• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalsystem - Entscheidungs und Kompatibilitäts Frage?

Sooo,

erste Ausfahrt gemacht, hat mir gut gefallen, werde aber die Pedalen etwas fester stellen, hatte mehr spiel wie bei meinen alten SPD .
 
Hallo,

nach nun nur 3 1/2 Wochen musste ich heute feststellen das schon eines der Gelben Gummi-Dingens abgegangen ist 😞

(Siehe Bilder)

Bin mit den Schuhen einmal ca, 40 Meter auf normalen Gehweg gelaufen (Ohne Schutzkappen), sonst nur Treppe hoch in Wohnung.
Die Kappen hatte ich mir letztens bestellt jedoch noch nicht benutzt, finde auch nicht optimal das die Schutzkappen nicht die kompletten Cleats abdecken sondern die beiden äußeren gelben Gummi-Dingens rausschauen da kann bei einem steinigen Weg oder ein Weg wo auch mal Steine liegen ganz
schnell mal ein Stein an die Gelben Dinger kommen!
Bei Look keo wird der komplette Cleat abgedeckt.

muss ich mir jetzt schon neue Cleats kaufen?
Da es der linke Schuhe ist mit dem ich immer als erster ein und ausklicke ( linksfüßer), kann es auch sein das es beim ein/ausklicken verloren gegangen ist?
40D84996-821F-4577-B1BC-F0893256592E.jpeg
F7009DBF-D9A1-4DD9-80D4-4B8664E6465B.jpeg
E7614CC6-878B-44E7-994A-E8A1972428E7.jpeg
0759AAD7-AF54-463D-B774-2DBB0FA49D67.jpeg
 
kann es auch sein das es beim ein/ausklicken verloren gegangen ist?
Definitiv! Vor allem da es ja auch das innere Gummi war, das hatte ich mir auch mal beim Ausklicken abgerissen. Habe das auch deutlich gespürt, allerdings war es bei mir nicht komplett ab.
Beim Gehen halten die Gummis schon ein bisschen was aus. Auf dem Weg vom Keller zur Straße muss ich ein paar Schritte über Kopfsteinpflaster, ich habe auch schon deutlich mehr wie 40 Meter geschoben und zum Wasser lassen bin ich auch schon manches mal über Schotter oder Wurzeln gegangen, das hat den Dingern alles wenig ausgemacht.
 
Mittlerweile fahre ich an fast allen meinen Rädern nur noch SPD (gibt es auch fürs Rennrad optisch passend).

Was ist denn "optisch passend" ? ;)

Beim Grauen am Wochenende habe ich einen Anschlag vor.
Die Look Pedale aus 1987 (wenn ich das richtig einordne) sind in Ordnung. Bei den Schuhen ist allerdings die Klebung an den Sohlen hinüber. Schuh und Sohle sind aktuell eher zweiteilig.
Ob ich das bis zum Wochenende geklebt (und getestet) hinbekomme... eher nicht.
Ich muss auch mal arbeiten.
Wahrscheinlich gibt es am WE einen Stahlklassiker mit SPD-Pedalen. :confused:
 
Definitiv! Vor allem da es ja auch das innere Gummi war, das hatte ich mir auch mal beim Ausklicken abgerissen. Habe das auch deutlich gespürt, allerdings war es bei mir nicht komplett ab.
Beim Gehen halten die Gummis schon ein bisschen was aus. Auf dem Weg vom Keller zur Straße muss ich ein paar Schritte über Kopfsteinpflaster, ich habe auch schon deutlich mehr wie 40 Meter geschoben und zum Wasser lassen bin ich auch schon manches mal über Schotter oder Wurzeln gegangen, das hat den Dingern alles wenig ausgemacht.

Ok danke,

Aber neue braucht man schon oder?

muss auch gestehen das es mir oft schwer fällt nach dem anhalten wieder schnell und flüssig in die Pedale einzuklinken, Rutsche oft ab bzw die Pedale ist auf der falschen Seite, das ging bei den SPD einfacher, da brauchst wohl noch Übung?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber neue braucht man schon oder?

Wenn du keine negativen Auswirkungen auf die Funktionalität hast, sprich du trotzdem noch Normal ein-/ausklicken kannst, würde ich nicht sagen "brauchen" sondern erstmal sagen lass es erstmal so insbesondere bei der Eingewöhnungsphase.
 
Wenn man viel laufen will/muss, würde ich auf SPD (ohne SL), also das bisherige MTB-System vom Shimano umsteigen. Zwischenzeitlich ist das ja auch das System der Wahl für Gravelbikes. Daher gibt es mittlerweile auch passende Schuhe.
 
Moin,
Meine ersten RR-Schuhe sind da. Gehe ich Recht in der Annahme, daß diese für Spd SL und SPD geeignet sind?
Ich habe zur Zeit das Shimano Wendepedal montiert, PD 324 oder so ähnlich.
Mein ursprünglicher Plan war 105er zu kaufen. würde es nicht reichen wenn ich mir erstmal Spd-cleats besorge, macht es überhaupt Sinn?
Oder besser gleich SPD-SL Pedale holen. Bin Sonntagsschönwetterfahrer.
 

Anhänge

  • 16004429507303458344295196587504.jpg
    16004429507303458344295196587504.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 46
  • 16004435019813610022333565679921.jpg
    16004435019813610022333565679921.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten