• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenschutz - Reifen und/oder DocBlue?

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
1.457
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo allerseits,

da ich meiner Frau das Schlauchwechseln ersparen möchte, überlege ich derzeit, ihr einen Durano Plus zu montieren oder ihre Schläuche mit DocBlue zu fluten.

Der Durano ist halt sackschwer, und das DocBlue wiederum eine ziemliche Sauerrei. Was würdet Ihr machen?

Gruß,
Armin
 
AW: Pannenschutz - Reifen und/oder DocBlue?

Ich habe einmal Doc Blue in die RR-Reifen gefüllt und mache dies nie wieder!

Bei 65 km/h oder mehr bergab hat das Zeug nicht die Zeit sich durch Zentrifugalkraft gleichmäßig zu verteilen und die entstehende Unwucht ist bestialisch!

Auf dem Treckingbike mit 42er Reifenbreite, dicken Schläuchen und ZAC19-Felgen ist mir das egal, da habe ich das Zeug drin und bin sehr zufrieden - Als ich mal ein Zischen hörte zog ich den Dorn raus, fuhr schnell weiter und nach 300 Metern hatte es sich ausgezischt. Der Reifen hatte an der Tanke noch 3,2 von ursprünglich 4,5 bar - also alles tufte!

Weiterhin ist es wichtig, bei einem Defekt weiterzufahren, damit das Zeug dichtet. Wenn ich mir 30 Meter vor der Eisdiele etwas einfahre ist der Reifen platt, wenn ich wieder rauskomme.

Sehr pannensicher ist auch der Rubino/ Rubino Pro - da fehlt nur das letzte Quentchen Leichtbau und Nassgripp!

Habe mir gerade neue Rubinos bei ROSE.de bestellt...
 
AW: Pannenschutz - Reifen und/oder DocBlue?

Sehr pannensicher ist auch der Rubino/ Rubino Pro - da fehlt nur das letzte Quentchen Leichtbau und Nassgripp!
Na dann hoffe ich, dass die besser als vor 2006 sind. Danach habe ich keine mehr gefahren, weil ich zuviele Pannen hatte.
Fahre selbst den Krylion Carbon von Michelin, abernicht lange genug, um was sagen zu können.
Mit dem DocBlue kann ich nachvollziehen, also doch besser Durano Plus.
 
AW: Pannenschutz - Reifen und/oder DocBlue?

Wer der mal im Querschnitt gesehen hat weiß, daß die "Plus"-Schicht nicht doll ist. Man könnte auch gleich über Schwalbe Marathon-Plus nachdenken, den gibt es in 25er und 28er Breite.
Damit wird das Rennerle zum Ganzjahresallwettersorglosbike...
Gewicht und Image brauchen wir hier nicht zu beleuchten - no comment!
 
AW: Pannenschutz - Reifen und/oder DocBlue?

Durano Plus ist bestellt. Werde mir mal ein Bild machen.
Klar ist die Schicht erheblich dünner als beim Marathon Plus, aber immer noch besser ein kein Gummi. Und das Gewicht um Vergleich zum Blizzard (Draht) ist zu vernachlässigen.
Wen kümmert Image?

mfg,
Armin
 
AW: Pannenschutz - Reifen und/oder DocBlue?

Wen das Image kümmert?

Hier wird die Farbe von Ventilkappen diskutiert und es werden die Zugführungen unter dem Tretlager von dunkelblau auf schwarz umgerüstet...

Aber wen kümmert´s...? Die Stylepolizei!!!
 
Zurück
Oben Unten