• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot px 10 bj.61 innenlager

Stronglight ist es nicht. Hier die Stückliste:
9C7140B8-8E66-4EA8-B8A0-D999281B3934.jpeg
 
Das inoxydable ist m.E. nicht der Unterschied sondern der Antrieb.
Anhang anzeigen 728052

Das X in der Typbezeichnung beschreibt, so meine Kenntnis, dass die Reynolds-Rohre (Anfang der '50er waren es die Vitus-Rohre) nachbehandelt wurden um eine verbesserte Rostvorsorge zu gewährleisten (inoxydable=rostfrei). Dadurch wurden aus den PH-, P-, usw. -Modellen eben die PX-Modelle. Auch die PX8 tragen zum Beispiel das kleine "Inoxydable" Bapperl am Rahmen. Nur Modelle, die dieses Bapperl besitzen, werden auch PX genannt, geschuldet der "Extrabehandlung" der Rahmenrohre. Mein Ex-Rahmen ist also, der Inoxydable-Theorie nach, eindeutig ein PX 10 und kein PL 10. Auf dem nachfolgenden Foto ist der "Inoxydabelschriftzug" auf dem Sitzrohr erkennbar. Trotzdem besitzt der Rahmen die einfache Banderole. Dies würde der PL10-Theorie widersprechen.

5.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst im Katalog ist dieser Faktor gegeben:

PL10 (nur Reynolds-Decal auf dem Sattelrohr):

27390CDB-5D03-4653-A827-AD03EFA782A1.jpeg

PX10 (Inoxydable-Decal als erstes auf dem Sattelrohr erkennbar):

9E979B3B-3783-4E2F-A8ED-D26DDE33DFB3.jpeg
 
Den Rahmen mit einfachen Banderolen und Inoxydable-Aufkleber hat es lt. Katalog nicht gegeben.
Der Inoxydable-Aufkleber sagt bei dem Jahrgang nichts über die Qualität der Rohre aus, die Reynoldsrohre sind völlig identisch.
Der Unterschied zwischen PX und PL lag in der Ausstattung (Kurbel, Schaltung, Felgen) was auch den anderen Preis bewirkt. Es ist müßig über den Rahmen auf das Modell schließen zu wollen. Aufkleber sind geduldig!
 
Den Rahmen mit einfachen Banderolen und Inoxydable-Aufkleber hat es lt. Katalog nicht gegeben.
Der Inoxydable-Aufkleber sagt bei dem Jahrgang nichts über die Qualität der Rohre aus, die Reynoldsrohre sind völlig identisch.
Der Unterschied zwischen PX und PL lag in der Ausstattung (Kurbel, Schaltung, Felgen) was auch den anderen Preis bewirkt. Es ist müßig über den Rahmen auf das Modell schließen zu wollen. Aufkleber sind geduldig!

Hier fände ich es schön, wenn du deine Informationen diesbezüglich mit uns teilen würdest. Den Zusatz "Inoxydable" findet man ebenso bei den Vitus- und Allegerohren, es ist also nichts Reynoldsspezifisches, sondern muss ein Behandlungsverfahren bezeichnen.

Vielen Dank, Gruß aus Berlin.
 
Ich finde es toll, wie ihr beiden die Geheimnisse der blau gelben Löwen, erforscht, Chapeau :daumen: :cool:.
Danke! Das ist wirklich nett, dass sich hier mal jemand bedankt für die aufwändig recherchierten und kostenlos zur Verfügung gestellten Infos, da könnte sich manch einer 'ne Scheibe abschneiden.
 
Hier fände ich es schön, wenn du deine Informationen diesbezüglich mit uns teilen würdest. Den Zusatz "Inoxydable" findet man ebenso bei den Vitus- und Allegerohren, es ist also nichts Reynoldsspezifisches, sondern muss ein Behandlungsverfahren bezeichnen.

Vielen Dank, Gruß aus Berlin.
Der Begriff Inoxydable und das X in den Modellbezeichnungen taucht erstmals im Katalog von 1953 auf. Inoxydable bezeichnete eine 2 Jährige Garantie gegen Rost jeglicher Art.
 
Ok
ich glaub es langsam.... auch eher ein pl10
würde auch die rahmennummer erklären.


also ein juy 61 Schaltwerk hätte ich.? die würd ich auch gerne dran machen.
vielleicht mal nach einer raid export Ausschau halten.?
welche Kurbel wäre es denn....... peugeot?
stronglight Diamant
oder stronglight 55 competition?
Das hier könnte die passende Simplex-Kurbel sein:
Simplex-Kurbel-1959.JPG
 
Der Begriff Inoxydable und das X in den Modellbezeichnungen taucht erstmals im Katalog von 1953 auf. Inoxydable bezeichnete eine 2 Jährige Garantie gegen Rost jeglicher Art.

Laut der damaligen PR-Abteilung ist das Mysterium "Inoxydable" mehr, als nur eine vage und lose Garantie. Es fanden in den Werken wohl durchaus spezielle Behandlungen der Rahmen und Anbauteile statt.

Peugeot Inoxydable Brochure Pg1.jpgPeugeot Inoxydable Brochure Pg2.jpgPeugeot Inoxydable Brochure Pg3.jpgPeugeot Inoxydable Brochure Pg4.jpgPeugeot Inoxydable Brochure Pg5.jpgPeugeot Inoxydable Brochure Pg6.jpg
 
Super, dass Du den gefunden hast. Ich denke, der sollte passen!
 
Zurück
Oben Unten