläche des Parallelogramm, welche Super Record ziert, dahingehend moderner, nicht etwa modernd :D.
Yoo, aber dat is so orginoll....
Korrekt.
Wurde mal dafür gerügt, das SLJ 5500 mit Gipiemmebapper nich an mein PX10 drangehört.
Velobase dazu:
"If you have a Gipiemme branded Simplex derailleur don't fit this to a French bike as Gipiemme is aimed at the Italian market and Gipiemme would look uncool on a French bike"
Scheint wohl so zu sein....
und dann Campagnolo ans Peugeot schrauben... :bier:.
Als ob Campagnolo nicht italienisch daherkommt und wäre...
Wieso die Restriktion, dass Gipiemme ausschließlich für den italienischen Markt prodzuieren würde, mein Gott to aim, zielen richten.
Die Verbandelung Gipiemmes und Campagnolos sehe ich als tiefgründiger an, als die Gipiemmes mit den Schaltwerken und Umwerfern von Simplex.
Deine zitierte Aussage wurde auch ein Tag später, vehement verneint, ;) man beachte die durchgängige, konsequente Schreibweise in Majuskeln!
upload_2019-1-11_5-0-41.jpeg

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9F6BD568-694B-4343-A1D9-6739E151F6DE&Enum=108&AbsPos=9
Außerdem zitierst du nicht Velobase sondern lediglich :D einen registierten Nutzer dieser Webseite...

PS:
upload_2019-1-11_5-12-44.jpeg

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B0CAFFC2-639E-404C-AC4A-68FFE3C5063B&Enum=104&AbsPos=4

miseria & misericordia :bier:
 
Die Bohrung an der Sattelklemmung finde ich den absoluten Oberhammer. Beschxxxn gemacht aber wohl original *kopfschüttel*

Update nach der ersten Sichtung in Sachen "Orschinol oder nich"

Campagnolo Nuovo Record
- Steuersatz > ok
- Kurbel 52 / 42 > ok
- Pedale > Gipiemme Dual Sprint
- Umwerfer > ok
- Schaltwerk > ok
- Schalthebel > ok

Campagnolo Super Record
- Sattelstütze > 3ttt
- Bremshebel > ok
- Bremsen > ok

Andere
- Zahnkranz 6-fach Maillard 700 Dural > ok
- Laufräder Campagnolo Niederflanschnaben, Felgen Mavic (?) > Naben? Felgen Mavic
- Cinelli Giro d'Italia Lenker + Cinelli Vorbau > 3ttt
- Sattel Selle Italia RS > ok


Ein Highlight ist, dass der Sattel wirklich noch top in Schuss ist. Die 3ttt Sattelstütze und das 3ttt Cockpit ist dann auch schon eine erste Frage. Passt meines Erachtens zeitlich ja. Was meint ihr - könnte das schon so ab Werk gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale Duo Sprint? Gehören da nicht Campa ran? Der Rahmen ist auch recht zweifelhaft verarbeitet. Es ist immerhin ein PZ, also "besser" als PX und PY.
 
Pedale Duo Sprint? Gehören da nicht Campa ran? Der Rahmen ist auch recht zweifelhaft verarbeitet. Es ist immerhin ein PZ, also "besser" als PX und PY.

der rahmen lag unterhalb von nem py, wie auch der preis des komplettrads - das war angesiedelt
zwischen px und py - insofern liegt die vermutung nahe das es ein px rahmen mit campa ausstattung war, ist
- zumindest in europa - siehe katalogunterschied usa - europa
im usa katalog ist der rahmen ein py rahmen - auch wurde das pz modell in usa länger angeboten
- bis ca 1985, 86 (nach ca 84 in goldener lackierung) - in europa laut katalogen nur 1983, max 84 und nur in weiss

die optionsmöglichkeit bei peuegeot lag zu der zeit (oder immer ?) laut katalog zwischen französischen teilen oder cinelli
- bei sattel, vorbau, lenker - 3t sicher nicht
 
der rahmen lag unterhalb von nem py, wie auch der preis des komplettrads - das war angesiedelt
zwischen px und py - insofern liegt die vermutung nahe das es ein px rahmen mit campa ausstattung war, ist
- zumindest in europa - siehe katalogunterschied usa - europa
im usa katalog ist der rahmen ein py rahmen - auch wurde das pz modell in usa länger angeboten
- bis ca 1985, 86 (nach ca 84 in goldener lackierung) - in europa laut katalogen nur 1983, max 84 und nur in weiss

die optionsmöglichkeit bei peuegeot lag zu der zeit (oder immer ?) laut katalog zwischen französischen teilen oder cinelli
- bei sattel, vorbau, lenker - 3t sicher nicht

;) Stimmt, hatte ich im Eingangspost auch geschrieben: PX Rahmen ohne sichtbarem Chrom + Campa, preislich über dem PY. Die sind heute denke ich deshalb selten, weil das Gesamtpaket eigentlich wenig Sinn gemacht hat. Das PX war ja mit seiner Ausstattung auch top, das PY einfach nochmal schicker. Da hat es schon einen guten Verkäufer gebraucht :)
 
ah ok - vielleicht hab ichs verwechselt -
dachte das pz hätte unterhalb dem py gelegen - aber da war ja zu der zeit noch das pro 10 und das pyfc - könnte dann in der hierarchie
nach dem pyfc - dem pro 10 - dann als 3. gelegen haben
die hochwertigen franz teile waren ja im einzelverkauf lustigerweise nen tick günstiger als campa record
 
ah ok - vielleicht hab ichs verwechselt -
dachte das pz hätte unterhalb dem py gelegen - aber da war ja zu der zeit noch das pro 10 und das pyfc - könnte dann in der hierarchie
nach dem pyfc - dem pro 10 - dann als 3. gelegen haben
die hochwertigen franz teile waren ja im einzelverkauf lustigerweise nen tick günstiger als campa record

Du hast schon recht. Der PY Rahmen ist der höherwertige Rahmen. Der PZ ist wie PX. Der Preis muss durch die Campagnolo Teile dann so hoch gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten