• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt diese Kassette für Ultegra?

Ist ja einen microshift Kassette. Ohne das ich Erfahrung damit hätte, microshift Komponenten kommen eigentlich immer ordentlich weg. FInd beid er Kassette übrigens die Ritzelanordnung ziemlich pfiffig.
 
OK Abstufung :)
Ich find nett das das 16er dabei ist und es dafür nach oben hin größere Sprünge gibt
 
Na da habe ich doch gleich mal mir zwei 10 Fach 11-28 zur Abholung bereit legen lassen.
Übersetzungen: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28.
Die DI2 wird es schon richten - Bis meine Shimano Kassetten vom letzten Black Friday eintreffen...
Mal gucke - Ob ich es in einer Stunde abholen kann - 2 Stück der Filialbestand

Danke für die Info...
 
Okay -Zwei Kassetten abgeholt
https://www.decathlon.de/p/10-fach-kassette-11×28/_/R-p-111325?mc=8329159Im Vergleich zu Shimano ist der Eindruck nicht gerade berauschend.
Da ich ein Stückchen Glas im Reifen aufsammelte und den Platten flicken musste gleich montiert.
Sieben Ritzel wie bei der HG-500-10 zu einem Block genietet
Drei Einzelritzel mit integriertem Abstandhalter.
Den schrottige Verschlussring aussortiert - lieber den von der Shimano Kassette genommen.

Das 11er wollte zuerst nicht ... aber notfalls mit Schwung vom 13er doppelt die DI2 Tatse getippt.
Berghoch auf dem 21er hatte ich das Gefühl schwammig ins Leere zu treten.
Zuhause angeguckt - Bei einem Zahn springt die Kette ... der Zahn ist anscheinend 1/10 mm zu weit zum vorderen Bolzen der Kette und die Kette kann das Ritzel nicht umfassen...

Zahn etwas abfeilen?
Die zweite Kassette unbenutzt zurück geben?
 
Das mit dem abstehenden Zahn auf dem 21 Ritzel erledigt sich von selbst.
Bei 12 bis 15 % Steigungen fahre ich 46x21 und die Ultegra 6701 Kette wird den Zahn der Zeit ziehen.
Bei dem Zug schmiegt sich die Kette an ... Ein bisschen hört man die Kaltverformimg-
Ansonsten werde ich meine 11-25 HG-500-10 Kassetten mit dem 46 Kettenblatt nutzen...
46x25 reicht im Sommer locker für 20 % Steigungen wenn man nicht zu viel Schmalz auf den Rippen hat.

Update: Auch das Fahren von 20 % Steigungen auf 46x21 hat den widerspenstigen Zahn des 21er Ritzels nicht in die Passform gebracht. Beide Kassetten nach einer Woche mit vollständiger Verpackung als Retour abgegeben. Das Geld wird überwiesen. Beim Studium der fünf Kundenbewerttung sieht man vier mal sehr gut und eine miserable die kein Fake ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Kassette nun auch gekauft, da die Ultegra kaum noch zu bekommen ist und die von Decathlon ist auch deutlich günstiger. Ich bin damit jetzt ca. 400 km gefahren und bin ziemlich begeistert davon. Da merke ich absolut keinen Unterschied zur Ultegra. Dass die größten 7 zusammengenietet sind, stört mich nicht. Schade nur, dass es die nicht in 11-25 gibt. Bei dem günstigen Preis habe ich mir direkt noch zwei weitere Kassetten gekauft. Vom Gewicht her ist sie nur ein paar Gramm schwerer. Mal schauen was die Haltbarkeit macht. Auch die 11-fach Kette für 16,99 Euro finde ich super. Die hat ein vernünftiges Kettenschloss und ist auch deutlich günstiger als die Shimano.
 
Bei der 10 Fach Kassette war die Schaltperformance grauenvoll.
Das Schalten vom 12er aufs 11er klappte fast überhaupt nicht. Trotz perfekt eingestellter DI2!
Und wenn man da mit dem Crosser im Dorf einen Rennradfahrer überholt und dann noch Schaltprobleme - Ätzend!
Na ja - Habe jetzt die 11-25 Shimano HG-500-10 montiert.
Hatte mir einst für 15,90 Euro 4 Stück bei Bike Components bestellt. Jetzt ist der Shop sau teuer.
Bei Steigungen ab 20 % benutze ich halt den Umwerfer meiner DI2 ...
War auf 46x11-28 zwar sehr bequem ohne aus zu kommen aber hoffentlich liefert Rose dieses Jahr die letztes Jahr bestellten Kassetten..
 
Zurück
Oben Unten