• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Palmarès

bix17

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2015
Beiträge
472
Reaktionspunkte
735
Ort
Münster Westf.
Ist der Hype um ein Masi, De Rosa, Colnago, Peugeot, Rickert usw. wirklich gerechtfertigt? Ist ein Bianchi besser als ein Peugeot? Geht nichts über die italienische Rahmenbaukunst, oder wurden in Frankreich/Belgien/Deutschland/Schweiz die besseren Räder hergestellt?

Bei den Komponenten scheint mir die Antwort einfach zu sein: an eine Rennmaschine von 1950 bis 1999 gehört einfach eine Campagnolo Schaltung (Simplex oder Huret sind gerade noch tolerierbar). Die ab Mitte der 80er ach so Überlegenen Japanischen Komponentenhersteller haben auf der großen Bühne eigentlich fast nichts gewonnen.

Laut dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France_(Material) liegt Campagnolo bei den Komponenten weit vorne, bei den Rahmenherstellern sind französische sowie italienische Marken gut repräsentiert. (Allerdings ist mir nicht genau bekannt wie viele der Peugeot Räder eigentlich von Masi, Pinarello Räder von Pegoretti, usw. gelötet wurden). Außerdem sind Französische Komponenten und Rahmenhersteller überrepräsentiert, da nur die TdF betrachtet worden ist.

Ich denke eine liste der Sieger der UCI Straßen Weltmeisterschaften der Profis ab 1927 (eventuell auch der Zeitfahrweltmeisterschaften), mit Angabe des Komponenten- und Rahmenherstellers, sollte einen gewissen Überblick verschaffen.
 
Hier die Liste der UCI Weltmeister des letzten Jahrhunderts:

1927 Alfredo Binda ITA Legnano
1928 Georges Ronsse BEL Automoto
1929 Georges Ronsse BEL Automoto
1930 Alfredo Binda ITA Legnano
1931 Learco Guerra ITA Maino?
1932 Alfredo Binda ITA Legnano Vittoria Margherita
1933 Georges Speicher FRA
1934 Karel Kaers BEL
1935 Jean Aerts BEL
1936 Antonin Magne FRA Simplex
1937 Eloi Meulenberg BEL Alcyon Osgear Super Champion
1938 Marcel Kint BEL Mercier
1946 Hans Knecht CH Cilo Osgear Super Champion
1947 Theo Middelkamp NED
1948 Alberic Schotte BEL
1949 Rik van Steenbergen BEL
1950 Alberic Schotte BEL
1951 Ferdy Kübler CH Tebag Simplex
1952 Heinz Müller D Bauer Altenburger
1953 Fausto Coppi ITA Bianchi (by Drali?) Campagnolo
1954 Louison Bobet FRA
1955 Stan Ockers BEL
1956 Rik van Steenbergen BEL
1957 Rik van Steenbergen BEL
1958 Ercole Baldini ITA Legnano (by Galmozzi?) Campagnolo Gran Sport
1959 André Darrigade FRA
1960 Rik van Looy BEL
1961 Rik van Looy BEL Galmozzi Campagnolo Record
1962 Jean Stablinski FRA
1963 Benoni Beheyt BEL
1964 Jan Janssen NED Sauvage-Lejeune Campagnolo
1965 Tom Simpson GB Peugeot (by Masi) Simplex
1966 Rudi Altig D Bottecchia Campagnolo Record
1967 Eddy Merckx BEL Peugeot (by Masi) Simplex
1968 Vittorio Adorni; ITA Faema (by Masi) Campagnolo Record
1969 Harm Ottenbros NED Gazelle
1970 Jean-Pierre Monsere BEL Flandria Campagnolo Record
1971 Eddy Merckx BEL Merckx (by Colnago) Campagnolo Record
1972 Marino Basso ITA Chiorda (by Masi) Campagnolo Record
1973 Felice Gimondi ITA Bianchi Campagnolo Record
1974 Eddy Merckx BEL Merckx (by De Rosa) Campagnolo Record
1975 Hennie Kuiper NED Gazelle (by RIH) Campagnolo Record
1976 Freddy Maertens BEL
1977 Francesco Moser ITA Benotto (by De Rosa) Campagnolo Record
1978 Gerrie Knetemann NED Raleigh Campagnolo Super Record
1979 Jan Raas NED Raleigh Campagnolo Super Record
1980 Bernard Hinault FRA Gitane Campagnolo Super Record
1981 Freddy Maertens BEL Colnago Campagnolo Super Record
1982 Giuseppe Saronni ITA Colnago Campagnolo Super Record
1983 Greg LeMond USA Gitane Simplex
1984 Claude Criquielion BEL Splendor Campagnolo Super Record
1985 Joop Zoetemelk NED Colnago Campagnolo Super Record
1986 Moreno Argentin ITA Bianchi Campagnolo Super Record
1987 Stephen Roche IRL Battaglin (by Milani/Pegoretti) Campagnolo C Record
1988 Maurizio Fondriest ITA Legnano Campagnolo C Record
1989 Greg LeMond USA Bottecchia/TVT Mavic
1990 Rudi Dhaenens BEL Concorde (by Ciöcc) Campagnolo C Record
1991 Gianni Bugno ITA Moser Shimano Dura Ace
1992 Gianni Bugno ITA Bianchi Shimano Dura Ace
1993 Lance Armstrong USA Merckx Shimano Dura Ace
1994 Luc Leblanc FRA Look? Shimano Dura Ace
1995 Abraham Olano ESP Colnago Shimano Dura Ace
1996 Johan Museeuw BEL Colnago Shimano Dura Ace
1997 Laurent Brochard FRA Peugeot Shimano Dura Ace
1998 Oscar Camenzind CH Colnago Shimano Dura Ace
1999 Oscar Freire ESP Olmo Campagnolo Record
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mit 1927 an; Binda gewinnt am Nürburgring auf Legnano:
1458619_655743971136931_2051550792_n.jpg

(https://www.facebook.com/pg/pelotonmagazine/photos/?tab=album&album_id=655743817803613)
 
nicht chonologisch, aber 88 war Fondriest der letzte Sieger auf dieser großen Marke, wohl leider für immer. :( Bianchi war 4 mal dran, 53 mit Coppi, 73 mit Gimondi, 86 mit Argentin und 92 mit Bugno.
Ach ja, wenn wir Komponenten ordnen wollen, 53, 73 und 86 Campa, 92 Shimano
 
Ach ja, ich bin dafür, auch den Giro und die Monumente dazuzunehmen. Dann ists auch länger spannend... Die Vuelta würde ich nicht dazunehmen, da ihre große Bedeutung international erst gegen Ende der für uns interessanten Zeit entstand. Dann eher noch die Tour de Suisse.
Finde ich gut, allerdings sollte erstmal die WM Komplett sein.
Mit allen 5 Monumente + Giro wird es aber noch ne Weile dauern.
 
Ist der Hype um ein Masi, De Rosa, Colnago, Peugeot, Rickert usw. wirklich gerechtfertigt? Ist ein Bianchi besser als ein Peugeot? Geht nichts über die italienische Rahmenbaukunst, oder wurden in Frankreich/Belgien/Deutschland/Schweiz die besseren Räder hergestellt?

Bei den Komponenten scheint mir die Antwort einfach zu sein: an eine Rennmaschine von 1950 bis 1999 gehört einfach eine Campagnolo Schaltung (Simplex oder Huret sind gerade noch tolerierbar). Die ab Mitte der 80er ach so Überlegenen Japanischen Komponentenhersteller haben auf der großen Bühne eigentlich fast nichts gewonnen.

Laut dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France_(Material) liegt Campagnolo bei den Komponenten weit vorne, bei den Rahmenherstellern sind französische sowie italienische Marken gut repräsentiert. (Allerdings ist mir nicht genau bekannt wie viele der Peugeot Räder eigentlich von Masi, Pinarello Räder von Pegoretti, usw. gelötet wurden). Außerdem sind Französische Komponenten und Rahmenhersteller überrepräsentiert, da nur die TdF betrachtet worden ist.

Ich denke eine liste der Sieger der UCI Straßen Weltmeisterschaften der Profis ab 1927 (eventuell auch der Zeitfahrweltmeisterschaften), mit Angabe des Komponenten- und Rahmenherstellers, sollte einen gewissen Überblick verschaffen.


netter thread

- aber was erwartest du was am ende dabei rauskommt?
dass man feststellt welcher, welche hersteller am meisten geld für das sponsoring von profi mannschaften und
fahrern ausgegeben hat, haben?
oder glaubst du ernsthaft das sich daraus rückschlüsse bilden lassen welche räder, radhersteller,
komponentenhersteller besonders herausragend gute produkte hatten?
und wir am ende feststellen das hersteller die nie profis ausgerüstet haben auch nichts taugen?

vielleicht verstehe ich deinen eingangstext nicht ganz richtig, welches ziel du damit verfolgen willst
 
netter thread

- aber was erwartest du was am ende dabei rauskommt?
dass man feststellt welcher, welche hersteller am meisten geld für das sponsoring von profi mannschaften und
fahrern ausgegeben hat, haben?
oder glaubst du ernsthaft das sich daraus rückschlüsse bilden lassen welche räder, radhersteller,
komponentenhersteller besonders herausragend gute produkte hatten?
und wir am ende feststellen das hersteller die nie profis ausgerüstet haben auch nichts taugen?

vielleicht verstehe ich deinen eingangstext nicht ganz richtig, welches ziel du damit verfolgen willst
Ich denke schon das die Räder und die Komponenten etwas taugen müssen um damit Weltmeister zu werden, klar ist da viel Marketing dabei. Kleinere Hersteller die was taugen gibt es natürlich auch, aber einen gewisser Bezug zum Radsport hatten die wohl alle.

Mir geht es einfach um die Gloria und die Historie.
Man sollte den Thread aber auch nicht zu ernst nehmen.
(hatte z.B. mal ein Jungherz Rennrad mit Weltmeisterstreifen, fande Ich etwas lächerlich)
 
1930 Alfredo Binda ITA
1931 Learco Guerra ITA
Ich glaub´die beiden fuhren damals Gloria Garibaldina Extra Corsa

1934 Karel Kaers BEL, keine Ahnung, aber 1936 bis 1939 fuhr er meines Wissens Rudge Withworth auf der Bahn

1951 Ferdy Kübler CH, das war imho TEBAG und Simplex

1952 Heinz Müller D auf Bauer Super Sport (später Weltmeister) mit Altenburger Schaltung

1953 Fausto Coppi ITA Bianchi Campagnolo Hhmm, Einspruch ;) Campa stimmt, aber der Rahmen kam angeblich von Carlo und Beppino Drali

1958 Ercole Baldini ITA, kiene Ahnung, welche Komponenten Baldini gefahren ist, aber im Italien berichtet man, daß Baldinis Rahmen von Galmozzi kamen, wenn ich das richtig erinnere.

1965 Tom Simpson GB das war imho eigentlich ein MASI
1966 Rudi Altig D das war imho ein B. Carre
1967 Eddy Merckx BEL, ist doch bekannt, daß das bei Peugeot ein MASI war

1971 Eddy Merckx BEL, das ist dann schon bei Molteni und mit seinem Namen auf den Rädern und müßte somit eigentlich ein Colnago gewesen sein

1974 Eddy Merckx BEL, das müßte, da Colnago bei Molteni in 1973 ausgestiegen ist, dann entweder schon ein Kessels oder noch ein De Rosa gewesen sein

Laut dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France_(Material) liegt Campagnolo bei den Komponenten weit vorne, bei den Rahmenherstellern sind französische sowie italienische Marken gut repräsentiert.

Das ist schwierig überhaupt nachzuvollziehen, da in den 20er bis Anfang der 40er Jahren die Radln zentral von der sponsornden Zeitung und den Tour-Organisatoren gestellt wurden. Wenn ich den Artikel noch richtig erinnere, dann durften die Fahren nur den Sattel mitbringen und hatten auf das sonstige Material fast keinen Einfluß. Die Radln wurden dann quasi zugelost und wurden max noch unter den Fahrern getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1930 Alfredo Binda ITA
1931 Learco Guerra ITA
Ich glaub´die beiden fuhren damals Gloria Garibaldina Extra Corsa

1934 Karel Kaers BEL, keine Ahnung, aber 1936 bis 1939 fuhr er meines Wissens Rudge Withworth auf der Bahn

1952 Heinz Müller D auf Bauer Super Sport (später Weltmeister) mit Altenburger Schaltung

1953 Fausto Coppi ITA Bianchi Campagnolo Hhmm, Einspruch ;) Campa stimmt, aber der Rahmen kam angeblich von Carlo und Beppino Drali

1958 Ercole Baldini ITA, kiene Ahnung, welche Komponenten Baldini gefahren ist, aber im Italien berichtet man, daß Baldinis Rahmen von Galmozzi kamen, wenn ich das richtig erinnere.



Das ist schwierig überhaupt nachzuvollziehen, da in den 20er bis Anfang der 40er Jahren die Radln zentral von der sponsornden Zeitung und den Tour-Organisatoren gestellt wurden. Wenn ich den Artikel noch richtig erinnere, dann durften die Fahren nur den Sattel mitbringen und hatten auf das sonstige Material fast keinen Einfluß. Die Radln wurden dann quasi zugelost und wurden max noch unter den Fahrern getauscht.

Ich denke Binda war 1930 noch auf Legnano unterwegs, Guerra führ ja eigentlich für Maino (https://www.flickr.com/photos/bollate/3938134585)
 
1953 Fausto Coppi ITA Bianchi Campagnolo Hhmm, Einspruch ;) Campa stimmt, aber der Rahmen kam angeblich von Carlo und Beppino Drali
Also ich habe jetzt noch nicht im Buch nachgeschaut, aber Faustos Räder lassen sich alle genau datieren und zuordnen. Ich meine mich zu erinnern, dass Drali mal bei Bianchi gelernt und gearbeitet hat, aber in einem Interwiev zugegeben hat, nie selber eins für den Meister gelötet zu haben...
 
Zurück
Oben Unten