• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oslo -> Göteborg -> Kopenhagen... Deutschland mit dem RR

phipppp

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich plane im Juli, sofern die Grenzen offen sind eine Solo Tour von Oslo gen Süden entlang der Küste über Göteborg bis nach Kopenhagen und sofern der Zeitplan und die Beine noch mitspielen eine Verlängerung Richtung Heimat. Alternativ ab Göteborg...

Nun meine Frage, hat jemand von euch diese Strecke oder zumindest Teilstücke davon befahren (ab Göteborg eventuell den Kattegattleden) und kann ein wenig seiner gesammelten Erfahrung mit mir teilen? Bspw. wie die Streckengegebenheiten sind, da ich aktuell nicht plane mit einem Gravel sondern reinem RR zu fahren. Wie sieht es im Bereich Norwegen mit Sheltern aus, plane kein Zelt mitzunehmen und würde auf Shelter und Pensionen zurückgreifen, zu Schweden und Dänemark findet man ja glücklicherweise ziemlich viel.
 
Ich bin da letzte Mal 2003 gefahren. Du solltest schon von Oslo aus losfahren. Der Oslofjord ist doch sehr schön. In der Regel habe die Campingplätze in Norwegen Hüttjers (oder so ähnlich heißen die dort wohl). Ich war im Juli in der Gegend. Und da sollte man schon vorbuchen, da dann dort ja Urlaubszeit ist. Im Mai war ich auch mal dort, da musste man nicht vorbuchen. Dafür hatte man dann das Problem, dass manche Plätze noch auf hatten. Ob man rein mit dem Rennrad fahren kann, weiß ich nicht. Viel Spaß bei der Tour.
 
Danke für das Feedback! Ja Norwegen Bzw. Oslo wären auch definitiv meine erste Wahl. Werde bzgl. der Strecke aber noch einige Varianten und Möglichkeiten durchspielen. Welche Strecke bist du damals gefahren und wie bist du angereist? Macht deiner Meinung nach die Reise von Oslo Richtung Süden oder die Reise aus dem Süden Richtung Norden (Oslo) mehr sinn?
 
Ich bin damals von Osnabrück mit dem Bus bis nach Örjang westlich des Vänernsee gefahren. Das gibts heute noch: https://bike-und-bus.de/

Von dort bin ich dann nach Norden bis zum Femundsee gefahren. Dann die Straße der Wildnis gen Süden über Elverum, Kongsvinger bis nach Halden. Die Gegend um Halden erinnert stark ans Münsterland. Dann von Halden an die Südspitze des Vännernsee und von da zurück nach Göteborg. Dann von Göteborg mit der Fähre bis Kiel. Oslo kenne ich also nicht, sondern die Ostseite des Oslofjord (bin mir jetzt nicht sicher, ob das geographisch ganz korrekt ist)
 
Hallo zusammen,

plane für das nächste Jahr eine ähnliche Tour mit dem zum Langstreckenrad umfunktionierten Crosser.

Bisherige abgeschlossene Grobplanung Lübeck - Frederikshavn - Göteborg - Rostock - Lübeck.
Übernachtungen sollen in Hostels/Hotels erfolgen. Tagesetappen 3 x 210 km und 3 x 120 (bei
Fährüberfahrten).

Sofern es wieder eine Fährverbindung Frederikshavn - Oslo (wurde nach 40 Jahren
wg. Corona dauerhaft eingestellt; evtl. neuer Nachfolgebetreiber) würde ich diese
um Frederikshavn - Oslo - Göteborg erweitern und dafür um Rostock - Lübeck verkürzen.

Den vorgenannten Track GBI Europe 2012 habe ich mir mal angeschaut. Der führt ausschließlich
über Hauptstraßen, wodurch meines Erachtens der Landschaftsgenuss auf der Strecke bleibt; was
aber Geschmackssache ist.
 
Zurück
Oben Unten