• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale für Fitnessbike??

iV@n

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
da ich ein fitnessbike besitze und mit den pedalen gerne eine feste bindung eingehen würde :D will ich mir klick-pedale anschaffen...
aber bist jetzt hab ich da übehraupt keinen durchblick....natürlich könnte ich ins fachgeschäft gehen und mich beraten lassen, aber das sprengt dann doch etwas meinen finaziellen rahmen (der praktisch eh nicht vorhanden ist :rolleyes: ). und google wirft leider nur onlineshops raus....bin aber für erklärende links offen ;)
kann mich jemand grob über die für mich geeignete systeme aufklären?
es muss nicht high-tech sein, sondern sollte bezahlbar bleiben.
gibt es da welche, die man auch ohne spezialschuhe benutzen kann (in ausnahmen), weil ich doch auch ab und an in die stadt einkaufen fahre oder kurz mal zum arzt....oder so halt :D
 
Für SPS's gibt es auch Kombi Pedalen. Heisst: die Teile haben auf einer Seite die Aufnahmemechanik für die Schuhplatten, auf der anderen Seite sind es stinknormale Pedalen.
Du kannst sie also sowohl mit Deinen Radschuhen als auch mit Deinen Tanzschuhen fahren, musst nur die Pedale vorher (vor dem einklicken) auf die richtige Seite drehen.

Lass dich von den Bezeichnungen nicht verwirren. Es gibt noch SPD-R und SPD-SL, aber das sind richtige Rennradpedalsysteme.


SPD's dürften alles in allem auch die preiswerteste Lösung sein.


msg
matto

P.S. Ich habe solche Dinger an meinem Tourenrad.
 
danke sehr ;)

also diese shimano 324 gefallen mir schon....kosten inkl. versandkosten keine 40€...


jetzt bräucht ich nur schuhe...sonst bringt das ganze ja nicht soooo viel :D
 
iV@n schrieb:
danke sehr ;)

also diese shimano 324 gefallen mir schon....kosten inkl. versandkosten keine 40€...

jetzt bräucht ich nur schuhe...sonst bringt das ganze ja nicht soooo viel :D
Das ist wohl war!
Wahrscheinlich wird das auch der etwas größere Kostenpunkt. Die würde ich aber doch eher beim Händler deines Vertrauen oder so kaufen. Die Schuhe müssen schon gut passen. Karstadt Sport hat wohl auch immer eine recht große Auswahl an Radschuhen.
Sinnvoll ist es da auch, Schuhe zu kaufen, wo die Platte in Sohle eingeschraubt wird, nicht drunter!! Das hat den Vorteil, dass du dann damit ganz normal laufen kannst (MTB-Schuhe oder Trekking-Rad-Schuhe).

Ich habe die PP 323 (Vorgängermodell) auch an meinem Trekkingrad, klappt wirklich gut.

Volker
 
Schau vielleicht auch mal bei www.roseversand.de. Die haben neben den Shimano- Pedalen ein weiteres Kombipedal. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, eine Trittfläche per Cleat-Adapter auf ein normales Clickpedal zu montieren (da weiss ich aber nicht, ob das was taugt). Gibts auch bei Rose.
 
kastaman schrieb:
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, eine Trittfläche per Cleat-Adapter auf ein normales Clickpedal zu montieren (da weiss ich aber nicht, ob das was taugt). Gibts auch bei Rose.

Solche Teile habe ich zufällig mit meinem Rad zusammen bekommen (von Shimano). Taugen nicht viel, die Dinger: Viel zu glatt, außerdem kippten sie durch den veränderten Schwerpunkt immer sofort nach unten. Als Notnagel ganz ok, ansonsten würde ich die 324er empfehlen - hatte am MTB bisher keine Probleme damit.

Gruß,
Loge
 
zwar etwas spät, aber was solls :D

war gestern bei nem radhändler und hab mir schuhe angeguckt...der meinte, dass man mit dem 324-pedalen keine rennrad-schuhe benutzen kann.....stimmt das?! wenn ja, warum nicht?! kenne mich mit der materie nicht so aus...

eigetnlich ist das ja kein problem, wenn ich mtb-schuhe nehme, allerdings bin grad dabei mir ein rennrad herzurichten und würde dann gleich rennradschuhe, die man sowohl mit dem 324 pedal, als auch mir "richtigen" rennpedalen benutzen kann.
 
Dein Pedal wird mit den MTB-Cleats (SH-51/50) geliefert, die haben keine Seitenstollen oder Gehhilfen, welche den Schuh seitlich auf dem Pedal abstützen. Der reine Rennradschuh würde also kippeln. Beim MTB-Schuh übernehmendie Stollen die horizontale Fixierung.

Du hast jetzt die Möglichkeiten, andere Cleats zu kaufen (sh-71/70 ), oder 'nen Fitnesschuh von Shimano. Die sind den Rennradschuhen ähnlich, haben aber eine höhere Sohle, so dass man damit laufen kann.
 
dann nimmste halt MTB-racing Schuhe, die lassen sich auch gut mit Shimano-RR Pedalen fahren. die 520er z.B. sind jetzt speziell mit dem MTB-System ausgestattet worden.

Torsten
 
danke für die antworten...irgendwie find ich das alles etwas unnötig kompliziert :D
also...hab mal beim roseversand, ein paar schuhe ausgesucht (irgendwie geht die seite grad ziemlich lahm :ka: )
red x sm3011 89,90€
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1615&PRD_ID=21578&spr_id=1&MID=0&CID=175

red x sm6010 79,90€
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1615&PRD_ID=21579&spr_id=1&MID=0&CID=175

Shimano SH-M120 99,90€
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1619&PRD_ID=21524&spr_id=1&MID=0&CID=175

mich würde besonders interessieren, was die "red x" schuhe taugen...

und dann weiter: wenn ich dieses schuhe dann mit dem RR nutzen will, ist dann dieses pedal: Shimano SPD Pedal PD-A 515 dafür geeignet?!
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1570&PRD_ID=20483&spr_id=1&MID=0&CID=175

*edit*
die 520er scheinen mir da noch geeigneter zu sein, preislich schenken die sich auch nicht viel...Shimano PD-A 520
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1569&PRD_ID=16986&spr_id=1&MID=0&CID=175
*edit.ende*

oder gibts da irgendwas, was ganze system rennrad ungeeignet macht?! warum wird zwischen RR und MTB pedal systemen so unterschieden?!
 
520er für's RR und die 324er für's Fitnessbike. Beide Pedale haben das gleiche Clicky-Element, was den Einsatz mit einem Paar Schuhen ermöglicht. Aber schau nochmal - rose ist nicht gerade günstig, in anderen Shops oder bei ebay kannste deutlich günstiger wegkommen.

dazu Racing MTB Schuhe die du aber im Shop kaufen solltest. die müssen perfekt passen und ob Shimano zu deinen Tretern paßt ist fraglich.

Torsten
 
schaltwerk???

also irgendwie weiß ich nicht so recht wo hin mit dem frage zum fitnessbike...sind zwar eher MTB-gruppen verbaut, aber 28", dünnere reifen (mit mehr druck natürlich :D) gehen wieder richtung RR :ka:
daher mach ich keinen neuen thread auf, sondern frag erstmal hier ;)

naja...nur ne kurze frage: ich brauche ein neues schaltwerk, zwar eigentlich nicht unbedingt für das fitnessbike, aber so komme ich elegant an ein neues schaltwerk :D
habe im moment ein deore LX (langer käfig) und würde das das gerne duch eine höherwertiges ersetzen (mein jetztiges deore kommt dann an das mtb das ein neues schaltwerk braucht :p )
nun schwanke ich allerdings zwischen 105 und XT....welches ist "besser"?! preislich liegen die ungefähr auf einer ebene...

so rein theoretisch:
XT --> MTB --> gelände/stabilität
105 --> RR --> strasse/geschwindikeit --> etwas präziser als XT, da es nicht so stabil sein muss

kann man das ungefähr so sagen?! :ka:
wenn ja, dann nehme ich das 105er, denn bin villeicht mal auf nem schmutzigen waldweg unterwegs, aber nicht im richtigen gelände.
 
genaue abstufung weiß ich grad nicht....jedenfalls 11-34

*edit*

8-fach übrigens...
 
Dann nimms XT-Schaltwerk. Rennschaltwerke haben mit Ritzeln >28-30 Zähne Probleme, 34 wird wahrscheinlich garnicht mehr funktionieren.

MTB-Schaltwerke sind auf solche großen Ritzel ausgelegt und folgen dem "steileren Winkel" einer MTB-Kassette auch besser.

Gruß mess.
 
ok, danke für die erklärung ;)

ich bestell dann mal das "deore XT" für 29,99€ bei bicycles...

aber irgendwie.... :confused:
also das "deore XT" ist von 37,99 auf 29,99 runtergesetzt...
das "deore LX '05" von 60,99 auf 28,99...liegt das einfach nur am neuen modell, dass das ursprünglich so teuer war?? (zumindest von der UVP her)
ist das xt wirklich "besser" das die LX der diversen modelljahre???

und dann gibts noch das:
ein 105er, kapazität 37 zähne. bedeutet die kapazität lediglich das größtmögliche ritzel? oder wird das mit dem kettenblatt noch irgendwie verrechnet?
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...40efa206ef/Product/View/31199?CatID=351000073
 
iV@n schrieb:
...
ein 105er, kapazität 37 zähne. bedeutet die kapazität lediglich das größtmögliche ritzel? oder wird das mit dem kettenblatt noch irgendwie verrechnet?

Ja, muss! Die Kapazität beschreibt wieviel Kette die Schaltung aufwickeln kann und ergibt sich aus der Differenz von kleinem Kb+ kl. Ritzel zu großem Kb+ großem Ritzel. z.B. (50 Z vorne + 26 Z hinten) – (30 Z + 13 Z) = 33 Z; bedeutet, dass bei diesem Übersetzungsspektrum das Schaltwerk eine Kapazität von 33 oder mehr Zähnen haben muss.

Gruß Andi
 
Andi Arbeit schrieb:
Ja, muss! Die Kapazität beschreibt wieviel Kette die Schaltung aufwickeln kann und ergibt sich aus der Differenz von kleinem Kb+ kl. Ritzel zu großem Kb+ großem Ritzel. z.B. (50 Z vorne + 26 Z hinten) – (30 Z + 13 Z) = 33 Z; bedeutet, dass bei diesem Übersetzungsspektrum das Schaltwerk eine Kapazität von 33 oder mehr Zähnen haben muss.

Gruß Andi
merci ;)

also brauche ich meinen berechnungen zufolge eine kapazität 43
kettenblätter: 28-38-48, kassette 11-34
also wohl das maximum bei den stadartdingern.

man, man, wieder was gelernt :D
 
Mußt aber aufpassen, bei XT gibts Schaltwerke für inverse und paradoxe Logik :rolleyes: oder so ähnlich. Das eine schaltet beim Auslösen nach innen, das andere nach außen...
Welches Du nehmen mußt, laß Dir mal lieber von nem MTB-ler genau erklären, kenn mich da nicht so aus...

Gruß mess.
 
Zurück
Oben Unten