• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt sich auch ein Carbonsattel an?

bikedoc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
55
Ort
Thurgau und Mosel
Hallo,

da bei meinem alten Sattel die Decke eingerissen und der Sattel zudem durchgesessen war, habe ich mir das erste mal einen Carbonsattel (Fizik Arione CX) geleistet.
Die Sattelform passt soweit gut, nur kommt mir der Sattel vergleichsweise sehr hart vor. Satteleinstellung in Höhe und Länge passt, da gibt es keine Probleme. Wenn ich schnell fahre oder auch bergauf habe ich keine Probleme. Wenn ich es in der Ebene lockerer angehe fällt mir die Härte nach jetzt ca. 4 Touren zwischen 30 und 100 km unangenehm auf. Bisher hatte ich wenig Sitzprobleme mit den bisherigen Sätteln (Aliante, Turbomatic, SQlab).
Frage: Passt sich ein Carbonsattel auch noch an meinen Hintern an (oder ich mich an den Sattel) und soll ich mir noch etwas Zeit geben oder sollte ein Carbonsattel von Anfang an passen und bequem sein? Danke für eure Erfahrungen!

Gruß

bikedoc
 
Wirklich anpassen tut sich nur der gute, alte Kernledersattel. Wenn sich Kunsstoff mit der Zeit verändert, dann in der Regel zu seinem Schaden.

Einen Gewöhnungseffekt des betreffenden Hinterns kann man natürlich nicht ausschließen.

Wenn die Form sonst pass, wäre vielleicht ein anders Sitzpolster, womöglich fester, die richtige Richtung.........
 
Also mein Tune komm vor+ flext wie die Sau, da ist kein Polster nötig!
 
Handelt es sich bei dem Model um einen Sattel mit Carbonschale/Sitzfläche (sorry, kenne mich jetzt mit Fizik-Sätteln nicht so aus), so ganz ohne Polsterung? Dann passt sich da ganz sicher nichts an. Oder handelt es sich um einen Sattel mit Carbongestell, aber mit normaler Sitzschale, Polsterung und Bezug? Bei diesen Sätteln kann sich, ja nach Aufbau, die Polsterung noch minimal etwas anpassen. Aber je härer der Sattel, desto weniger ist mit anpassen.
 
Ich denke, ich habe mein Problem erkannt. Im Vergleich zum Turbomatic Sattel geht der Fizik Arione von der Sattelspitze aus gesehen deutlich früher in die Breite. Und genau dort drückt es, ich denke es liegt doch eher an der Sattelform als am Carbon. Dann werde ich wohl nochmal auf Altbewährtes zurückgreifen müssen, beim Sattel ist Gewicht halt Nebensache ...
 
Carbonsättel werden mit der Zeit etwas weicher und flexibler, allerdings dauert das.



Kann ich bestätigen. Ich habe lange gesucht und einige Probe gefahren. Der Tune ist der beste für mich.


bb

Wie lange dauert das?

Im anderen Forum schreibt einer von den Usern mit über 30.000 Beiträgen ähnliches ohne das zu begründen und auch auf Nachfrage begründet er das nicht.
 
Das widerspricht doch eigentlich jeglicher pro-Argumentation für Carbon.

Ich hoffe aber noch auf spektakuläre Begründungen wie "durch die Wärme wird der Sattel unter deinem Hintern entsprechend deiner anatomischen Gegebenheiten neu gebacken!" :D:bier:
 
Bei mir hat sich mal eine Speedneedle dem Hintern angepasst. Das ging aber nicht über die Zeit, sondern ziemlich plötzlich und danach war der Sattel kaputt ;-)
 
Bei mir sind mehre Speedneedle in Gebrauch. Der auf meinem Lieblingsrad hat jetzt 21 000 km auf der Uhr, das der mehr flext wie auf dem anderen Rennrad mit 7500 km ist mir noch nicht aufgefallen. Finde beide gleich bequem.
 
Hallo,

Frage: Passt sich ein Carbonsattel auch noch an meinen Hintern an (oder ich mich an den Sattel) und soll ich mir noch etwas Zeit geben oder sollte ein Carbonsattel von Anfang an passen und bequem sein? Danke für eure Erfahrungen!

Gruß bikedoc
Wenn dein Hintern "heiß" genug ist :D - also ich weiß nicht was ein Carbon- Sattel für einen Vorteil haben soll - ich habe eine Prologo Evo Nack drauf - nicht sehr viel schwerer sicherlich & der passt für meinen Hinter 1A :daumen:
 
Na wenn der Prologo für deinen Hintern passt, dann passt er ganz bestimmt für alle anderen auch. Somit haben sämtliche Carbonsättel ihre Daseinsberechtigung verloren.
Thema schliessen, @ all: Prologo kaufen!
 
Ich könnte mir das Eintreten eines solchen Effektes nur mit fortschreitender Delamierung des Carbongewebes vorstellen; das gefühlte Weicherwerden des Sattels wäre somit die Dokumentation eines Defektes, dem irgendwann das Versagen des Materiales folgen würde.

Frühe Kunststoffschalensättel, wie der Freccia Oro, Giro d`Italia und andere, hatten in ihrer Nase noch eine Spannschraube, so wie man sie von Ledersätteln kennt und die dem Fahrer die Möglichkeit eröffneten, auch bei diesem scheinbar starren Material die Härte einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten