• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passendes Kettenblatt für 8er Kassette/geht auch ein 9er Kettenblatt???

Chridoel1

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Liebe Community

Ich habe auf meinem Randonneur eine 8fach Shimano Kassette und eine FSA Kurbel mit FSA Kettenblättern 50/34 110 mm Lochkreis mit 5 Armen.
Leider sind alle Ritzel sehr heruntergefahren und ich will sie ersetzen. Die 8fach Kassette ist leicht zu finden, ebenso die 8fach Kette.
Leider finde ich keine Kettenblätter 8fach 50/34. Kann ich hier auch 9fach Kettenblätter verwenden, z.B. die
https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Ket...846219&hash=item48ebe4c288:g:1OYAAOSwIZZfRDMj
Oder gibt es eine andere Lösungen?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

Dölle
 
Wenn das 9fach Kettenblatt an die vorhandene Kurbel passt, dann geht das. Plan B: Claris-Kurbelgarnitur nebst passendem Lager.

Aber warum gleich zwei Threads aufmachen? Damit ich dort das Gegenteil von dem schreibe, was ich hier geschrieben habe? :D
 
Von 8- auf 9-fach ist die Innenbreite der Ketten etwas kleiner geworden. Siehe hier. Dann dürften auch die Kettenblätter schmaler geworden sein. Fahren wirst Du das schmalere Kettenblatt mit der dafür eigentlich etwas zu breiten 8-fach-Kette trotzdem können, evtl. treten kleine Einbußen am Komfort (Schaltpräzision vorne, Geräusche) oder der Lebensdauer von Kette und Kettenblatt auf, das sollte aber nicht dramatisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 9fach Kettenblatt an die vorhandene Kurbel passt, dann geht das. Plan B: Claris-Kurbelgarnitur nebst passendem Lager.

Aber warum gleich zwei Threads aufmachen? Damit ich dort das Gegenteil von dem schreibe, was ich hier geschrieben habe? :D
Danke. Ich kann den anderen leider nicht mehr löschen. Grüße
 
Zurück
Oben Unten