• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ovales Kettenblatt?

Hitachi

Sommer-Benzin-Verweigerer
Registriert
15 Juni 2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Ort
Erding
Bei der Tour-Berichterstattung zum letzten Zeitfahren wurde von den Kommentatoren erwähnt, dass es schon mal Versuche gab ovale Kettenblätter einzusetzen. Der Sinn sollte gewesen sein (oder ist), dass man damit den Totpunkt leichter überwindet...

Frage:
Wo gibt es dazu genauere Infos und wie "oval" muss man sich das vorstellen?
 
Jülich fährt so eins an seinem normalen rennrad. hab ich jedenfalls in
Karlsruhe gesehen.
sah schon extrem oval aus, kann mich nicht erinnern das
damals die Biopace-Blätter so eiförmig waren

gruss
christian
 
Das aktuelle Oval-Design hat auch nichts mit Biopace zu tun. Vino hat letztes Jahr mal mit einem ovalen Schweizer? System Zeitfahrversuche unternommen. In irgendeiner letztjährigen Tour-Ausgabe war das mal beschrieben. Aber der Entwickler verwehrte sich standhaft gegen den Biopace-Vergleich.

Grüsse
 
hallo.

ich habe festgestellt, dass vino und ein typie vom csc team solche kettenblätter gefahren haben. affällig: bei ihnen waren die "höhen" und "tiefen" jeweils anders angeordnet:
7.jpg

8.jpg
 
ja is mir schon klar dass das oben julich is, aber basso fährt auch ein ovales ritzel, einer von Riis versuchen noch perfekter zu werden (genau wie das einfrieren von Bassos Zeitfahrmaschine was in nem anderen Thread besprochen wurde =)
 
Glaub Hamilton ist mit eben selbigen Kettenblättern bei Olympia gefahren. Gab bei Cyclingnews.com diverse Artikel dazu - Ziel wie gesagt die Überwindung des Totpunktes, verbesserung des runden Tritts bzw. der Kraftausbeute.

Das ganze Prinzip ist wohl nicht vergleichbar mit Shimanos Biopace-Experiment.
 
Ich hab an meinem Bianchi Biopace Kettenblätter dran. Das Oval ist bei denen aber nicht sehr stark ausgeprägt. Vom Tritt her finde ich die sehr angenehm. Aber wenn man die Dinger mal dreht und den Höhenunterschied anschaut, sind das so um die 1 cm "Höhenunterschied"...

Gruß

Fred
 
shimano hat seinerzeit den Bewegungsablauf beim Treten analysiert und anhand Computer ein Kettenblatt entworfen, das dem genau angepasst sein sollte. Es hatte an den verschiedenen Stellen unterschiedliche Durchmesser und sie nannten es Biopace (die "bike" hatte damals einen Artikel darüber trffend "bio-logischer Anbau?" genannt). Allerdings fand ich das immer etwas unlogisch. Man hätte denken sollen, daß da, wo das Bein die meiste Kraft entwickelt, also bei Runtertreten, der größte Durchmesser oben sein sollte, damit man das größte Drehmoment und somit maximale Kraftausschöpfung hatte. Tatsächlich war das nicht so, und viele haben das Kettenblatt einfach um einen oder zwei Arme gedreht und meinten, jetzt sei der Totpunkt viel besser überwindbar. Rennradfahrer fanden das immer scheiße, sie sagten, das versaue den runden Tritt. Irgendwann kam Shimano auch wieder davon ab. Allerdings schonend, indem sie zunächst eine abgeschwächte Form dieses annähernden "Ovals" heraubrachten (HP=High Performance Biopace!). Suntour, die damals ebenfalls noch Schaltkomponenten im großen Stil herstellten, hatten sowas ähnliches. Diese Kettenblätter waren tatsächlich einfach nur oval. Mich überraschen die Bilder von den Jungs mit ovalen Blättern! Wahrscheinlich steckt dieselbe Idee dahinter. Natürlich müssen die Entwickler abstreiten, daß das irgendwas mit Biopace zu tun habe. Da geht es aber wohl eher um patentrechtliche Fragen. Da würde ich mich auch nicht mit Shimano anlegen wollen!
 
Ich bin auch ewig Biopace gefahren. An meinem Reiserad mit 105er Gruppe habe ich die auch immer noch dran.
Tritt sich richtig toll und ist schön Knie schonend - in niedrigen Trittfrequenzen, also wenn Du mit Kraft trittst.
Ich habe die Dinger vom Rennrad gerissen, als ich anfing oft und lange Frequenzen über 85 U/min zu fahren. Dann fing das Ganze an ziemlich hoppelig zu werden (besagter versauter runder Tritt).
Wenn Du nur trittst und nicht ziehst bringen die Dinger gefühlsmäßig eh mehr.

Je besser Deine Tritt(t)echnik, desto weniger kommen die angestrebten Vorteile des Biopace zum Tragen.

Ich muß dazu sagen, ich spreche hier vom meinen rein subjektiven Erfahrungen.

Reine Gelegenheitsfahrer könnten m.E. damit aber ihre Knie schonen und leichter Treten.
 
Mir ist das bei Vino beim TdF Zeitfahren auch aufgefallen, die Kette hat vielleicht geschlackert, da denkt man die springt jeden Moment sonstwohin. Die Biopace Kettenblätter haben auf alle Fälle nicht so eine gewaltige Auslenkung wie diese Eier.
 
Zurück
Oben Unten