• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Original-Felgenband DT Swiss eingestanzt, Schlauch geplatzt

Vallo

Mitglied
Registriert
28 November 2013
Beiträge
81
Reaktionspunkte
60
Ort
Wiesbaden
Unklare Überschrift, ich weiß.

Was ist passiert? Spontaner nächtlicher Schlauchplatzer.

Warum? Das originale Felgenband meiner DT Swiss RR 21 dB dicut (2015) ist an einem Speichennippelloch eingestanzt, der raue Alugrat schaut heraus und hat den Schlauch zerstört. An einer weiteren Stelle und beim anderen Rad sieht es an zwei Stellen ähnlich aus. Zum Glück ist das Ganze im Stand passiert.

Also? Traue niemals dem Originalband, immer ein zusätzliches Felgenband benutzen.

Vallo
 
Traue niemals dem Originalband, immer ein zusätzliches Felgenband benutzen.
Naja ich glaube nicht, dass man deshalb immer mit zwei Felgenbändern pro Felge rumrollen sollte. Es scheint einfach ein mieses Felgenband zu sein. Dann würde ich doch lieber zu einem widerstandsfähigen FB greifen. Sowas wie Schwalbe High Pressure z.B. Da dückt sich nach meiner Erfahrung nichts durch bzw. wenn dann gibt es nur ein "seichtes Eintauchen" in die Löcher, ohne dass sich scharfe Kanten abbilden.
 
Hallo, ich habe die Löcher immer mit einer kleinen Rundfeile entgratet. Die Arbeit sollte man sich machen, obwohl es eigentlich der Job des Herstellers ist. Manchmal rieselte dabei ein größeres Stück Aluspäne heraus... Toll, was man so angeboten bekommt.
 
selbes Problem heute mit einem schleichenden Plattfuß, entgraten will ich nicht da es die linke Offsetseite der Felge ist DT Swiss AS RR440 und ich die tubeless ready Funktion erhalten will.
Verbaut war das tubless Band von Schwalbe einlagig mit Schlauch, gehalten das das ganze ca. 10k km der Grat hat sich links Durchgedrückt.
Frage gibt es da was besseres oder einfach 2x wickeln, Velox und Konsorten Trägt zu dick auf, Suche also ein Dünnes Klebendes Felgenband 20-21mm?
in dem Link sieht man am Beispiel einer DT 411 asymmetrik Felge wie weit die Bohrungen nach links Versetzt sind.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/RR-411-asymmetric-Road-Felge-p64272/#product-image-4Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fehlkonstruktion so , dazu der schwülstige Verkaufstext ( geheime Oberflächenbehandlung o_O) , ein Witz das .
Bei Käse ginge das ja , aber hier....
In den USA hätten die schon Anwälte am Hals .
 
ins Loch hat sich nichts gedrückt nur der Grat immer an der Selben stelle durch das sehr dünne Tubless Band.
 
Zurück
Oben Unten