• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Spence

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich richte gerade einen altes Peugeot Rad her. Da es 27 Zoll Räder hat, welche ich jedoch gerne wechseln würde, weil sie nicht mehr in Ordnung sind. Da die Auswahl nicht gerade groß ist, was 27 Zoll Laufräder sowie Reifen angeht, möchte ich gerne 28 Zoll draufmachen. Geht das?

Des Weiteren würde ich gerne eine neue 8fach Kassette montieren, momentan ist jedoch eine 6fach Schraubkranz drauf. Geht das? Natürlich in Verbindung mit den neuen Laufrädern. Ich frage mich das lediglich, wegen dem Rahmen, ob eine 8fach Kassette nachher noch Platz hat, zwischen den Ausfallenden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Passt.
Der Rahmen wird zwar 4 mm aufgeweitet, was aber für einen Stahlrahmen kein Problem ist.
28" Laufräder drauf, Bremse neu einstellen, fahren.:)
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Super, vielen Dank. Aufweiten bedeutet, dass ich die Ausfallenden einfach einen Tick auseinanderziehe und das Rad dann reinstecke?

Da ich schon ein Thema eröffnet habe, noch kurz eine Frage zu Steuersätzen. Momentan habe ich einen alten Steuersatz, der von der Art her so ausschaut:
17117_0.jpg


Nun überlege ich, einen neuen zu kaufen. Nur was für einen? Es gibt nämlich auch solche und ich verstehe nun nicht genau, was der Unterschied ist, bzw. ob da nicht der untere Teil für die Gabel fehlt:
14188_0.jpg
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Der obere ist für einen Schaftvorbau.
Der untere für Ahead.

Du brauchst den oberen.
Aber Vorsicht, die alten Franzosen haben manchmal merkwürdige, mittlerweile selten gewordene Gewindearten.

Und das mit dem Rahmen auseinander ziehen stimmt so.

Das was Chill da eingeworfen hat stimmt natürlich, daran habe ich auf die Schnelle gar nicht gedacht.
Schau doch erst mal wie weit die Bremsschuhe noch nach unten gehen würden.
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Okay, das werde ich probieren.

@Elvis: Der Rahmen ist gerade beim Lackierer, so dass ich leider erst Bilder zeigen kann, wenn das Rad hergerichtet ist. Aber ob es dich dann noch interessiert, ist eine andere Frage. Jedoch war es auch rot/weiß.
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Okay, das werde ich probieren.

@Elvis: Der Rahmen ist gerade beim Lackierer, so dass ich leider erst Bilder zeigen kann, wenn das Rad hergerichtet ist. Aber ob es dich dann noch interessiert, ist eine andere Frage. Jedoch war es auch rot/weiß.

was für einem lackierer? mit was lackiert er den rahmen?
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Hallo,

ich richte gerade einen altes Peugeot Rad her. Da es 27 Zoll Räder hat, welche ich jedoch gerne wechseln würde, weil sie nicht mehr in Ordnung sind. Da die Auswahl nicht gerade groß ist, was 27 Zoll Laufräder sowie Reifen angeht, möchte ich gerne 28 Zoll draufmachen. Geht das?
Es geht prinzipiell, wie die anderen hier schon geschrieben haben, aber es sieht meistens blöd aus, weil der Abstand zwischen Reifen und Rahmen/Gabel relativ groß wird. Ich würde an Deiner Stelle erst mal probehalber irgendein passendes/entsprechendes 28"-Vorderrad in die Gabel stecken, wenn Du sie wieder da hast, bevor Du ernsthaft "investierst".
Außerdem brauchst Du eben wahrscheinlich wirklich längere Bremsen.
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

In einer Lackiererei bei mir in der Nähe. Der Rahmen bekommt einen schönen Grauton spendiert. Die alte Lackschicht wird durch Sandstrahlen entfernt, anschließend neu pulverbeschichtet.

@Bridgestone: 8mm Dürften optisch ja nicht so viel ausmachen. Aber ein guter Tipp, ich werde es vorher einmal anschauen. Neue Bremsen wären nicht so schlimm.

Gibt es denn alternativ irgendwo einen Geheimtipp, wo man noch 27" Reifen und Felgen bekommt? Hab in England einen Laden gefunden, aber hier?
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Gibt es denn alternativ irgendwo einen Geheimtipp, wo man noch 27" Reifen und Felgen bekommt? Hab in England einen Laden gefunden, aber hier?

Du suchst Drahtreifen, richtig? 630er Reifen gibt es von Michelin bei Brügelmann. Alufelgen in 630 habe ich noch nie gesehen. Welcher Laden in GB hat die denn?
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

Gibt es denn alternativ irgendwo einen Geheimtipp, wo man noch 27" Reifen und Felgen bekommt? Hab in England einen Laden gefunden, aber hier?
Kommt auf die Breite an - ich vermute ja, dass Du nach Felgen und Reifen in 27x1" (25-630 mm) suchst, und da sieht es in Deutschland wirklich mau aus, sagt auch Continental: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/tipps/faq/faq11_de.html
Was es noch überall in ordentlicher Auswahl und auch zu günstigen Preisen gibt, ist 27x1 1/4" (32-630 mm), aber diese "Supersport"-Reifendimension paßt eher nicht auf ein bzw. zu einem Rennrad. Alufelgen in 630 mm gab es früher von verschiedenen Herstellern (z.B. Araya, Mavic und Alesa); heute findet man nur noch sehr einfache nicht geöste Alufelgen von Schürmann im Handel.

Der "optische Unterschied" zu 28" ist sogar noch etwas geringer, nämlich 4 mm, da sich die 8 mm ja auf den Felgendurchmesser beziehen, aber nur der Radius "wirksam" wird. Vielleicht geht es ja auch vom Aussehen her problemlos - ich wollte nur auf diesen Punkt hinweisen. Falls Du Schutzbleche montieren willst, wäre der etwas geringere Raddurchmesser sogar eventuell vorteilhaft.
 
AW: Peugeot 27 Zoll Renner / Laufräder, Kassette

durch die laengeren bremsen hast du aber auch eine schlechtere bremswirkung weswegen ich mir das mit den 28" laufraedern nochmal ueberlegen wuerde...
 
Hallo alle miteinander! Ich bin seit gestern selber Eigentümer eines peugeot rennrads in 27er groeße und 12 Gang. Es muesste vom bhj um 1990 liegen.

Das Rad ist eigentlich Top in Schuss für sein alter und das fahren ist einfach unbeschreiblich.

Allerdings weisen die Reifen starke risse auf und das Hinterlaufrad hat eine leichte 8, wodurch die hinterbremse einen leistungsverlust hat.

Jetzt geht es natürlich an die Aufbereitung bzw Instandsetzung und dafür brauch ichblogischerweise Teile. Ich hab hier etwas mitgelesen, allerdings hatte ich seit 15 Jahren keinen intensiven Kontakt mehr mit der Fahradsparte....

Meine konkrete Frage wäre: Wo bekomme ich bezahlbare, Vllt sogar original Teile her? Auf welche alternativen Teile kann ich beruhigt zurück greifen, ohne ein vermoegen auszugeben?

Bilder fuege ich am pc nachträglich ein

LG
 
Kommt auf die Breite an - ich vermute ja, dass Du nach Felgen und Reifen in 27x1" (25-630 mm) suchst, und da sieht es in Deutschland wirklich mau aus, sagt auch Continental: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/tipps/faq/faq11_de.html

... und bietet gleichwohl den Supersport Plus zumindest in 28-630 an, allerdings als pannengeschütztes + sackschweres Exemplar.

http://www.conti-online.com/generat...amilie/supersportplus/supersport_plus_de.html
 
Zurück
Oben Unten