• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannsicherer Crossreifen bis max 31mm Breite

gasmeister

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein BTWIN Triban 540 vom Decathlon als Winterfahrrad gekauft. Dort habe ich derzeit Schwalbe CX Pro Crossreifen (30mm) montiert. Am WE war ich damit unterwegs und hatte ca. 20km von zu Hause weg einen Platten wegen eines kleinen Steinchens, der sich leider nicht richten ließ, so dass ich mich abholen lassen musste:rolleyes:

Nun suche ich eine Lösung, mit der ich künftig nicht mehr liegen bleibe. Hab schon bei Schwalbe und Continental geguckt, aber in dem Breitenbereich bis max. 31mm nichts so wirklich in Richtung Pannenschutz gefunden. Kennt jemand denn einen passenden, pannensicheren Stollenreifen? Oder eine Alternativlösung wie z.B. diese Antiplatt-Bänder? Felgen sind die Mavic Aksium. Die Strecken sind im Wesentlichen als Fahrradweg ausgewiesen (Schotter, so Streusteinchen, halbwegs gute Wald- und Feldwege...).
 

Anzeige

Re: Pannsicherer Crossreifen bis max 31mm Breite
Mit der Breite ist das ziemlich Einschränkung. Der CX-Comp hat immerhin ne Kevlar Schutzeinlage. Meiner Erfahrung nach ist da so ein Mittelmäßiger Pannenschutz. Wenn er neu ist bleibt auch noch recht viel im Gummi hängen. Ich bürste den jetzt im Winter immer man wieder aus und entferne Steinchen die er aufgesammelt hat. Für deinen Zweck ist das Profile des CX-Comp wahrscheinlich ehh geeigneter.
Den CX-.Pro bin ich aber nicht nciht gefahren, habe also keinen praktischen Vergleich
 
mit dem CX-Comp hatte ich praktisch nie einen Platten.
Wenn es aber Fahrradwege, bisschen Schotter und Feldwege sind könnte man ja auch über sowas wie den Conti 4-Season (in 28mm) nachdenken.
 
Mit wie viel Druck bist du denn gefahren? Falls am obersten Limit, dann mal. Etwas rausnehnen. Hilft bei Rollsplitt ungemein.

Ist momentan auch echt schlimm (Berlin und Umgebung). Wenn es mal Richtung Minusgrade geht, dann wird überall dieses widerliche Zeug verstreut.
 
Danke für eure Antworten. Bin mit 6 bar gefahren, also oberer Grenzwert. Wiege dazu noch fast 100kg :D Aber kann mal so Richtung 4 bar gehen.

mit dem CX-Comp hatte ich praktisch nie einen Platten.
Wenn es aber Fahrradwege, bisschen Schotter und Feldwege sind könnte man ja auch über sowas wie den Conti 4-Season (in 28mm) nachdenken.

Das Winterrad ist als MTB-Ersatz gedacht. Quasi ein Cyclocross. Da ist der 4-Sesion denke ich zu Rennrad-mäßig.

Ist momentan auch echt schlimm (Berlin und Umgebung). Wenn es mal Richtung Minusgrade geht, dann wird überall dieses widerliche Zeug verstreut.

Ja bin an dem Tag erst mit dem Rennrad los, nach 1km war das Hinterrad platt (Conti GP 4000), kleines Steinchen eingearbeitet. Dann ab nach Hause und mit dem anderen Rad losgefahren, gleicher Schaden, aber erst nach 20km:rolleyes:
 
Crossreifen bis max. 31 mm wird schwer, da die meisten halt auf das erlaubte Maximum von 33 mm gehen.

Die reale Breite kann natürlich je nach deiner Felgenbreite anders ausfallen, falls du ne sehr schmale Felge fährst kann auch ein 33 mm Reifen auf 31 kommen, umgekehrt aber ein 28 mm Reifen auf 30.

Wenn du aber keinen Sand, Wiese, Schlamm oder Schnee fährst, brauchst du auch kein gröberes Profil.

Dann aber gibt es genug 28er oder 32er Renn- und Alltagsreifen mit gutem Schutz. Neben dem genannten Conti-4-Season wäre da noch der Schwalbe Durano DD Performance zu nennen.

Oder du gehst Tubeless z.B. mit dem Hutchinson Sector in 28 oder 32. Da dann Stans Race Sealant rein und sowas http://enduro-mtb.com/tubeless-reparatur-set-mtb/ ins Gepäck und ab gehts. Hatte bei vergleichbaren Wegen wie du dieses Jahr schon 2 Pannen, die die Milch gedichtet hat und wo ich nach einfachem Nachpumpen einfach weitergefahren bin.
 
Crossreifen werden mit Stollen gemessen.

Am Ende muss das der Betroffene testen oder jemand samt Felge nachmessen, ob das passt, Reifen fallen ja gerne mal ein paar mm anders aus als angegeben, dazu kommt die Felge ... dann sind manche Reifen auch höher als breit, es kommt auf den Druck an und zudem verändern sie teils auch eingefahren die Form (werden breiter).

... und wenn es um 2 mm geht, muss man halt verschiedene Reifen bestellen, testen und die nicht passenden zurück.

Es gab wegen dem Problem ja mal das da http://www.reifenbreiten-datenbank.de. Inzwischen veraltet, vielleicht gibt es da ja was neues mittlerweile.
 
Schwalbe G-One. Der hat ein eher feines Noppenprofil. Ich fahre den als “Performance“ auf dem Winterrad in 35mm und bin sehr zufrieden damit. Den gibt es auch als “Speed“ in 30mm. Auf nassem Matsch kommt er allerdings an seine Grenzen, dafür ist das Profil einfach zu fein.
 
Danke für eure Antworten. Bin mit 6 bar gefahren, also oberer Grenzwert. Wiege dazu noch fast 100kg :D Aber kann mal so Richtung 4 bar gehen.
Boah, alter Schwede ;-) Ich fahre die aktuell mit gut 90 kg mit 3,5/4 bar v/h. Besonders plattfuß-anfällig finde ich den CX pro nicht, ist natürlich kein Panzer mit 295 Gramm. Rennradschläuche passen rein, sind aber zuverlässig schnell kaputt. Lieber so etwas voluminösere Schläuche.
Nie im Leben wollte ich ihn gegen einen sackschweren Marathon wie auch immer tauschen ...
 
Hallo,

ich habe bei Rose den Schwalbe Marathon und den Continental Ride Tour als "unplattbare" Reifen bestellt, jeweils mit 32er Breite. Den Conti habe ich zuerst aufgezogen, der war real sogar nur 27,5mm breit. Die erste Ausfahrt hat mich auch überzeugt, Traktionsprobleme hatte ich keine. Auch auf Pappschnee den Berg hoch (vll. so 10% max. Steigung) nicht. Er rollt auch leise, aber wie effizient kann ich nicht eindeutig beurteilen. Subjektiv etwas langsamer als ein normaler Rennrad-Reifen. Den Schwalbe habe ich dann zurückgeschickt.

Für 10€ pro Reifen kann man echt nicht meckern, sogar ein Reflektorstreifen ist dran:D 600g sind natürlich ganz schön schwer, aber beim Winterrad ist das ja Wurst.
 
fahre im moment am crosser den conti grand prix 4 season mit 32er breite

wollte ihn einfach mal ausprobieren, ist natürlich nicht waldwegetauglich, da er ja de facto ein rennradreifen ist, aber für die stadt einfach genial

6bar sind am crosser einfach zu viel, ich würde auf irgendwas zwischen 3,5 und 4 gehen

bin auch ziemlich schwer und fühle mich mit ca. 3,5bar recht wohl
 
Zurück
Oben Unten