• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Originale Swiss Map online und druckbar (aber nicht digital kopierbar)

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
645
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich / Schweiz
Originale Swiss Map online und druckbar (aber nicht digital kopierbar).

Hoffe den Beitrag gibt es nicht schon irgendwo. Habs in einem anderen Forum aufgelesen, denke ist ne Meldung wert.
Unter http://map.schweizmobil.ch/?lang=de ist die originale ("staatliche") Swiss Map einsehbar, und man kann auch daraus drucken (kommt als *.pdf raus). Digital kopieren funktioniert zumindest so auf Anhieb nicht.

Je nach Zoomstufe hat man die 1:100'000/50'000/25'000 er Karte, es geht also hinunter bis zur bestmöglichen Auflösung. Demnach sicher brauchbar auch für Details. Doch eine nette Sache.

Gruss
 
AW: Originale Swiss Map online und druckbar (aber nicht digital kopierbar)

Danke für den Hinweis. Zumindest muss man den guten Willen der Nachbarn begrüssen: Mit dem RR ist man allerdings gut beraten, nicht immer den ausgewiesenen Routen zu folgen - schade eigentlich. Der Grund dafür : Plötzlich mündet oftmals die Radroute von Asphalt auf Schotterpiste. Wirklich schade. Ich habs schon oft auf Risiko probiert und bin zu der Erfahrung gelangt, die ausgewiesenen Velo Routen vollständig zu ignorieren. Leider. Für Familientouren mit Trekking - oder Mountainbike allerdings : top !! Keine Frage - vorbildlich.
 
AW: Originale Swiss Map online und druckbar (aber nicht digital kopierbar)

Mit dem RR ist man allerdings gut beraten, nicht immer den ausgewiesenen Routen zu folgen - schade eigentlich. Der Grund dafür : Plötzlich mündet oftmals die Radroute von Asphalt auf Schotterpiste.
Entspricht eigentlich auch meiner Erfahrung.

Jedoch habe ich bei zweiter Durchsicht folgendes festgestellt:
Clickt man links "Veloland" an (mit Click auf das +/- wird herausgeklappt, eine weitere Unterscheidung ist möglich), werden die Radrouten (MTB sind nochmals separate Layer) eingeblendet. Dort sind in den höchsten 3 Stufen (entspricht 1:100000/50000/25000) die Abschnitte mit "Nicht-Teer" gestrichelt. Soweit ich das in der Region, wo ich diese Strecken kenne, vergleichen kann, stimmt das mit den Tatsachen recht gut überein. Also doch ein Anhaltspunkt, wo einem Feldwege usw. erwarten.
Bei dem MTB-Layer dasselbe, kann jedoch nicht beurteilen, wie gut das den Tatsachen entspricht.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten