• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Booya

Bike-Creole
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
509
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg
Wir sind gestern in Hamburg auf dem Weg zu unseren Trainingsgebiet von einen Polizisten aufgehalten worden.

Der uns (16 Rennradsportler im Verband unterwegs) von der Strasse auf den Radweg scheuchen wollte.

Zusätzlich beschwerte er sich darüber, das unsere Räder weder Klingel noch Reflektoren haben und das wir zwar Licht dabei hatten aber es um 18:15!! noch nicht bei allen 16 an war!

Er hat uns dann nach 15 min Diskussion ziehen lassen aber damit auch 15 min, von dem restlichen Tageslicht geklaut. :mad:

Für das nächste mal würde ich gerne gewappnet sein, um so eine Farce schneller beenden zu können.

Und mir kleine Kärtchen mit den entsprechenden Paragraphen und Urteilen basteln und aus der Satteltasche ziehen.

Dementsprechend suche ich gerade eine Seite, mit den wichtigsten aktuellen Paragraphen und Urteilen zu dem Themen:

Radweg benutzung
Fahren im Verband
Ausstattung eines Rennrads.
Definition und Rechte eines Rennrads als Sportgerät, gegenüber eines normalen Rads über 11,4 kilo.

Hat da jemand eine Empfehlung?
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Dementsprechend suche ich gerade eine Seite, mit den wichtigsten aktuellen Paragraphen und Urteilen zu dem Themen:

Radweg benutzung
Fahren im Verband
Ausstattung eines Rennrads.
Definition und Rechte eines Rennrads als Sportgerät, gegenüber eines normalen Rads über 11,4 kilo.

Hat da jemand eine Empfehlung?
Hier ist schonmal ein Anfang: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html

Entweder Du suchst Dir alles im Netz zusammen, oder Du kaufst Dir die aktuelle Ausgabe von "Recht für Radfahrer" von Dietmar Kettler (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. (Januar 2008)). Hat den Vorteil, dass Dir dann die Urteile von einem juristischen Experten aufbereitet, sortiert und kommentiert vorliegen.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

IANAL.

Aber für Deutschland gilt wohl:

$2 Abs 4. StVO

Fahren im Verband
$27 Abs. 1 StVO


Ausstattung eines Rennrads.

Definition und Rechte eines Rennrads als Sportgerät, gegenüber eines normalen Rads über 11,4 kilo.
Das Rennrad, leichter als 11 Kilo, taucht in der deutschen StVO nur in Zusammenhang mit der Beleuchtung auf. Desen Privilegien werden in $67 Abs. 11. StVO geregelt, die anderen Aussagen des Paragraphen über lichttechn. Einrichtungen bleiben davon aber unberrührt, z.B. die Absätze 4, 6 und 7.



<Edit>
Nie vergessen
</Edit>
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Definition und Rechte eines Rennrads als Sportgerät, gegenüber eines normalen Rads über 11,4 kilo.
Mal abgesehen davon, daß GerdO die Frage schon vollständig beantwortet hat, ich halte genau diese Diskussion für gefährlich.
Denkt mal 5min nach, dann kommt ihr auch zu dem Schluss, daß der Gesetzgeber, wenns auf Knack kommt, gar keine Wahl hätte, als Sportgeräte vom Strassenverkehr auszuschliessen.
Öffentliche Strassen sind nun mal zuerst Verkehrsfläche.
Ich bin durchaus froh, daß sich auch z.B. selbsternannte Motorsportler, Stockschwinger und Springseilhüpfer an die Strassenverkehrsordnung zu halten haben.
Stell Dir mal vor, Du bekommst eine Bosselkugel an den Kopp, und der Werfer argumentiert, das sei ein Sportgerät in bestimmungsgemässem Gebrauch, die müsse ja geworfen werden.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

W
Definition und Rechte eines Rennrads als Sportgerät, gegenüber eines normalen Rads über 11,4 kilo.

Hat da jemand eine Empfehlung?
Und nie das Rennrad in Gegenwart einen Polizisten als Sportgerät bezeichnen!:floet: Mit einem Sportgerät hat man auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Das RR ist ein ganz normales Fortbewegungsmittel. :)
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Und nie das Rennrad in Gegenwart einen Polizisten als Sportgerät bezeichnen!:floet: Mit einem Sportgerät hat man auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Das RR ist ein ganz normales Fortbewegungsmittel. :)

Genau. Und wenn ich 3 Stunden durch die Gegend gepest bin, um vielleicht mal ein Stück nichtöffentliche Strasse fürs Training zu finden, bin ich meist fertig und fahr unverrichteter Dinge wieder heim:D
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Den Ärger in der Situation kann ich zwar durchaus nachvollziehen, halte es aber auch für sinnvoller die Sache mit "Schwamm drüber" abzuhaken.

Wie oft kommt einem die Rennleitung denn sonst in die Quere? Hier jedenfalls praktisch nie, wenn man sich einigermaßen normal fortbewegt. Gerade vor Kurzem haben mich freundliche Polizisten nett gegrüßt, während sie aus einer Parklücke Raser gelasert haben... geht also auch nett und friedlich!
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

"Und mir kleine Kärtchen mit den entsprechenden Paragraphen und Urteilen basteln und aus der Satteltasche ziehen."

100% deutsch sein: check

:D
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

"Und mir kleine Kärtchen mit den entsprechenden Paragraphen und Urteilen basteln und aus der Satteltasche ziehen."

100% deutsch sein: check

:D
Fehlende Klingel: 10 €
Pappkärtchen: 5 Cent
Dem Polizisten den Unterschied zwischen einem baulichen und einem benutzungspflichtigen Radweg erklären: unbezahlbar
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

"Und mir kleine Kärtchen mit den entsprechenden Paragraphen und Urteilen basteln und aus der Satteltasche ziehen."

100% deutsch sein: check

:D

:D

So ein Ur-Deutsches benehmen kommt besonders gut (weil unerwartet), in Kombination mit meiner dunklen Hautfarbe und meinen restlichen Erscheinungsbild. ;)

Was wahrscheinlich auch der Grund war, warum der Polizist gestern, als ich näher rückte um zu hören was er zu sagen hat. Erst mal nen Schritt zurücktratt und nach Verstärkung ( 5 weitere Motorradpolizisten) rief.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Auch ich fahre nicht immer mit Licht in der Trikottasche, habe keine Reflektoren am Rad und eine Klingel... ja, die habe ich und will sie auch nicht missen.

Aber im Ernst - die Regeln der StVO und der StVZO gelten für alle - mit den zitierten Ausnahmen.

Wird man dann auf sein Fehlverhalten hingewiesen und zeigt sich auch noch beratungsresistent, dann versucht man sich Tips zu holen, wie man das nächste mal Kontra geben soll?

Leben und Leben lassen - auch den gemeinen Ordnungshüter.

Scheinbar kennt man im Jahre 2011 nur noch seine Rechte, die Pflichten haben die meisten vergessen... Schade!

Absteigen - Klappe halten - 100 Meter schieben hätte eine Minute gedauert - stattdessen wird 15 Minuten widersprochen und hinterher gemault, weil eine Viertelstunde Tageslicht verschütt´ist...

Selbst gemachter Leiden...

Deutsche Polizisten tun mir so manches mal echt leid...
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Deutsche Polizisten tun mir so manches mal echt leid...
Weil sie selbst die Verkehrsregeln nicht kennen und trotzdem andere darüber belehren? So ein Seminar kostet bestimmt gutes Steuergeld, da lob' ich mir doch den hilfsbereiten Radler, der kostenlos entscheidende Informationen auffrischt.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Auch ich fahre nicht immer mit Licht in der Trikottasche, habe keine Reflektoren am Rad und eine Klingel... ja, die habe ich und will sie auch nicht missen.

Aber im Ernst - die Regeln der StVO und der StVZO gelten für alle - mit den zitierten Ausnahmen.

Wird man dann auf sein Fehlverhalten hingewiesen und zeigt sich auch noch beratungsresistent, dann versucht man sich Tips zu holen, wie man das nächste mal Kontra geben soll?

Leben und Leben lassen - auch den gemeinen Ordnungshüter.

Scheinbar kennt man im Jahre 2011 nur noch seine Rechte, die Pflichten haben die meisten vergessen... Schade!

Absteigen - Klappe halten - 100 Meter schieben hätte eine Minute gedauert - stattdessen wird 15 Minuten widersprochen und hinterher gemault, weil eine Viertelstunde Tageslicht verschütt´ist...

Selbst gemachter Leiden...

Deutsche Polizisten tun mir so manches mal echt leid...


Also deine Einstellung ist schräg.

Entweder hat er recht, dann dürfen wir nicht ohne Klingel, Reflektoren und Eingeschalteten Licht am Tag fahren und schon gar nicht auf der Strasse im Verband, wenn nebenan ein (nicht benützungspflichtiger!!) Radweg ist

Und dann dürfen wir das auch nicht, nur weil er gerade um die Ecke gebogen ist und es nicht mehr sieht.
Das ist der wesentliche grösser Disrespekt einen Polizisten gegenüber und ein bewusstes ignorieren seiner Pflichten!


Oder er hat nicht recht und wir erklären ihm das in Ruhe!! und dann dürfen wir auf der Strasse weiterfahren und zwar während er es sieht.
Und das ist es was wir dann auch gemacht haben.
Dann aber alle mit Licht an, damit er auch zufrieden ist.

2 seiner Motorrad Kollegen haben uns noch gut 1 KM weiter begleitet und waren zufrieden mit unseren fahren auf der Strasse!

Der gute Mann war nur schlecht in bezug auf Rennräder informiert bzw sein Wissen war etwas veraltet.
Er begründete seine Meinung über die Klingel und Co pflicht, auch damit das dies allgemeingültiges Wissen ist, das man ja schon in der Grundschule beigebracht bekommt.

Und der Hinweiss das unsere Batteriebetrieben Lampen ausreichen, da Rad unter 11,4 KG, kommentierte er mit einen "Diese 11 Kilo regel ist mir sowieso ein Dorn im Auge"

Im übrigen war das Gespräch bis auf die ersten 2 min eigentlich ein relativ entspanntes...nur eigentlich unnötig.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Rennräder müssen im normalen Straßenverkehr mit Klingel und Reflektoren ausgestattet sein. Wieso glaubst du, daß dies nicht notwendig sei?

Es gibt keine 11,4 Kg Grenze, die Unterscheidung wird bei 11 kg gemacht.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Sah ich auch gerade in deinen Links.

Spannend zu sehen, wieviel Unwissen es in allen Richtungen gibt.

Der Polizist in sachen Licht bzw Radweg und wir in sachen Reflektoren bzw Klingel.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

100% deutsch sein: check

:D

Mein Kredo: Deutsch mich nicht voll, oder ich deutsch dich zurück! :i2:

Beim Belehren eines Polizisten muss man nur den richtigen Ton treffen, damit ...

Dem Polizisten den Unterschied zwischen einem baulichen und einem benutzungspflichtigen Radweg erklären: unbezahlbar

... zu einem süßen Genuß wird. Polizisten sind auch nur Menschen, die ernst genommen werden wollen und einem Fachgespräch unter Experten nicht abgeneigt sind. Man muss nur die gleichen Interessen im Sinn haben. :D
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Wenn er der Meinung war, dass die Äußeren Begebenheiten es nötig machen, Licht zu verwenden, dann habt ihr euch dem zu fügen. Schließlich hatte ja sogar ein Teil bereits das Licht an, was nur IHN unterstützen würde.
 
AW: Paragraphen/Urteil sammlung fürs fahren im Strassenverkehr

Der gute Mann verbringt seine Zeit wahrscheinlich sonst auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule zur Verkehrserziehung.

Der Sheriff, der bei meinen die Verkehrserziehung gemacht hat, ist mir vor ein paar Tagen auf dem Renner entgegengekommen. Bergab, tief über den Lenker gebeugt, in der Linkskurve hart am Mittelstreifen, obwohl rechts ein benutzungspflichtiger Radweg verläuft.:):mex:

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten