• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalsystem - Entscheidungs und Kompatibilitäts Frage?

Komm, jetzt fangen wir an zu Streiten :bier: Ich bin der Meinung das Cleats mit wenig Bewegungsfreiheit besser für die Knie sind.

Deine Erfahrungen mögen für Dich gelten, aber das ist kein Grund um darüber zu streiten. Warum? Dafür ist die menschliche Physis zu verschieden, und deshalb kann man bei Knieproblemen nur dazu raten, diese zu analysieren. Wann treten Sie auf? Während der Belastung oder danach? Wo treten diese auf? usw. Ein persönliches Beispiel gefällig? Ich bekomme hin und wieder Knieschmerzen durch Bergfahrten genau dann, wenn ich meine Muskulatur bis über die berühmte Schmerzgrenze belaste, und das geht auf die Knie. Um dieses Problem zu minimieren habe ich an allen meinen Rädern Pedale von Crankbrothers und Cleats mit ein wenig Spielraum. Durch eine andere Fußstellung werden andere Muskeln "angesprochen", und der Schmerz lässt meist noch während der Fahrt nach oder verschwindet ganz.

Es gibt kein Patentrezept, weil wie schon geschrieben etliche Faktoren der Auslöser für Knieprobleme sein können, die es wie ebenfalls schon geschrieben zu analysieren gilt.

Das Pedalsystem mit dem meines Wissens größten Spielraum in der Bewegungsfreiheit ist das von Speedplay.

Viel Erfolg wünscht der

Karl
 
Und noch was, da im Moment das SPD SL System für mich am besten klingt habt ihr einen Tip für ein Pedal welches nicht gleich kostenintensiv ist aber dennoch länger hält?

Von Shimano ist da die SPD-SL Auswahl garnicht sooo groß (ist ja auch mal ganz schön).
Schon oft gehört: Vom Preis-Leistungs-Faktor her gesehen sind diese hier wohl die "Stars":
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-r550-spd-sl-pedale-85385
(mehfach schon gehört, selbst nie gehabt, machste aber nichts falsch mit behaupte ich mal).

Die gelben Cleats sind auch schon dabei.
 
Von Shimano ist da die SPD-SL Auswahl garnicht sooo groß (ist ja auch mal ganz schön).
Schon oft gehört: Vom Preis-Leistungs-Faktor her gesehen sind diese hier wohl die "Stars":
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-r550-spd-sl-pedale-85385
(mehfach schon gehört, selbst nie gehabt, machste aber nichts falsch mit behaupte ich mal).

Die gelben Cleats sind auch schon dabei.

Super danke gleich mit Link 👍
Glaube für den Anfang und um zu schauen ob ich damit zurechtkomme sind die völlig ausreichend für mich inkl. Cleats .

noch ein Tipp für passende Schuhe in gr 47 dazu ? 😎
 
Ist es richtig das man bei SPD-SL /LOOK mehr Kraft auf die Pedale bringt
Ich würde sagen nein, deine Muskulatur schwillt damit nicht gleich an ;)
Ich finde mit SPD-SL wird der Druck großflächiger auf die Schuhsohle verteilt und das ist gerade auf längeren Strecken angenehmer.
Für Schuhe gibt es keine generelle Empfehlung, da jeder Fuß anders ist. Da musst du schon selbst probieren was dir passt. Ich würde nur zu einer möglichst steifen (Carbon-)Sohle raten.
 
Von Shimano ist da die SPD-SL Auswahl garnicht sooo groß (ist ja auch mal ganz schön).
Schon oft gehört: Vom Preis-Leistungs-Faktor her gesehen sind diese hier wohl die "Stars":
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-r550-spd-sl-pedale-85385
(mehfach schon gehört, selbst nie gehabt, machste aber nichts falsch mit behaupte ich mal).

Die gelben Cleats sind auch schon dabei.

Möchte ich unterstützen. Die fahre ich seit 9000 km problemlos. Letztens mal neu gefettet und eingestellt, weil durch Corona zu viel Zeit. Nötig war das nicht.
 
Moin!

Laut Shimano-Manual-Datenbank (si.shimano.com) gibt es die PD-RS550 garnicht, nur die PD-RS500 (minus 50).
Anscheinend steht das "s" für eine weichere Einklick-Feder und einen grösseren Einstiegswinkel, so dass es das "Reinkommen" für "Anfänger" vereinfacht (so wie ich das verstehe).

Von den günstigen PD-R(S)500 würde ich persönlich aber abraten, die hatte ich mal kurz, und die haben bei mir nicht lagen gehalten (fingen relativ schnell an zu knarzen) .. vielleicht aber auch nur Pech, will hier nichts zu Unrecht schlecht machen.
 
Hallo,

Danke für die Tipps!

habe jetzt wie vorgeschlagen die PD-R550 geordert, und ebenwar ich Schuhe kaufen, sind die Northwave Core Plus mit Carbon verstärkter Sohle geworden etwas breite vorne das mag ich bei meinen Latschen. Ja ok gibt bestimmt bessere Schuhe aber für den Anfang und zum probieren denke ich ok, hab sogar den Mehrpreis im Laden gezahlt war Immerhin ne ganz nette Beratung und ich konnte diverse Schuhe ausprobieren 😊
 
Hi,

die SPD SL PD-R550 sind gekommen, zum einstellen der Schuhe/Platten wäre diese Anleitung ok:

?
 
Ehrlich gesagt... wenn du eh ganz neu einstellen musst, würde ich einfach erstmal gerade zur Längsachse anschrauben und so, dass dein Ballen etwa auf Pedalachsenhöhe liegt. Der Rest kommt von allein mit der Zeit, daher am Anfang nicht brutal die Schrauben anziehen :)
Ok prima, danke.
 
Ok mach ich 👍, aber das nachjustierten macht man dann aber selbstverständlich während der Fahrt!😎
 
Zurück
Oben Unten