• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Hülsenmutter

SirJazz

Was ist GA1?
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin-Neukölln
Hallo.

An meinen alten Stahlrahmen passen anscheinend nur Bremsen mit Mutterbefestigung. Habe aber hier noch Bremsen mit Hülsenmutter rumliegen, jedoch ist das Loch in der Gabel zu klein.

Gibt es vom Durchmesser etwas schmallere Hülsenmutter? Ist wirklich nur ne mm Angelegenheit. Die Länge der Bolzen müsste reichen.
 
AW: Passende Hülsenmutter

In der Regel haben die Hülsenmuttern einen Durchmesser von 8mm. Schmalere sind mir nicht bekannt, kenne aber das Problem.

Wenn der Rahmen nicht unbedingt komplett im "Urzustand" erhalten werden muß, kannst Du das hintere Gabelloch einfach auf 8mm aufbohren, säubern und eine gefettete ( Kossosionsvermeidung) Hülsenmutter montieren.

Wenn später doch wieder eine alte Bremse mit langem Bolzen montiert werden soll, muß eben eine entsprechende Scheibe untergelegt werden.
 
AW: Passende Hülsenmutter

Ich bin mir sicher, Du wärst nieeeee allein darauf gekommen. aber im Ernst:

Wenn es nur mal um anscheinend 10el Millimeter ging, habe ich auch erst verschiedene Hülsenmuttern versucht und auf "Fertigungstoleranzen" gehofft. Aber letztlich immer, naja, war erst ein paar mal..., zur Bohrmaschine gegriffen.

Die Bohrer verschleißen aber ziemlich schnell im harten Metall, ein, zwei Ersatzbohrer stehen bei mir schon auf der Einkaufsliste.

Bei einem wertvollen Oldtimer würde ich vielleicht versuchen eine alte Bremse zu finden, oder bei einer jüngeren, so möglich, den Bolzen zu tauschen.
 
AW: Passende Hülsenmutter

Beim Rad handelt es sich um mein no-budget Uni Rad. Daher die nächtbeste Bremse für nen Appel und Ei gesucht. Berichte nachher wie es gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten