• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Heimtrainer für zu Hause

Patrick999

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen ich hätte mal eine dringende Frag und zwar habe ich mich jetzt dazu entschlossen zusätzlich zu dem Radtraining noch einen Heimtrainer für zu Hause anzuschaffen. Ich habe mich bereits dazu ein wenig schlau gemacht und einen Heimtrainer Bericht gelesen indem einige Geräte vorgestellt wurden. Ich habe allerdings schonmal gehört das es auch sogenannte Rollentrainer gibt, mit denen man ein effektives Traiing gestalten kann. Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen ? Sollte ich mir lieber für die nassen und kalten Tage einen Heimtrainer oder einen Rollentrainier zulegen, um mich fit zu halten ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Ergometer mit einem vernünftigen Trainigscomputer. Dazu noch einen guten Crosstrainer. Das reicht mir im Winter zum trainieren eigentlich vollkommen aus.....wobei so ein Rollendingens wo man das Rad draufstellen kann natürlich die Krönung wäre.:daumen:
Ab und an gehe ich im Winter auch mal joggen, das ist ja ein wenig wetterunabhängiger.

Gruß

Frank
 
Kommt drauf an, was deine Ambitionen sind und wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest.

Ein Rollentrainer ist oftmals etwas laut um z. B. im Wohnbereich eines Mehrfamilienhauses zu trainieren.
Wenn du ein Rad mit Leistungsmessung hast, dann kann man diese Technik natürlich super auf der Rolle nutzen. Die Leistungsdaten, die manche Rollen grob "erschätzen", wenn man keinen Leistungsmesser am Rad hat, sind oft ungenau.

Mir wäre es schon wichtig in einer einigermaßen rennradspezifischen Haltung zu trainieren. Das ist auf vielen einfachen Ergometern nicht möchtlich. Da hat man einen hohen Lenker und (falls man ihn nicht austauscht) einen breiten Sattel.
Ich selber habe einen Daum Premium 8i. Da kann ich meine persönliche Rennradgeometrie einstellen, habe einen Rennradlenker und habe eine gute Leistungsmessung über Dehnmessstreifen. Dieser Ergometer macht mich schon seit Jahren glücklich. Man kann selber perfekt Trainingsprogramme erstellen. Und die Trainings sind auch mit Golden Cheetah auswertbar. Ich schätze es sehr auch einen Indoortrainer zu haben. Das lässt in Tagen mit wenig Zeit ein besonders effizientes Training zu. Außerdem gehe ich z. B. bei Glatteis nicht gerne draußen radeln.
 
...? Sollte ich mir lieber für die nassen und kalten Tage einen Heimtrainer oder einen Rollentrainier zulegen, um mich fit zu halten ???

Kauf Dir lieber eine ordentliche Regenjacke, ein paar Überschuhe, Langfingerhandschuhe und geh in der freien Natur trainieren.

Die vorgestellten "Ergometer-Heimtrainer" sehen eher so aus, als seien sie für die nicht Rennradfahrende Gemeinschaft gemacht worden, die ihr Bewegungsdefizit damit ausgleichen wollen und sich so ein Ding in den Keller stellen. Es wird dort verstauben und nach 1 Jahr billig bei E-Bay verkloppt werden.

Für ambitioniertes Training nur bedingt geeignet.
 
ich trainiere im Winter ganz gern auf so einem Dingens. Um nicht ganz einzurosten und keinen Winterspeck anzusetzen, finde ich so ein Gerät wirklich prima. Wir haben hier am Harzrand oftmal Schnee oder tagelange Regenperioden. Da steig ich garantiert nicht aufs Rad.

Aber jeder so wie er mag.

Da ja wirklich viele Menschen soetwas nach 1-2 Jahren und kaum benutzt wieder verkaufen, weil es tatsächlich nur noch im Keller rumoxidiert, würde ich mal die Kleinanzeigen studieren.
Meinen Crosstrainer habe ich auch gebraucht gekauft. Da war das Neue noch nicht von ab. Der hat dann mit Restgarantie weniger als 1/3 des Neupreises gekostet, nur weil Mutti keine Lust mehr hatte abzunehmen......:cool:

700,- Flocken hätte ich sonst auch nicht dafür hinlegen wollen.

viel Spass noch

Frank
 
Ich selber habe ein Kettler Racer S und bin damit sehr zufrieden. Kommt der Rennrad Ergonomie sehr nahe und mit der gelieferten Software WOrld Tours 2.0 macht das Training auch Spass. Drausen fahren ist natürlich schöner. Aber es gibt einfach Witterungen da machts gar keinen Spass.
 
Ich habe einen Kettler Ergorace Ergometer von 2008. Eigentlich bin ich zufrieden, allerdings stört mich dass die Füße um einiges weiter auseinander stehen als beim Rennrad.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Tacx NEO Smart für den Winter zu gönnen. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 
Ein Freund von mit hat sich letztens den hier gekauft. Und ist sehr zufrieden.
Eventuell ist der was für dich. Weiss ja nicht was dein Budget ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mei, es kommt halt aufs Budget und den Anspruch drauf an.
Bin vor kurzem vom Kettler Ergoracer (der nun zum Abholen bereit) auf den Tacx Neo umgestiegen.
Vorteil vom "Standslalone-Gerät" ist ganz klar, dass man hier kein Rad einspannen und evtl. etwas umbauen (beim Neo müsste ich z.B. immer die Schaltung neu einstellen und diverse Anbauten wie Halter für Tablet und Garmin beim Wechsel ummontieren, doch benutze ich das Indoorrad recht selten auf der Strasse) muss.
Was man beim Indoortraining beachten sollte:
- Lärmpegel
- fehlender Fahrtwind (ich benutze deshalb eine kleine Windmaschine, welche einem handelsüblichen Ventilator deutlich überlegen ist)
- es kann sehr stumpfsinnig werden (ich fahre RR und MTB nicht nur aus sportlichen Gründen)
--> ich fahre indoor ausser Workouts auch sehr gerne gpx-Tracks (häufig mit den dazugehörigen Filmen) nach, doch solche Features können richtig ins Geld gehen...
- es kann sehr hart sein: während ich draussen im Ernstfall durchaus mal einen Tritt auslasse, wollen die Indoorworkouts nicht unbedingt...

Wenn bisher noch nie indoor (kann ja auch ein Stepper oder eine Rudermaschine sein) entsprechend trainiert wurde, würde ich ersteinmal ein Fitnessstudio aufsuchen und antesten.
 
Also ich finde Crosstrainer ziemlich praktisch und bin schon seit Jahren ein treuer Besitzer eines Kettler Crosstrainers. Von Rollentrainern hab ich echt keine Ahnung aber Crosstrainer kann ich dir auf jeden Fall empfehlen :)
 
Crosstrainer für Fitness ok, hat aber mit Rad nix zu tun.
Im übrigen dürfte der TE nach 10 Monaten schon eine Entscheidung für sich getroffen haben.
 
Hallo, zur Zeit bin ich auch am Überlegen ob ich nicht auf das Rad steigen soll weil wir demnächst eine größere private Fahrradtour geplant haben. Bis dahin will ich aber fit sein. Momentan ist das Wetter trotz angenehmer Temperaturen etwas mies. Bei durchscrollen eben kam mir dann eine wirklich gute Alternative, einen Rollentrainer zu besorgen. Vorher kannte ich das Gerät gar nicht. Habe wirklich viel verglichen und bin zufällig auf Fahrrad-Rollentrainer.com
gestoßen. Dort war es auch super leicht mich für ein passendes Gerät zu entscheiden juuuhuuu
die Fahrradtour kann kommen :)
 
Zurück
Oben Unten