• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Periodenstress und Katalogzwangtalk

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
13.078
Reaktionspunkte
8.448
Ort
Teltow
Warum "müssen" Räder eigentlich eurer Meinung nach diesen Kriterien unterliegen? ;)
Patentstempel, Buchstaben-Datecodes, no record Recordnaben usw.

Seit ich im Forum unterwegs bin, hat sich bei mir eine neue Angst entwickelt. :D
Zum Beispiel macht es mich aktuell unruhig, dass der MA40 Aufkleber an meinem neuen Gios-LRS der "zu neue" ist. Wahrscheinlich werde ich ihn entfernen...
Frage mich selber, warum ich ihn nicht ertragen kann, obwohl es sich um ein durchaus zulässiges Update handelt.
Mich dürstet grad nach Mischrädern...(die kann man doch besser bekritteln und zerreißen).
 
Pass auf , das du dich mit dem hochansteckenden zwanghaften "original Ayatollahvirus" nicht infizierst , das wird mühsam und teuer ,
Bislang war ich resistent , aber gelegentlich auch schon bedroht.
Ich war bisher immer mit Mischlingen , Hybriden und Fehlfarben sehr zufrieden...:rolleyes:
 
Felgen sind, zumindestens wenn das Rad benutzt wird Verschleissteile.
Bei den Ma 40 Felgen hat sich mit dem Labelwechsel am Design wenig geändert. Smolik bemängelt in seinem Rennradbuch und den Tourartikeln für die GP4 Felgen einen Zunahme des Gewichts bei trotzdem schlechterer Stabilität der Felge. Er führt das auf eine schlechtere Aluminiumlegierung zurück. Ob das auch für die Ma40 Felgen, die übrigens auch meine Lieblingsfelgen sind, zutrifft weis ich nicht.

Generell müssen bei mir alle Verschleissteile nicht original aber möglichst baugleich.sein.
 
Das witzige ist ja, wenn sich unsereins mal ein Neurad kauft ist er die ersten Wochen damit beschäftigt es zu indvidualisieren und seinen Bedürfnissen anzupassen. In 20 Jahren muß sich dann jemand auf die Suche nach den Origanalteilen machen...;)
Was ich sagen will: schön wenn man ein Rad nach Katalog aufbauen oder zurückbauen kann, aber damals sind viele Räder eben auch nicht wie aus dem Katalog gefahren worden...

Gruß,

Axel
 
Seit ich im Forum unterwegs bin, hat sich bei mir eine neue Angst entwickelt. :D
Kann ich nachvollziehen, erst wollte ich am Sterntor nen Moustache Lenker anbauen und bin mit ner 105 dran rumgefahren.
Jetzt brauch ich die Schnellspanner mit dem "open c".:D
So schnell kann das gehen...2Jahre Forum... versaut fürs Leben.
 
Ich war bisher immer mit Mischlingen , Hybriden und Fehlfarben sehr zufrieden...:rolleyes:
Ist schon erstaunlich, wie verschieden Menschen sein können.
Bei Briefmarkensammlern sind es gerade die Fehlfarben, Fehldrucke und anderen Eigenschaften, die eine Marke von der üblichen Serie unterscheidet, die sie besonders wertvoll macht :)
Ich finde auch individuell ausgestattete Räder viel interessanter als Serienmodelle.
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon erstaunlich, wie verschieden Menschen sein können.
Bei Briefmarkensammlern sind es gerade die Fehlfarben, Fehldrucke und anderen Eigenschaften, die eine Marke von der üblichen Serie unterscheiden, die sie besonders wertvoll macht :)
Ich finde auch individuell ausgestattete Räder viel interessanter als Serienmodelle.
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.
Hm, Briefmarken gibt es nicht in Einzelteilen und die begehrten Fehldrucke sind auch nur so wertvoll, weil Briefmarkensammler naturgemäß 100% Originalayatollahs sind. Selbstgebastelte Briefmarken sind jedenfalls nix wert.
Individuell ausgestattete Räder mit einer interessanten Geschichte sind aber tatsächlich oft spannender als Katalogaufbauten.
Trotzdem mag ich Kataloge sehr und fühle mich mit dieser Vorliebe hier auch nicht allzu einsam.
 
Zwang? Periodenreu, Katalog?
Alles muss - nix kann... Oder war's umgekehrt? Habich vergessen... o_O
Katalogräder interessieren mich eher weniger, aber wenn ich dann so ein Rad mal verbastele, dann kann da ruhig der Kram ran, der ursprünglich mal verbaut wurde.
Wenn man einen Rahmen von einem kleinen Hersteller hat, dann geht natürlich Einiges auch durcheinander. Aber periodentreu sollte es schon sein. Sieht sonst falsch aus und man könnte sich gleich eine komplett neue und aktuelle Komponentengruppe an den alten Rahmen werfen.
Das wiederum ist ein ganz anderes Thema...

Man kann an einem Klassiker natürlich alles mischen, wie man lustich ist. Ich ich find's dann meistens inkonsequent und auf Nachfrage stellt sich dann oft heraus, dass der Aufbau aus Mangel an Zeit, Teilen und/oder Geduld erfolgt ist. Genommen wird, was da ist und nicht das, was eigentlich gewünscht war.
Das kann's nicht sein, dafür brauche ich keinen Klassiker aufbauen und irgendwie... Nee. Dann lasse ich das Projekt einfach liegen, irgendwann laufen einem die richtigen Sachen über'n Weg und man muss dann auch nicht irgendwelche Mondpreise zahlen.

Schliesslich baue ich mir meine Klassiker auf, weil ich die klassischen Sachen mag und dann mache ich ungern Kompromisse oder baue mir einen Bastard aus vorgeschobenem Pragmatismus.
 
Deswegen sind Rickerts, Gazellen, die meisten Engländer,... eben die meisten kleinen und unbekannteren Hersteller ja auch interessanter als - z.B. - Colnago, Bianchi und Co. - jedenfalls aus meiner Sicht. Es gibt bei den Herstelern aber auch Räder, die mich reizen können.
Ich habe absichtlich nicht z.B. Masi mit aufgezählt - obwohl an den Rahmen eigentlich auch nur Campagnolo-NR/SR geht. Das ist halt auf Dauer etwas eintönig.
 
Um es mal extrem darzustellen.man baut ein XX mit Shimano DA auf,dann müssten alle Komponenten auch das gleiche Produktionsdatum haben Jahr u Monat dann wäre es perfekt
 
Ja - eigentlich, aber so weit treibe ich den Fetisch nicht. Das ist ir dann doch zu viel des Guten. Bei den meisten Gruppen liegen die Teile sowieso nicht so weit auseinander, weil die Produktionsdauer nur so bis 5 Jahre gedauert hatte.
Bei Campagnolo-NuovoRecord sind's allerdings mehrere Dekaden und da achtet man dann schon drauf, dass die Teile im Detail auch in das entsprechende Zeitfenster passen. Bei der Fülle an Teilen dieser Gruppe isses aber auch kein Drama, die passenden zu finden.

Aber, die Teile wirklich nach exaktem Baujahr zu suchen, ist schon fast pedantisch.
 
Ja - eigentlich, aber so weit treibe ich den Fetisch nicht. Das ist ir dann doch zu viel des Guten. Bei den meisten Gruppen liegen die Teile sowieso nicht so weit auseinander, weil die Produktionsdauer nur so bis 5 Jahre gedauert hatte.
Bei Campagnolo-NuovoRecord sind's allerdings mehrere Dekaden und da achtet man dann schon drauf, dass die Teile im Detail auch in das entsprechende Zeitfenster passen. Bei der Fülle an Teilen dieser Gruppe isses aber auch kein Drama, die passenden zu finden.

Aber, die Teile wirklich nach exaktem Baujahr zu suchen, ist schon fast pedantisch.

Aber nur so ist es perfekt
 
Ich bin selber auch nicht perfekt - dann dürfen die Räder auch kleine Makel haben :p
 
Dann wär's 'ne runde Sache.
Habe ich auch bestimmt. Sowas ergibt sich meistens aus Käufen von Kompletträdern mit Originalausstattung, die man nur wegen der Komponenten kauft.
Hier vielleicht (müsste ich mal nachschauen):
large_a_j_h_BobJackson.JPG

Bis auf den Sattel,... und einigen anderen Kleinigkeiten, die sowieso keine Gravuren haben.
Geschlachtet wurde übrigens ein altes Cannondale - der Rahmen war schon seeeeeehr runter und hat auch noch einen glücklichen Neubesitzer gefunden. Der baut's sowieso mit Shimano auf...
 
Zurück
Oben Unten