• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Packe den Crosser am Bremsgriff - Geometrie Unterschiede zum RR

CrossRacer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
455
Ort
Pfalz
Bin Umsteiger vom Köln Marathon und haue lieber die 1000 Kalorien täglich ins Gelände statt andere zu gefährden
Mit meinem dritten Crosser bin ich nahe am Geometrie Optimum ?????
 
Bei 1,88 Meter 70 Kilo und 91 cm Schrittlänge fahre ich in der Geometrie einen Tick aggressiver als Mathieu van der Poel
12 cm Überhöhung (statt 11 cm) auf einem Mares AX LTD DI2 in 58 von 2016 für 800 Euro gebraucht gekaufte Canti Möhre mit erster DI2.
Oberrohr 558 Stack 581 Reach 386 ... Stack / Reach 1,51.

Frage: Die alten Mares CX in Größe 56 sind in der Geometrie noch viel aggressiver (Steuerrohr 12,5 cm)
Wäre es sinnvoll so ein Teil an zu schaffen?
 
...12 cm Überhöhung....
Frage: Die alten Mares CX in Größe 56 sind in der Geometrie noch viel aggressiver (Steuerrohr 12,5 cm)
Wäre es sinnvoll so ein Teil an zu schaffen?
Käme mir nie in den Sinn so ins Gelände oder auf den Rundkurs zu gehen; für maximale Radkontrolle bei CX-Rennen muss ich etwas kürzer und aufrechter als auf dem Straßenrenner sitzen.

Bei den dort üblichen Geschwindigkeiten kann man Aero ja eher vernachlässigen (es sei denn, die Werte sind auch extremer als bei MvdP). Wenn dein Fahrstil also keine extrem Vorderrad-orientierte Sitzposition erfordert, dann sehe ich keinen Sinn darin. Stecke aber auch nicht in deinen Schuhen.
 
Ja okay, danke -Die alten Mares CX waren totale Exoten mit viel zu langem Oberrohr.
... Den Crosser im Bremsgriff zu fahren - 90 ° Winkel der Arme ist das optimal?
Die Gewichtsverteilung wird mit steigender Überhöhung aufs Vorderrad verlagert - Was sagen die Experten?
 
Es gibt DAS Optimum nicht. Ich fahre 2 Crosser und sitze auf jeweils etwas anders. Auf dem einen etwas RR ähnlicher, auch weiter vorne. Aber dem andern aufrechter und kürzer. Was aber reiner Zufall ist und kein Plan war.
Aber dem krüszern komme ich auch vertrackten Kursen wesentlicher besser zurecht. Bunny Hop ist wesentlich einfacher. Auf dem längeren kann ich aber mehr Druck machen.
Ich wähle dann je mach Kurs und der andere kommt ins Depot.
.. Den Crosser im Bremsgriff zu fahren - 90 ° Winkel der Arme ist das optimal?
mache ich durchaus, wenn es Sprintabschnitte gibnt
Die Gewichtsverteilung wird mit steigender Überhöhung aufs Vorderrad verlagert - Was sagen die Experten?
Deswegen wirds ja mit dem Bunnyhop oder Hindernissen allgemein schwieriger. Ich persönlich find auch das aufspringen dann schwieriger.
Dafür hebt das Vorderrad in Steilpassagen nicht so leicht ab

Ich kenne die geo des alten Mares CX nicht, aber ich würde mir eine CX mit langen OR eher nicht kaufen und lieber ein lange Vorbau montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also ... Das X-RIDE habe ich jetzt dann doch von 32 mm 4Season auf Semi-Slicks umgerüstet...
Durch das 56 cm waagerechte Oberrohr bei 13 cm Überhöhung muss ich bei der mechanischen 105 - 10 fach eh um greifen.
Funktioniert super auf Trockenem Gelände + Straße.
Das Mares AX in 58 ist sogar ist im Stack und Reach deutlich kleiner mit 10 fach DI2 ... Da habe ich alles immer in Griffweite.
Mit den Challenge Grifo geht es dann mehr zum Geländeritt.
Nach einem Jahr sind bei allen drei Crossern (X-RIDE Einkaufsrad + Training) sind die Ultegra 6700 Ketten verschlissen.
Neue Kette drauf und gucken wo es springt? Gewechselt wird auf Tiagra zu 30 Euro Kette + Kassette.
Gibt es im Pfälzer Wald Cyclocross???? Keiner gesehen....Nur Mountainbikes .... Vielen Dank
Cyclo Cross kann sehr schmerzhaft sein, daher vorsichtig heran tasten.
 
Zurück
Oben Unten