• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalsystem - Entscheidungs und Kompatibilitäts Frage?

G

Gelöschtes Mitglied 100289

Hallo,

Ich fahre momentan SPD s am RR , da ich neue Schuhe brauche und in dem Zuge auch mal ein neues System probieren möchte. ( Knieprobleme, ok ob die von den SPDs kommen weis ich nicht )

ich möchte kein Glaubenskrieg oder etc anfangen!
Mir geht es um folgende Punkte die für mich wichtig sind:

-Leichter ein und Ausstieg (beidseitig?)

-Verschleiß- bin hobbyradler möchte also nicht alle paar Monate neues Equipment .

- wenn man mal laufen möchte/ muss , da es wohl keine Laufschuhe außer für SPD gibt, wo besteht die Möglichkeit mit Schutzkappen zu hantieren?

-Kosten, welche Preisleistung ist zu erwarten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sieben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da gibt es doch wohl nur noch 3-4 andere Systeme, aber welches davon am einfachsten was das einklinken betrifft, welches am günstigsten auf Dauer ist und bei welchem System es außer bei KEO noch Schutzkappen gibt müssen die Experten Dir beantworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sieben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte das alte Look Delta System. Aber da war der Verschleiß der Schuhplatten zu groß (gibt keine Abdeckungen mehr für das System). Mittlerweile fahre ich an fast allen meinen Rädern nur noch SPD (gibt es auch fürs Rennrad optisch passend). An einigen Klassikern habe ich noch Haken und Riemen (ist immer eine ziemliche Umgewöhnung). Mit dem SPD-System komme ich einfach besser klar als mit Look oder SPD-SL. Die Cleats haben kaum Verschleiß und mit den Schuhen kann man bessser gehen (kommt bei meinen Touren öfters vor).
 
@Sonne_Wolken spd für Rennrad optisch passend?
Hast mal ein Foto oder Link?
IMG_20200406_184707.jpg


Zum Beispiel diese Pedale von Exustar.


sam_0959-jpg.752043


Oder an dem Rad Pedale von Shimano (PD-A530)
 
RR Schuhe mit 2 Löcher? Mußich mal suchen.
Danke.

Gab mal so Adapter für Rennradschuhe. Habe ich auch unter einem Paar. Ansonsten verwende ich MTB-Racingschuhe. Die sind auch relativ leicht und haben Carbonsohlen (nur halt mit etwas Profil).

Die Wellgo-Pedale habe ich auch an einem Rad dran.
 
Da gibt es doch wohl nur noch 3-4 andere Systeme, aber welches davon am einfachsten was das einklinken betrifft, welches am günstigsten auf Dauer ist und bei welchem System es außer bei KEO noch Schutzkappen gibt müssen die Experten Dir beantworten.

Shimano hat für SPD-SL ebenfalls Schutzkappen. Die werden über die Platten gezogen.
 
Shimano hat für SPD-SL ebenfalls Schutzkappen. Die werden über die Platten gezogen.

Um welche Lauf-Entfernungen geht es denn so ca.?
Mit SPD-SL Cleats kann ich tatsächlich sogar ohne Kappen ganz gut laufen/watscheln ("gut" im Sinne von "mal eben 50m irgendwohin stapsen ist kein Problem"). Ausser auf glatten Oberflächen.

Für weitere Strecken einfach die Schuhe in die Hand nehmen und auf Socken in den Biergarten ;)
 
Keine Ahnung, welche Entfernung gelaufen werden sollen. Hab nur darauf geantwortet, ob es außer bei Keo noch Cleatschutz gibt.
Ich bin auf SPD-SL auch schon 3 Kilometer nach Hause gelatscht.
 
Hallo, danke erstmal für das bisherige Feedback. Ist es richtig das man bei SPD-SL /LOOK mehr Kraft auf die Pedale bringt, oder ist das eher im Profibereich bemerkbar?

gibt es Hinweise das ein SPD , SPD SL Pedal mehr bzw. weniger rücken oder Knieprobleme verursacht oder ist das individuell zu betrachten?

wie ein Pedal am RR aussieht ist bei mir egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke erstmal für das bisherige Feedback. Ist es richtig das man bei SPD-SL /LOOK mehr Kraft auf die Pedale bringt, oder ist das eher im Profibereich bemerkbar?

gibt es Hinweise das ein SPD , SPD SL Pedal mehr bzw. weniger rücken oder Knieprobleme verursacht oder Mist das individuell zu betrachten?

wie ein Pedal am R

Bei den meisten Systemen gibt es verschiedene Schuhplatten/Cleats für mehr oder weniger Bewegungsfreieheit. Neben einer genauen Einstellung der Cleats sind Cleats mit mehr Bewegungsfreiheit in der Regel besser für die Kniegelenke.
 
Bei den meisten Systemen gibt es verschiedene Schuhplatten/Cleats für mehr oder weniger Bewegungsfreieheit. Neben einer genauen Einstellung der Cleats sind Cleats mit mehr Bewegungsfreiheit in der Regel besser für die Kniegelenke.
Komm, jetzt fangen wir an zu Streiten :bier: Ich bin der Meinung das Cleats mit wenig Bewegungsfreiheit besser für die Knie sind. Bei mir bemerkt: Bei gelben SPD-SL Schuhplatten rutsch ich zur Seite weg wenn ich richtig Druck mache. Das kann nicht gut fürs Knie sein wenn es unter Belastung ihre Position verändert.
Ich habe keine Knieprobleme mit Cleats mit 0Bewegungsfreiheit obwohl ich 30Jahre als Bodenleger rumgeturnt bin. Ich hatte zb. die den gelbenCleats mir so eingestellt, das ich am Ausklickanschlag war und nur Bewegungsfreiheit nach innen(Kurbelseite ) hatte. Ging auch. Rote sind für mich besser :daumen:
 
Die (leichte) Bewegungsfreiheit sorgt ja auch für etwas Abwechslung für die Muskulatur/Gelenke.
Bei mir ist es so, dass ich beim "Knallen" die Hacken automatisch immer etwas nach aussen drehe, und beim lockeren Fahren etwas nach innen.

Empfinde die 6 Grad Bewegungsfreihet der gelben SPD-SL-Cleats - für mich - als quais perfekt.
Muss aber jeder irgendwie selbst für sich ausklamüsern denke ich.
 
Ahh Interessant, gibt es diese wählbare verschiedene Bewegungsfreiheit auch beim Look System?

Und noch was, da im Moment das SPD SL System für mich am besten klingt habt ihr einen Tip für ein Pedal welches nicht gleich kostenintensiv ist aber dennoch länger hält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten