• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt der Rahmen? (Foto) Rose X-lite 4

Passt der Rahmen?

  • Ja

    Stimmen: 3 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Xlite4

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich frage, ob das neu gekaufte Rad meines Kumpels hier in Größe 55 mir ebenso passen würde? (30 mm Spacer, 90mm Vorbau, ca. 4cm Überhöhung)
Ich möchte mein erstes Rennrad zu kaufen, bin also Einsteiger (22 Jahre alt, sportlich, 67kg)

Meine Daten mehrfach gemessen:
Körpergröße: 178 cm
Schrittlänge: 84cm
Sitzhöhe mit normalen Schuhen: 72,5 cm


Laut Tabelle bin ich ein (leichter) Langbeiner. Ich habe einen langen Hals und eine Spannweite der Arme von 177cm, also genau wie meine Größe und somit Durchschnitt. Gefühlt ist mir der Rahmen zu lang (die Handgelenke "zwicken" ein wenig, vielleicht auch wegen der 40er Lenkerbreite? Ich habe das Bedürfnis breiter zu greifen, obwohl meine Schulterbreite Schlüsselbeingelenk - Schlüsselbeingelenk bei nur 34,5 cm liegt. Die Arme sind in den ersten Bildern etwas durchgestreckt. Ich besitze jedoch keine Erfahrung.
Ich meine, dass Knielot mit Hilfe eines Pendels richtig eingestellt zu haben.

Laut Rose-Website wird bei Schrittlänge 82-84 cm zu 55 geraten. Bei 78-81 cm die 53.

Der Rahmen in 55 hat die Maße:
Oberrohrlänger: 55 cm
Reach: 38,6 cm
Stack: 55,5 cm
S/R: 1,44

53 Maße:
OR: 53,5cm
R: 38cm
S: 53,8cm
S/R 1,41cm

Oder würde doch ein Endurance Rad als leichter Langbeiner besser passen? Ich bin einer entspannteren Sitzposition, die ich häufig fahren kann, nicht abgeneigt.

Ich bitte um einen Rat bezüglich der Geo. Vielen Dank!

EDIT:
Nach einigen Tipps hier die Verbesserungen. (siehe Fotos) Der Rücken fühlt sich tatsächlich so angenehmer an. Ich hatte schon immer etwas mit meinem Rücken zu kämpfen aufgrund eines ausgeprägtes Hohlkreuzes. Bei regelmäßigem Sport komme ich aber gut klar damit. Auch klappe ich hier auf den Fotos seltsamerweise meine Schultern nach hinten.
Ich würde einen längeren Vorbau wählen (hier nur 90mm) und einen 42er Lenker.

Es dauert wohl ein wenig Zeit und braucht Gewöhnung, bis ich die richtigen Einstellungen finden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten sollte das 55 eigentlich zu dir passen, das 53er würde es noch 'schlimmer' machen. Die Geometrie ist allerdings schon recht sportlich.
Auf dem Bild sieht es nicht passend aus, weil du die Arme, wie du selbst gemerkt hast, soo stark durchstreckst - es sieht aus als ob du die Schultern auch noch nach hinten ziehst. Die Oberkörperhaltung ist sehr aufrecht, der Rücken schaut nicht 'schön' aus (Mitte des Rückens beugt sich sozusagen in die falsche Richtung... ). Hast du irgendwelche Rückenprobleme?
Die Überhöhung (OK Sattel - OK Lenker) sieht auf den Fotos höher als 4 cm aus.
Langbeiner bist du 'nur' lt. Tour Tabelle, bei Umfragen in Foren liegt der durchschnittliche Wert der Befragten von SL zu Körpergrösse bei 0,47-0,48 also genau in deinem Bereich. Von den Körperproportionen würde ich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Endurance-Geometrie sehen.... auf Grund der Bilder eher schon.
Die Frage ist, ob du nur im Stillstand so eine verkrampfte Sitzposition einnimmst, oder ob das beim Fahren auch so ist?
 
für meine Begriffe ist das Rad eher zu klein, aber ggf. kann man das mit längerem Vorbau ausgleichen.
Aber das ist auch Geschmackssache. Wenn du auf dem Rad sitzt und auf den Lenker schaust, sollte dieser die
Vorderradnabe verdecken, das ist eigentlich ein guter Anhaltspunkt.
 
Die Oberkörperhaltung ist sehr aufrecht, der Rücken schaut nicht 'schön' aus (Mitte des Rückens beugt sich sozusagen in die falsche Richtung... ). Hast du irgendwelche Rückenprobleme?
Eventuell ist er etwas verkrampft, weil er an die Wand angelehnt ist. Das verzerrt solche Bilder oft.
 
Ich würde es mal mit einem 100er Vorbau versuchen. So wirkt das für mich ein wenig zu kurz für dich, zu gerade. Und eventuell einen Spacer mal über den Vorbau.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Nach einigen Tipps oben die Verbesserungen. (siehe Fotos) Der Rücken fühlt sich tatsächlich so angenehmer an. Ich hatte schon immer etwas mit meinem Rücken zu kämpfen aufgrund eines ausgeprägtes Hohlkreuzes. Bei regelmäßigem Sport komme ich aber gut klar damit. Ich würde einen längeren Vorbau wählen und versuchen ohne Spacer zu fahren. Tatsächlich sind meine Schultern manchmal etwas nach hinten gezogen...

Wäre nun der Rahmen zu klein für mich?

57er Rahmen wäre in cm:
OR: 56,3
Reach: 39,4
Stack: 57,2
S/R: 1,45

Empfohlen bei Schrittlänge 85-87cm. Meine Schrittlänge ist jedoch 84-85cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
57ger wäre meine Größe, ich bin 1,86 m mit einer Schrittlänge von 89,5 cm. Ich denke, der 57ger ist dir zu groß.
Ich würde bei dem 55ger-Rahmen auch nicht direkt auf einen 120ger Vorbau gehen, 100er erstmal antesten und schauen, wie sich das fährt. So schaut das auf den Bildern schon ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem Geschmack passt der Rahmen recht gut. Wenn du das Rad nimmst, dann fahr erstmal ein paar km so wie es ist, du merkst dann selbst was du noch anpassen möchtest. Man muss sich an die Position gewöhnen.
 
Hallo.

Ich fahre 2 Rose X-lite in 55 cm (bin 176 cm mit 83 cm SL) mit 90 oder auch 100 mm Vorbau. Dabei ist Sattel (Selle Italia SLR) immer mittig auf der Sattelstütze befestigt (Stütze mit Versatz und Vorbau +/- 6° sind von Ritchey WCS).

Ich empfehle dir beim 55 cm X-lite zu bleiben und einen 110 mm Vorbau zu nehmen. Deinen Sattel würde ich etwas nach hinten verstellen so circa 5 mm -> dein Knie kann noch etwas nach hinten bei der 3 Uhr Stellung des Pedals.
 
Ich fahre das X-Lite CRS in 53, 90er Vorbau. 173 cm, 80 cm Schrittlänge.
Denke das 57er wird Dir zu groß sein, aber denken ist nicht wissen ;)
Das 55er wird ja standartmäßig mit 100er Vorbau ausgeliefert.Fahr das erstmal so. Wenn Du Spacer raus nimmst (nimm beim Kauf ALLE, rausnehmen und kürzen kannst Du schnell, wieder ankleben nicht ;)), sitzt Du schon gestreckter. Ein 120er Vorbau ist in der Bucht schnell gekauft, montiert und kostet nicht die Welt, wenn Du dann noch gestreckter sitzen möchtest. Aber das würde ich erst nach der ersten 100 km Runde testen, wenn Du dann immer noch denkst, es muss noch sportlicher sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten