• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgewinde der besonderen Art: 14 mm x 1.25 mm

G

Gelöschtes Mitglied 5374

ich denk mich laust der Affe:
heute an meiner Antiquität die Hakenpedale abgeschraubt und wollte zur Probefahrt normale Pedale anschrauben, abschrauben ging, aber anschrauben :):idee:

Neue Pedale drehen sich 2...3 Umdrehungen rein, dann Schwergang kann doch nicht sein, andere probiert das Gleiche.
Da fiel mir ein, dass die Franz. was gegen die Engländer haben (Trafalgar )
das muss ein anderes Gewinde sein und ja, wie kann man sowas machen:idee:

Hat jemand das Gewinde auf 9/16" x 20 TPI aufgeschnitten? geht das ohne die Kurbel zu verhunzen?

https://wikipedalia.com/index.php/Gewindemaße_für_Pedale_(Tabelle)




46QX5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Pedalgewinde der besonderen Art: 14 mm x 1.25 mm
Das wird Fusch. 9/16"x20 hat ein Kernloch von 13,1mm, M14x1,25 ein Kernloch von 12,8mm. Da fehlen schon mal dreizehntel Minimeter und wo willst du beim Nachschneiden das "Fleisch" für die neuen Gewindeflanken hernehmen? Der richtige Weg wären Helicoil oder ähnliche Gewindeeinsätze, die muss erst einmal haben und die Werkzeuge dafür sind auch sehr teuer.
 
Das wird Fusch. 9/16"x20 hat ein Kernloch von 13,1mm, M14x1,25 ein Kernloch von 12,8mm. Da fehlen schon mal dreizehntel Minimeter und wo willst du beim Nachschneiden das "Fleisch" für die neuen Gewindeflanken hernehmen? Der richtige Weg wären Helicoil oder ähnliche Gewindeeinsätze, die muss erst einmal haben und die Werkzeuge dafür sind auch sehr teuer.


ja, denk ich mir

was unglaublich ist, alles original shimano 600, hat da Peugeot extra PedalGewinde bestellt? 14 mm x 1.25 mm
 
ich denk mich laust der Affe:
heute an meiner Antiquität die Hakenpedale abgeschraubt und wollte zur Probefahrt normale Pedale anschrauben, abschrauben ging, aber anschrauben :):idee:

Neue Pedale drehen sich 2...3 Umdrehungen rein, dann Schwergang kann doch nicht sein, andere probiert das Gleiche.
Da fiel mir ein, dass die Franz. was gegen die Engländer haben (Trafalgar )
das muss ein anderes Gewinde sein und ja, wie kann man sowas machen:idee:

Hat jemand das Gewinde auf 9/16" x 20 TPI aufgeschnitten? geht das ohne die Kurbel zu verhunzen?

https://wikipedalia.com/index.php/Gewindemaße_für_Pedale_(Tabelle)




46QX5.jpg
Das geht schon , wenn es eine geschmiedete Alu Kurbel ist , und die hast du ja .
Das 9/16. Zoll Gewinde ist ja etwas größer , nur die Gewindesteigung , die ja unterschiedlich ist , verhindert eine kpl. volle Ausbildung einiger Gewindegänge , es sind einige wenige verkrüppelte Gewindgänge da .
Was @Krabbelchen gepostet hat ist natürlich nicht richtig , es fehlt nicht im Durchmesser , es ist ca. 3/10. Fleisch da ( weil
Innengewinde im Kurbelarm )
Ich schraube dann die Pedale mit Loctite ein , und lass die danach schön in Ruhe , bis jetzt hat das noch immer gehalten .
Anmerkung noch dazu :
Die ehem. französische Fahrradgewindenorm war das einzig logische und richtige , wir leben ja schliesslich in einer metrischen Welt , so rein technisch .
Warum sich jedoch die seltsame angelsächsische Gewindenorm ( und noch schlimmer die italienische ) etabliert hat , erscheint im Nachhinein völlig gaga , zumal auch diese zum Teil doch auch zusätzl. metr. Gewinde verwenden....:crash:
 
alle "normale" Pedale haben 9/16" x 20 weltweit, wieso den Franzosen
14 mm x 1.25 mm plötzlich einfällt, schließlich waren die englischen Gewinde beim ersten Niederrrad von Rover mit dem englischen Gewinde weltweit standard, nun gut.
Das aber Shimano nach dem franz. Standard Teile gefertigt hat, ist mir neu.

Dann werde ich mal Gewindebohrer 9/16" x 20 TPI beschaffen


sehe schon gabs also unglaublich, so um 1982
https://www.ebay.fr/itm/Vintage-Shimano-600-Arabesque-crankset-6200-chainset-Kurbel/202614998161
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle "normale" Pedale haben 9/16" x 20 weltweit, wieso den Franzosen
14 mm x 1.25 mm plötzlich einfällt, schließlich waren die englischen Gewinde beim ersten Niederrrad von Rover mit dem englischen Gewinde weltweit standard, nun gut.
Das aber Shimano nach dem franz. Standard Teile gefertigt hat, ist mir neu.

Dann werde ich mal Gewindebohrer 9/16" x 20 TPI beschaffen
sehe schon gabs also unglaublich, so um 1982
https://www.ebay.fr/itm/Vintage-Shimano-600-Arabesque-crankset-6200-chainset-Kurbel/202614998161

Schrei nicht so ....:p
Zollgewinde sind eben nicht normal , nur auf der Insel und in den USA , der "kleine Rest der Welt" ist eben metrisch :D
Schon die erste eigene Shimano Kurbel ( GC-100 ) hatte selbstverständlich M14 x 1,25 Pedalgewinde .
Mercier 19.jpg
 
Die Hakenpedale sind echt nicht übel , leider sind die Haken recht kurz und es gibt keine so für Gr. 43 aufwärts .
Der Adaptersatz ist glaube ich textlich falsch beschrieben , ich vermute doch das man damit 9/16. Pedale in 14x1,25 Kurbeln bekommt,
da das Angebot an 14x1,25 Pedale ja recht dünn ist , oder ?
 
Wäre es nicht einfacher in der Bucht ne alte Shimano 600 mit 9/16 zu suchen als den Aufwand zu treiben ein neues Gewinde zu schneiden?
 
Wäre es nicht einfacher in der Bucht ne alte Shimano 600 mit 9/16 zu suchen als den Aufwand zu treiben ein neues Gewinde zu schneiden?


ja stimmt, ich nehme Adaptor zum Probefahren reicht das


ach so:
"
Die französisch-spanische Flotte erlitt vor Trafalgar eine verheerende Niederlage: Die Briten eroberten oder zerstörten 20 feindliche Schiffe, darunter die einzigartige Santissima Trinidad, während sie selbst kein einziges Schiff verloren. Nelson fiel in der Schlacht, aber sein Sieg vereitelte Napoleons Pläne für eine Invasion der britischen Inseln endgültig."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Trafalgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Problem, Kurbeln mit metrischem Gewinde auf zölliges Gewinde umzuschneiden, jede gute Werkstatt kann das machen. Die 0,3mm Unterschied im Kernlochdurchmesser machen nichts aus. Der Unterschied der Gewindesteigung ist sehr gering: 20 TPI enspricht 25,4mm/20 = 1,27mm, also nur 0,02 Unterschied zum metrischen Gewinde. Das mach bei 10 Gewindegaängen nur 0,2mm Unterschied. Der Gewindeschneider nimmt dann an einer Flanke des alten Gewindes etwas etwas mehr weg als an der anderen. Wichtig ist nur, dass man den Gewindeschneider richtig ansetzt, sonst wird die Kurbel verhunzt und kann in der Tat nur mit Helicoil gerettet werden.
 
Zurück
Oben Unten