• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt der Rahmen? (Foto) Rose X-lite 4

Passt der Rahmen?

  • Ja

    Stimmen: 3 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Xlite4

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich frage, ob das neu gekaufte Rad meines Kumpels hier in Größe 55 mir ebenso passen würde? (30 mm Spacer, 90mm Vorbau, ca. 4cm Überhöhung)
Ich möchte mein erstes Rennrad zu kaufen, bin also Einsteiger (22 Jahre alt, sportlich, 67kg)

Meine Daten mehrfach gemessen:
Körpergröße: 178 cm
Schrittlänge: 84cm
Sitzhöhe mit normalen Schuhen: 72,5 cm


Laut Tabelle bin ich ein (leichter) Langbeiner. Ich habe einen langen Hals und eine Spannweite der Arme von 177cm, also genau wie meine Größe und somit Durchschnitt. Gefühlt ist mir der Rahmen zu lang (die Handgelenke "zwicken" ein wenig, vielleicht auch wegen der 40er Lenkerbreite? Ich habe das Bedürfnis breiter zu greifen, obwohl meine Schulterbreite Schlüsselbeingelenk - Schlüsselbeingelenk bei nur 34,5 cm liegt. Die Arme sind in den ersten Bildern etwas durchgestreckt. Ich besitze jedoch keine Erfahrung.
Ich meine, dass Knielot mit Hilfe eines Pendels richtig eingestellt zu haben.

Laut Rose-Website wird bei Schrittlänge 82-84 cm zu 55 geraten. Bei 78-81 cm die 53.

Der Rahmen in 55 hat die Maße:
Oberrohrlänger: 55 cm
Reach: 38,6 cm
Stack: 55,5 cm
S/R: 1,44

53 Maße:
OR: 53,5cm
R: 38cm
S: 53,8cm
S/R 1,41cm

Oder würde doch ein Endurance Rad als leichter Langbeiner besser passen? Ich bin einer entspannteren Sitzposition, die ich häufig fahren kann, nicht abgeneigt.

Ich bitte um einen Rat bezüglich der Geo. Vielen Dank!

EDIT: