• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

optimales training

kurtcobain24

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
darmstadt
hallo,

ich fahre jetzt seid etwa einem halben jahr mehr oder weniger regelmaessig rennrad und komme mit der sportart im grunde genommen ausgesprochen gut zu recht. das einzige, was mir fehlt, ist die erfahrung. wieviel soll ich trainieren, wenn ich in zukunft etwas erreichen oder zumindest etwas ausdauer antrainieren will? ich fahre im moment etwa eine stunde pro tag, im sommer waren es natuerlich mehr!

bitte helft mir weiter! wie wuerdet ihr einen trainingsplan fuer ein 15-jaehrigen optimal gestalten? vielen dank fuer die antworten!

gruss, kurtcobain24
 
hi! ich bin selber 16 und mach mir immer Vorgaben, wie viele km ich jeden Monat fahren will, sonst nix. Dadurch muss ich nicht zwingend fahren wenn ich keinen Bock hab und komm doch auf ne bestimmte Zeit. Im Training fahre ich dann meistens GA1 und vielleicht einmal pro Woche alle Steigungen die ich finden kann und manchmal noch Intervalle......
Also ich selber hab für dieses Jahr mal 10000km geplant, z.B. im März 600, April 800, Mai 1000, Juni 1200 usw.... und ich komm bis jetzt gut zurecht damit. Was auch noch gut ist wenn du eine Gruppe hast, die regelmäßig fährt, dann hast du Motivation und kannst auch Tipps von denen bekommen.
Mir hat einer gesagt, dass die 10000km z.B. für Rennen in meiner Altersklasse schon ausreichen könneten, so als Anhaltspunkt.
Grüße,
Lorenz
 
kurtcobain24 schrieb:
hallo,

ich fahre jetzt seid etwa einem halben jahr mehr oder weniger regelmaessig rennrad und komme mit der sportart im grunde genommen ausgesprochen gut zu recht. das einzige, was mir fehlt, ist die erfahrung. wieviel soll ich trainieren, wenn ich in zukunft etwas erreichen oder zumindest etwas ausdauer antrainieren will? ich fahre im moment etwa eine stunde pro tag, im sommer waren es natuerlich mehr!

bitte helft mir weiter! wie wuerdet ihr einen trainingsplan fuer ein 15-jaehrigen optimal gestalten? vielen dank fuer die antworten!

gruss, kurtcobain24

Um "optimal" trainieren muss man erst einmal seine Ziele genau definieren. So gibt es beispielsweise fuer Marathons andere Trainingsprioritaeten als fuer Rennen.
Falls es "nur" um Ausdauer geht: lang und flach.
Ich weiss meine Ausfuehrungen sind extrem generell. Aber wichtig ist die individuelle Abstimmung - und da spielt auch Erfahrung eine wichtige Rolle. Apropos Erfahrung: Ich kenne kaum einen Sport, bei dem Erfahrung so viel kompensieren kann. Ich habe im gleichen Alter angefangen wie Du. nach 5 Jahren habe ich immer noch Probleme damit zu wissen, welche Gruppen gehen und welche nicht. Also Kopf nie haengenlassen ;)
 
hi,

danke schonmal fuer die tips, ich wuerde mich am liebsten auf bergfahren konzentrieren, da braucht man auch ne menge ausdauer, wie ich festgestellt habe...
aber sollte ich lieber jeden tag 2 stunden fahren oder 3 stunden und dafuer 2 tage pause, wie ist das?
 
du mußt zwischenn den Trainings regenerieren können, sonst überdrehst du den Motor und verlierst an Leistung anstatt dazu zu gewinnen.

Wieviel dir gut tut, merkste recht schnell. Wenn z.B. ich mir nicht genug Zeit lasse, geht es mir auf dem Bock einfach nicht wirklich gut, ich hab dicke Beine und kann nicht richtig Druck machen.

Wichtig auch ist, das man nicht zu viel intensive Trainings einschiebt. Grundlagen heißen nicht umsonst so!

Zudem solltest du nicht nur fahren, sondern auch als Ausgleich etwas anderes machen. Schwimmen z.B. bekommt dem ansonsten untertrainiertem Oberkörper recht gut.

Wenn du bei Rennen mitfahren willst, haste Zielpunkte im Training. Darauf solltest du dann auch hinarbeiten!

Ohne Rennen, also als reines Hobby, würde ich den Ball lieber flach halten, die Ausfahrten geniessen.

Torsten
 
AW: optimales training

ich selber bin 14, ich hab seit nem halebn jahr en rennrad und bin gut 1000 km gefahren , ich weiss das,dasss nicht viel ist , aber ich werde mich steigern ,wobei mein herz ja ehr zum mtb schlägt.
aber hat man wenn man erst 14 und schlecht trainiert ist noch chancen was zu werden im profi radsport,was ,müsste ich alles dafür tun?
 
AW: optimales training

Ich möcht mich mal in die Grundlagendiskussion einschalten :D
Eines vorweg: Ich wohne in Tirol, da gibts nicht viele Flachstücke, ausser man will sich auf der Bundesstrasse mit LKW & Co messen.. Wenn ich sage, ich geh 2 Stunden GA fahren heisst das, ich fahre 3km flach bis zu einer 700hm Steigung. Ich fahre quasi nur Berg, am Renner & MTB. Und meine Kondition ist zumindest nicht schlecht, würd ich jetzt einmal zu behaupten wagen. Was hat es also mit der GA auf sich? Ich fahre auch längere Flachstücke ohne Schwierigkeiten..
lg
Da Dædl(16)
 
AW: optimales training

Dædalus schrieb:
Ich möcht mich mal in die Grundlagendiskussion einschalten :D
Eines vorweg: Ich wohne in Tirol, da gibts nicht viele Flachstücke, ausser man will sich auf der Bundesstrasse mit LKW & Co messen.. Wenn ich sage, ich geh 2 Stunden GA fahren heisst das, ich fahre 3km flach bis zu einer 700hm Steigung. Ich fahre quasi nur Berg, am Renner & MTB. Und meine Kondition ist zumindest nicht schlecht, würd ich jetzt einmal zu behaupten wagen. Was hat es also mit der GA auf sich? Ich fahre auch längere Flachstücke ohne Schwierigkeiten..
lg
Da Dædl(16)


Das Tempo macht die Musik!!!
GA-Training muss doch nicht zwangsweise im Flachen stattfinden. Wichtig ist nur, dass man die Belastung niedrig hält. Und das kann man mit dem MTB sehr gut machen, mit einem Rennrad mit 3. Kettenblatt geht das auch fast problemlos.
An Bergen ist man dann halt langsamer unterwegs! Dann fährt man halt nicht mit einem 27er Schnitt, sondern nur mit einem 17er Schnitt. Aber wo liegt denn da das Problem?! Das Problem exisiert nur für die Leute, die statt Trainingsstunden nur die Trainingskilometer sammeln wollen.
 
AW: optimales training

Rennrad - 3. Kettenblatt? Fehlanzeige bei meiner 2/9 Dura Ace. :D Ich tu mir ehrlichgesagt schwer, am Berg Wege zu finden, wo ich die Belastung niedrig halte.. was dem am nächsten kommt sind auf-ab-auf-ab Touren dem Tal entlang, aber da sind auch ne Menge Spitzen drin..
Dædl
 
Zurück
Oben Unten