Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
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Ich mache dafür mal einen separaten Thread auf, damit ich im "Woran-bastelt -ihr-gerade"-Thread nicht alles zu-spame...
Ich habe ein neues Projekt:
Mein Sohn braucht in absehbarer Zeit ein größeres Rad - mein Ziel dabei: Sub 9kg.
Was bisher geschah:
"Schon traurig, dass man ziemlich tief in die Trickkiste greifen muss, um ein 24"-Kinderrad mit Alurahmen unter 9kg zu bringen Derzeit wiegt es 9,7kg, wie abgebildet. Und dabei fehlen noch Shifter (XT 8fach-Rapidfire, ST-739), Schaltwerk (XT, RD-737), Kette, Seitenständer, 1fach-Kurbel, Pedale und die vordere Bremse sowie das gesamte Zug-Gedöns...
Keine Ahnung, wie ich damit auf Sub 9 kommen kann? Bisher bin ich so weit:
"Bei uns kommen die Räder immerhin doppelt unter den Kinder-Popo; das erleichtert ein wenig die Argumentation, warum ich da so viel reinstecke. Die kleine Schwester versucht jetzt schon, sich auf des Bruders altes Rad, welches ihr noch viel zu groß ist, zu setzen. Als wir dem Sohnemann vor rund 13 Monaten das Cube 200 gekauft hatten, war sie so überglücklich. Der Kauf des Cube 200 bedeutete für sie dann nämlich den Wechsel vom Kokua Laufrad zum ersten richtigen Rad, ebenfalls ein Kokua. Wir kamen gerade vom Kauf des Rades, da hatte sie darauf bestanden, am gleichen Tag noch auf ihren ersten richtigen Rad zu fahren; das war ein Samstag. Am darauf folgenden Sonntag durfte ich schon nicht mehr nebenher laufen... Boah ey, ich konnte da gar nicht zuschauen... Aber die Zeit auf dem Laufrad macht unheimlich viel aus; da ist der Schritt zum Rad mit Pedale und Kettenantrieb echt kein großes Problem. Nun kurven die beiden wie wild in der Spielstraße rum. Sohnemann- inzwischen in der 2.Klasse - fährt auf seinem 20 Zöller meines Erachtens sicherer als 99% aller Viert-Klässler an seiner Schule. "
"Nun habe ich doch schon mal die Federgabel rausgebaut und nachgewogen: 2,05kg!!!
Alleine mit dem Tausch der nicht funktionierenden Federgabel gegen eine starre Alu-Gabel erleichtere ich das Rad also um 1425g.mit den anderen Gewichtseinsparungen komme ich somit auf -1715g.
Das sollte für die noch fehlenden Teile (Kurbel, Pedale, Shifter, Schaltwerk, vordere Bremse, Züge und Hüllen) allemal reichen. Bei jetzt 9,7kg reicht es aber wohl noch nicht für Sub 9kg... Ganz grob geschätzt lande ich mit den bisher geplanten Teilen und Veränderungen wohl bei ~ 9,3-9,5kg... "
Ich habe ein neues Projekt:
Mein Sohn braucht in absehbarer Zeit ein größeres Rad - mein Ziel dabei: Sub 9kg.
Was bisher geschah:
"Schon traurig, dass man ziemlich tief in die Trickkiste greifen muss, um ein 24"-Kinderrad mit Alurahmen unter 9kg zu bringen Derzeit wiegt es 9,7kg, wie abgebildet. Und dabei fehlen noch Shifter (XT 8fach-Rapidfire, ST-739), Schaltwerk (XT, RD-737), Kette, Seitenständer, 1fach-Kurbel, Pedale und die vordere Bremse sowie das gesamte Zug-Gedöns...
Keine Ahnung, wie ich damit auf Sub 9 kommen kann? Bisher bin ich so weit:
- anderer Sattel ist bestellt (-105g),
- leichtere Stütze geplant (-185g),
- eine Alu-Starrgabel ist bestellt (
Gewicht bei 580g, keine Ahnung wieviel das im Vergleich zur verbauten Federgabel spart-1425g), - leichtere Schläuche sind bestellt
"Bei uns kommen die Räder immerhin doppelt unter den Kinder-Popo; das erleichtert ein wenig die Argumentation, warum ich da so viel reinstecke. Die kleine Schwester versucht jetzt schon, sich auf des Bruders altes Rad, welches ihr noch viel zu groß ist, zu setzen. Als wir dem Sohnemann vor rund 13 Monaten das Cube 200 gekauft hatten, war sie so überglücklich. Der Kauf des Cube 200 bedeutete für sie dann nämlich den Wechsel vom Kokua Laufrad zum ersten richtigen Rad, ebenfalls ein Kokua. Wir kamen gerade vom Kauf des Rades, da hatte sie darauf bestanden, am gleichen Tag noch auf ihren ersten richtigen Rad zu fahren; das war ein Samstag. Am darauf folgenden Sonntag durfte ich schon nicht mehr nebenher laufen... Boah ey, ich konnte da gar nicht zuschauen... Aber die Zeit auf dem Laufrad macht unheimlich viel aus; da ist der Schritt zum Rad mit Pedale und Kettenantrieb echt kein großes Problem. Nun kurven die beiden wie wild in der Spielstraße rum. Sohnemann- inzwischen in der 2.Klasse - fährt auf seinem 20 Zöller meines Erachtens sicherer als 99% aller Viert-Klässler an seiner Schule. "
"Nun habe ich doch schon mal die Federgabel rausgebaut und nachgewogen: 2,05kg!!!
Alleine mit dem Tausch der nicht funktionierenden Federgabel gegen eine starre Alu-Gabel erleichtere ich das Rad also um 1425g.mit den anderen Gewichtseinsparungen komme ich somit auf -1715g.
Das sollte für die noch fehlenden Teile (Kurbel, Pedale, Shifter, Schaltwerk, vordere Bremse, Züge und Hüllen) allemal reichen. Bei jetzt 9,7kg reicht es aber wohl noch nicht für Sub 9kg... Ganz grob geschätzt lande ich mit den bisher geplanten Teilen und Veränderungen wohl bei ~ 9,3-9,5kg... "
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