• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Original Walter Rennrad 50er Jahre

Das scheint aber nur die Huret Special zu sein. Hinten gibt es ja nur eine Schaltzugführung. Vorne die beiden Hebel sind für Schaltwerk und Umwerfer.




Sicher? Eine Super Champion Schaltung lässt sich doch bei dieser Zugführung garnicht montieren. Warum dann diese Ausfallenden? Tippe einfach auf lange Ausfallenden ohne die spezielle Aufnahme.
Bräuchten aber letztendlich ein Bild ohne Laufrad und mehr Details zur Klärung.

http://www.classiclightweights.co.uk/designs/osgear-hs.html
Auf jeden Fall ein wirklich Top Fund. Respekt. Würde an dem Rad nichts ändern. Einfach so lassen. Alles andere verfälscht die Geschichte. o_O

Huret habt ihr Recht, das wurde umgebaut von einer Schalthebelseite aus Umwerfer+Schaltwerk. Na ich werd mir das bei dem neuen Besitzer mal in live anschauen;-)
super Champion müsste auf der Unterseite des Tretlagers doch spezielle Anlötteile vorweisen???

die Frage kam auf ob das ein überarbeiteter Elsner ist - kann da wer, der sich hier herumtreibt und das sagen könnte, mal melden.
 

Anzeige

Re: Original Walter Rennrad 50er Jahre
Anlötteile unter'm Innenlager-Gehäuse sind nicht zwingend nötig für Super Champion Osgears. das ist abhängig vom Derailleur-Modell. da gab es ja eine Vielzahl unterschiedlicher Super Champion Schaltungen. mit jeweils abweichenden Spannarmen, Kettenleit-Gabeln, Schalthebeln, etc.p.p. dazu dann ein jeweils passender Ausfaller, ich glaube, da gab es 4 oder 5 verschiedene .. wie auch immer, ein eigenes Universum.
meines Wissens nach wurden aber die meisten der erhältlichen Spannarme mittels Schellen am Rahmen angebracht, nicht braze-on.

schaltwerk.komplett.JPG


ob die am Walter befindliche Zugführung das Verbauen einer SC erlaubt? durchaus denkbar. allerdings vollkommen untypisch, viel zu kompliziert und zu eng. wahrscheinlich hat @ambiker mit seinem Zweifeln recht.

mittlerweile würde auch ich von der Super Champion - These wieder abrücken.
das Gute daran ist aber, das sich dadurch eigentlich nichts, aber auch wirklich gar nichts ändert, heheheeeeee
 
Schönes Rad!

Da sind viele Teile dran. Sieht aus als hätte es jemand mit dem was man so hatte ausgestattet.

Ich stelle mal eine These in den Raum:
Ein alter Rahmen (obgleich die Geo nicht nach Vorkrieg ausschaut) wurde mal in den 50ern von einem Berliner Rahmenbauer auf Kundenwunsch hin renoviert und umgebaut.

Der hintere Bremssteg ist typisch für Berliner Rahmenbauer.

Die Gabelbrücke ist typisch für Diamant und wurde auch gern von Berliner Rahmenbauern übernommen. Evtl. ist die Gabel nicht original sondern kam mit der Renovierung ran. Das Steuersatzlager sieht nicht aus, als kommt es von einem Hersteller. Die Muttern sind von Diamant, die Lagerschalen sehen nicht danach aus.

Die aufwendig gefertigte Zugführungen machen auf mich den Eindruck, als wären sie auf Kundenwunsch von einem Rahmenbauer verbaut worden.

Der nach vorn versetzte Sattel, zusammen mit dem Stummelvorbau deuten darauf hin, daß der Rahmen einen neuen Besitzer bekam und es für diesen etwas zu groß war. Vielleicht wurde es ja an den Sohn weitergegeben.

Der Walter-Schriftzug auf dem Unterrohr ist Stückwerk und keine besondere Firmenschrift, insbesondere wenn man ihn mit dem aufwendigen Steuerkopfschild vergleicht, der in einer besonderen Schriftart, typisch für ein Firmenlogo, gehalten ist. Die Buchstaben der sehen aus wie die von Elsner. Seinerzeit gab es solche Buchstabenaufkleber auf Bögen in Schreibwarenläden zu kaufen.

Aufkleber von Polaukes Werkstatt sind auch dran.

Evtl. ist "Walter" gar keine Fahrradfirma gewesen. So ein Emblem kann auch von einem anderen Produkt stammen. Vielleicht hieß der Besitzer Walter und wollte seinen Namen auf seinem Rad haben. Oder es war ein besonderes Geschenk.

Wie lautet denn die Rahmennummer? Die würde ich mal mit den bekannten Aufzeichnungen der Berliner Rahmenbauer abgleichen. Insbesondere bei Polauke und Elsner. Bei Elser kann man auch anfragen.

Vielleicht wurde der Rahmen in den 50ern bei Polauke gebaut und in den späten 70ern mal bei Elsner renoviert.

Das mir bekannte Polrad hat seine Rahmennummer allerdings links auf der Sattelrohrmuffe eingeschlagen...
 
Ergänzung:
Ich meine so einen Bremssteg auch schon mal bei einem Kölner Rahmenbauer gesehen zu haben... Hennerici/Köthke/Fauss/Rickert? Der Rest wurde dann in Berlin/Zeuthen gemacht?
 
Huhu,
super Hinweise @Simplex!!! :)

auch wenn meine Sammelleidenschaft momentan ja eher bei Italienern liegt, kann ich bei besonderen Rädern wie diesem Walter nicht einfach stehen bleiben - schon alleine wegen des Hörmann Katalogs. :)

Soweit ich weiß und recherchiert habe, ist der nackte Rahmen eher in die 1930-1940er zu verorten. Die Muffen, Ausfaller und so sprechen sehr dafür und auch die Super Champion Führung unter der Achse. Nach Aussage des Zweitbesitzers gab es ein identisches Walterrad in der Damenversion. In Deutschland wird die Marke "Walter" nicht geführt, daher würde ich auf Österreich oder Schweiz vermuten. 1955 hat der Besitzer, ob Sohn oder Nachfolger, das Rad komplett umbauen lassen. Mich erinnert es an ein frühes Cinelli mit der Innenrohrzugführung, welches Anfang 1950 existierte. Als hätte der Besitzer zu Elsner?! in den Hörmannkatalog gesagt, sowas möchte ich auch. Und der Rahmenbauer hat es so umgesetzt, wie es für ihn logisch, praktisch und auf dem neuesten Stand ist. An der Kettenstrebe sind sogar zwei interne Zugführungen, was bedeutet, er hat es zukünftig schon für andere Schaltungen gesehen.

Der Umbau ist leicht zu datieren, da die Rundgabel von Diamant 1955?! auf den Markt kam und eigentlich alle verbauten Teile aus dieser Zeit stammen, selbst die Kurbel wurde aufwendig auf eine dreifach adaptiert. Für diese Zeit ist das Rad ein Unikat und weit seiner Zeit voraus. Hier mal ein paar Detailfotos von dem guten Stück. Die Rahmennummer ist vierstellig an der rechten Sattelmuffe. Polauke, Paupitz etc fallen da raus. Die Decals gab es im Hörmann so auch zu kaufen und sind von "Hübner und Koch" und leider nicht auf einen speziellen Rahmenbauer zurückzuführen. Die Typologie erinnert aber stark an Elsner. Ich habe dort auch schon versucht nachzufragen, aber keine Antwort erhalten, vielleicht hat jemand da einen Kontakt? Im Forum wurde meine Nachricht auch nicht gelesen. :/

_DSC6340.JPG
_DSC6342.JPG
_DSC6344.JPG
_DSC6346.JPG
_DSC6359.JPG
_DSC6361.JPG
_DSC6362.JPG
_DSC6367.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt leider nicht so viele Bilder aus der Analogzeit. Fahrräder hab ich damals nicht fotografiert, nur fahrbar gemacht und weitergegeben.
 
Huhu,
super Hinweise @Simplex!!! :)

auch wenn meine Sammelleidenschaft momentan ja eher bei Italienern liegt, kann ich bei besonderen Rädern wie diesem Walter nicht einfach stehen bleiben - schon alleine wegen des Hörmann Katalogs. :)

Soweit ich weiß und recherchiert habe, ist der nackte Rahmen eher in die 1930-1940er zu verorten. Die Muffen, Ausfaller und so sprechen sehr dafür und auch die Super Champion Führung unter der Achse. Nach Aussage des Zweitbesitzers gab es ein identisches Walterrad in der Damenversion. In Deutschland wird die Marke "Walter" nicht geführt, daher würde ich auf Österreich oder Schweiz vermuten. 1955 hat der Besitzer, ob Sohn oder Nachfolger, das Rad komplett umbauen lassen. Mich erinnert es an ein frühes Cinelli mit der Innenrohrzugführung, welches Anfang 1950 existierte. Als hätte der Besitzer zu Elsner?! in den Hörmannkatalog gesagt, sowas möchte ich auch. Und der Rahmenbauer hat es so umgesetzt, wie es für ihn logisch, praktisch und auf dem neuesten Stand ist. An der Kettenstrebe sind sogar zwei interne Zugführungen, was bedeutet, er hat es zukünftig schon für andere Schaltungen gesehen.

Der Umbau ist leicht zu datieren, da die Rundgabel von Diamant 1955?! auf den Markt kam und eigentlich alle verbauten Teile aus dieser Zeit stammen, selbst die Kurbel wurde aufwendig auf eine dreifach adaptiert. Für diese Zeit ist das Rad ein Unikat und weit seiner Zeit voraus. Hier mal ein paar Detailfotos von dem guten Stück. Die Rahmennummer ist vierstellig an der rechten Sattelmuffe. Polauke, Paupitz etc fallen da raus. Die Decals gab es im Hörmann so auch zu kaufen und sind von "Hübner und Koch" und leider nicht auf einen speziellen Rahmenbauer zurückzuführen. Die Typologie erinnert aber stark an Elsner. Ich habe dort auch schon versucht nachzufragen, aber keine Antwort erhalten, vielleicht hat jemand da einen Kontakt? Im Forum wurde meine Nachricht auch nicht gelesen. :/

Anhang anzeigen 876158Anhang anzeigen 876159Anhang anzeigen 876160Anhang anzeigen 876161Anhang anzeigen 876164Anhang anzeigen 876165Anhang anzeigen 876166Anhang anzeigen 876167

das Teil ist do pronös... mir täts in den Fingern jucken da wieder eine SuperChampion dranzupacken ich suche seit Ewigkeiten einen Rahmen mit den entsprechenden Vorrichtungen am Tretlager. Die Schaltung an sich taucht ja öfter mal auf;-)
 
Wenn man sich die Ausfallenden genauer anschaut, würde ich meinen, dass die Gabel aufjedenfall original ist mit den Draculazähnen! :)

Die Eisgabel ist wunderschön und auch noch mal etwas mehr befeilt. Träumchen. Adolf Eis fing doch an mit der Rundgabel in Deutschland, oder? War das ein Patent?

Hatten die Diamantgabeln solche Ausfaller?



_DSC6378.JPG
_DSC6390.JPG
_DSC6402.JPG
 
ich kenne die Rundgabel auch von REDL, einem anderen Münchner, der s.w.i.w. schon VK Räder gebaut hat. Das Eis und Redl sich gekannt haben halte ich für gut möglich. Ob die Rundgabel schon VK gebaut wurde weiss ich nicht. Vllt kann @knutson22 mal die Gabel von seinem AEM Sportrad-Rahmen zeigen, der könnte aus den 30's kommen

L1110647.JPGL1110652.JPGL1140121.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steuersatz (teilweise) und Vorbau(/Lenker) sind auch DDR. Wie wir wissen, passt der DDR Steuersatz AUSSCHLIESsLICH in Verbindung mit der DDR Rundscheidgabel, wegen 26x1 Gewinde.

Wie ich @JonasLiszt schon mal geschrieben habe, der Vorbau ist auch ein eher seltenes Teil aus dem DDR Zubehörkatalog.

Mal ein kleiner Auszug aus dem DDR Fahrradwiki

53E89DFC-56D3-4780-AA33-7309E7CA2BC1.png



A472001E-FFBA-4B1C-85DB-F5EF4EF5495B.png



7173F7D8-2E88-4C07-8BE3-B9B91BA9B280.jpeg
6D7F0265-0C95-41F4-AF95-3CDCD0F79436.png
AF055ED4-F351-4339-BCE8-BD4FD51E8B61.jpeg
14F96C5D-026C-446A-9345-219189D060E0.jpeg
 
Steuersatz (teilweise) und Vorbau(/Lenker) sind auch DDR. Wie wir wissen, passt der DDR Steuersatz AUSSCHLIESsLICH in Verbindung mit der DDR Rundscheidgabel, wegen 26x1 Gewinde.

Wie ich @JonasLiszt schon mal geschrieben habe, der Vorbau ist auch ein eher seltenes Teil aus dem DDR Zubehörkatalog.

Mal ein kleiner Auszug aus dem DDR Fahrradwiki

Anhang anzeigen 876307


Anhang anzeigen 876305


Anhang anzeigen 876308Anhang anzeigen 876309Anhang anzeigen 876311Anhang anzeigen 876312

🙏🙏🙏
Vielen Dank! Aber hatten die Gabeln auch solche Ausfaller? :) Bin mal gespannt.
 
ich hab zwei AEM's + ein Diamant 167 .
Habe beide Gabeln grob miteinander verglichen. Die Eis Brücke ist, wie @Bonanzero schon sagte, flacher und edler gemacht. Die Ausfaller sind beim Diamant gestanztes Blech und wirken ziemlich karlmarxstädtisch ( :D )L1130952.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jonas, Glückwunsch zu diesem Hammerrad :cool: , schön das es in so fachkundige Hände gekommen ist. Und auch schön das mein ex Brose sich nicht mehr so fremd zwischen den ganzen Stiefelrädern vor kommt :D.
 
Zurück
Oben Unten