• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ostern 2021 - wir brauchen eine Perspektive - ein Revier

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Registriert
20 April 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
39
Ort
Kölle
Hallo Gemeinde,

die Corona-Zahlen sinken.

Also könnte an Ostern evtl. einen Rennrad-Urlaub irgendwo in Deutschland möglich sein.
Anreise mit dem Auto, Ferienwohnung (wenn dann wieder möglich), und ein schönes Revier.
"Kälte-Regionen" wie Eifel, Sauerland oder Harz scheiden aus!

Die südlichen Regionen: Mallorca, Kanaren oder Andalusien sind Anfang-April 2021 wohl noch nicht drin - leider. Die Wärme wäre schon toll und die SONNE.

Habt ihr Vorschläge?
Danke.
 
Spreewald, natürlich ohne Sonnengarantie. Im Notfall Wärme tanken im Tropical Island.

Wenn es doch nicht unbedingt Deutschland sein muss, vielleicht Kärnten?
 
Ich würde spontan den Wetterbericht checken und dann entscheiden. Bin mir sicher dass man momentan auch kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit findet. Als weitere Alternative schmeiß ich mal Oberbayern in den Raum. Kann an Ostern auch schon sehr schön sein, aber auch mit Schnee. :) Wie gesagt, würde mich nur kurzfristig entscheiden.
 
Als weitere Alternative schmeiß ich mal Oberbayern in den Raum. Kann an Ostern auch schon sehr schön sein, aber auch mit Schnee. :)
Kann ich auch nur empfehlen (.... solange Pensionen u. Hotels wieder aufhaben dürfen ). Trotz der Strenge des Herrn Söder, der seine Maßnahmen als Vorbereitung seiner Kanzlerkandidatur weidlich ausnutzt, ist die Region einfach ein wunderbares Rad-Revier. Walchensee, Kochelsee und drumherum sind einfach schön.
Oder aber Schweiz. :)
 
Kann ich auch nur empfehlen (.... solange Pensionen u. Hotels wieder aufhaben dürfen ). Trotz der Strenge des Herrn Söder, der seine Maßnahmen als Vorbereitung seiner Kanzlerkandidatur weidlich ausnutzt, ist die Region einfach ein wunderbares Rad-Revier. Walchensee, Kochelsee und drumherum sind einfach schön.
Oder aber Schweiz. :)
Ja, aber mit reichlich (Ausflugs) Verkehr.
 
Wobei es auch in Oberbayern viele Gegenden gibt, die frei von Ausflugsverkehr sind. Da sollte man sich aber schon vorher mit der Routenplanung beschäftigen. Wenn es konkret werden sollte, kann ich aber gerne ein paar Vorschläge machen.
 
Ja, aber mit reichlich (Ausflugs) Verkehr.
Das stimmt, dem kann man aber geschickt ausweichen. Engpass ist meist der Kesselberg, aber der ist Gott sei Dank am Wochenende in einer Richtung für Motorradfahrer gesperrt. Ich fahre trotzdem lieber Werktags.
Richtung Wallgau, dann die Mautstr. entlang ( wunderschön ) nach Vorderriß ( Gasthof zur Post ), links abbiegen zum Sylvensteinspeicher, oder vorher einen Abstecher in die Jachenau.
Ich fahre gern meine Hausrunde so, landschaftlich wunderschön, und die Touris kann man sich weg denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Vorschlag und Gegend @Ragnar ! :daumen:

Obwohl das Sauerland ausgeschlossen wird werfe ich es trotzdem in den Ring. In den letzten Jahren fahre ich an Ostern eine 3 Etappenfahrt (Karfreitag Sorpe, Ostersonntag Möhne und Ostermontag Henne), und habe mir regelmäßig dabei auch den ersten Sonnenbrand des Jahres eingefahren. 😁 Falls Interesse vorhanden ist mache ich auch gern den Guide auf schönen verkehrsarmen Nebenstraßen.

Ene schöne Jrossss en de Heimat noh Kölle!

Karl
 
DANKE liebe Gemeinde!

Es wird wohl auf den Vorschlag von FreeriderMuc hinaus laufen (wo ist die beste/wärmste Wettervorhersage).

Oder aber, es gibt in Südeuropa irgendwo eine "Wunderheilung" vom "fiesen Virus.


BLEIBT BITTE ALLE NEGATIV ;-)
 
Wenn schon, dann französische Schweiz, Genfer See. Entweder bergauf u. bergab durch die Weinberge bei Montreux/ Vevey/ Villeneuve/ Aigle etc., oder aber entspannt durch´s Rhonetal. Herrliche Gegend hier, jede Menge RR Fahrer unterwegs, und das Beste, hier ist der Frühling schon ausgebrochen. ;)
Wenn es richtig weit südlich sein darf, werfe ich auch einmal den Monte Grappa in die Diskussion. Das ist eine wunderschöne RR Gegend mit reichlich Höhenmetern. Eine schöne Unterkunft dort könnte ich auch empfehlen.
Aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, Oberbayern ist leicht erreichbar, kein Risiko und wundbare Landschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du direkt ein paar Regionen aus? Ich denke man sollte spontan schauen, was der Wetterbericht auch hergibt. Ich erinnere mich, dass es vor zwei Jahren bei meinen Touren am. Osterwochenende in die Eifel doch schon recht warm war
 
Warum schließt du direkt ein paar Regionen aus? Ich denke man sollte spontan schauen, was der Wetterbericht auch hergibt. Ich erinnere mich, dass es vor zwei Jahren bei meinen Touren am. Osterwochenende in die Eifel doch schon recht warm war
  • weil ich unter 25°C friere (NEIN eigentlich schon unter 30°C) - und die Eifel, das Sauerland und der Harz sind Kälte-Inseln
  • JA, falls es wirklich Deutschland sein muss, dann gehts wirklich dahin wo es am WÄRMSTEN ist (egal wie die RR-Reviere ist).
  • Es gibt ja mittlerweile wieder die Hoffnung auf südliche Sonne. Die Balearen sind bei aktuell bei einer Inzidenz von UNTER 50, und die größte Balearen-Insel (= Wunschrevier) ist bei einer Inzidenz von 35 (da träumt man in D. von) Die Kanaren sind bei einer Inzidenz von ganz knapp über 50!
  • JA, auch auf Mallorca gibts im April keine 30°C! Also es bleibt für mich kühl! ABER es hat meistens SONNE!

Nochmal DANKE für ALLE Tipps !!!

(meine Wohlfühl-Temperatur liegt bei 35-38°C-wirklich)
 
Du erwähnst eingangs, dass du davon ausgehst, dass an Ostern eher nur Urlaub in Deutschland möglich sein wird und gerne Tipps haben möchtest.

Jetzt schreibst du, dass du eigentlich in eine Region willst, die mindestens 30° aufweist...

Also hier eine Tipps:

Fehlanzeige

Mit Sicherheit wird es imangang April nirgendwo in Deutschland die Garantie für eine Woche mit Temperaturen +30 Grad geben....
 
... Balearen ... Kanaren
Kannst du doch, wenn Du willst. Du benötigst nur für die Anreise einen negativ ausgefallenen, aktuellen PCR-Test und für die Zeit nach der Rückkehr müssen ein paar Tage Quarantäne eingeplant werden. Dort ist - wie bei uns - so einiges geschlossen, aber was soll‘s, wenn Du nur Radfahren willst.

Ich hoffe übrigens auf schönes Wetter hier, dann habe ich alles was ich zum Radfahren brauche direkt vor der Haustür. Einfacher geht es nicht.
 
Ich hoffe übrigens auf schönes Wetter hier, dann habe ich alles was ich zum Radfahren brauche direkt vor der Haustür. Einfacher geht es nicht.
Ja, aber wenn er zwingend 30 Grad braucht... Bzw im besten Fall 35 grad..dann wird er sehr selten im Jahr innerhalb Deutschlands Radfahren können.
 
35° sind gar nicht mal so selten. Fahre im Jahr auch oft in der Region Freiburg/ Waldkirch und da sind solche Temperaturen überhaupt nicht selten. Nur halt Anfang April, da wird´s schwierig !.
 
Zurück
Oben Unten