• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimale Trittfrequenz

andi79

****
Registriert
24 August 2005
Beiträge
795
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hi,

habe mir einen Trittfrequenzsensor für meinen BC1600 gekauft und wollte euch mal fragen, ob es soetwas wie eine optimale Trittfrequenz gibt? Ich weiß, dass das ja immer vom Krafteinsatz abhängt und dass die Frequenz wenn man z.B. wie Ulle fährt natürlich unterschiedlich ist zu der von Lance.

Aber kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und Grüße
 
andi79 schrieb:
Hi,

habe mir einen Trittfrequenzsensor für meinen BC1600 gekauft und wollte euch mal fragen, ob es soetwas wie eine optimale Trittfrequenz gibt? Ich weiß, dass das ja immer vom Krafteinsatz abhängt und dass die Frequenz wenn man z.B. wie Ulle fährt natürlich unterschiedlich ist zu der von Lance.

Aber kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und Grüße


nun es kommt sicherlich auf dem Typ an und auf deine Muskeln.
Aber eins kann man sagen, schnelles Treten ist besser für die Knie.
Bei schweren Gängen hast Du ziemlichen Druck vom Oberschenkel auf das Knie und das kann zu Problemen führen. Außerdem bekomt man von schweren Gängen dicke Muskeln. Ich bin früher ziemlich schwere Gänge gefahren, jetzt fahre ich leichtere Gänge und versuche eine durchschnittliche Frequenz von 90 zu bekommen. Das klappt auch ganz gut. Ist etwas Umgewöhnung, wenn man vorher nur so 75-80 gefahren ist. Aber dauert ncht lange

Gruß

CS
 
Jibt et jong,

über Suchfunktion gibt es sicherlich mit RR-Schwerpunkt mehr als genug zu dem Thema hier. Kurzum hohe TF im Flachen, mit ansteigender Steigung fällt die optimale TF, aber starke und erfolgreiche individuelle Unterscheide (Lance/Ulle uva). Daniel Müller hat das für mich gut untersucht und aufbereitet. http://www.msporting.com/
 
clever_smart schrieb:
durchschnittliche Frequenz von 90 zu bekommen

Zeigt der BC1600 die jetzt an? Der alte 1200 tat das ja nicht... - aber nen Tacho kauf ich mir deswegen auch nicht nochmal :D :ka:


Was mir aufgefallen ist: Ich bin mittlerweile ziemlich platt und es fällt mir zunehmend schwerer bei geringer Belastung eine hohe Trittfrequenz zu treten. Im Frühjahr war das mal anders...
 
Abbath schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Ich bin mittlerweile ziemlich platt und es fällt mir zunehmend schwerer bei geringer Belastung eine hohe Trittfrequenz zu treten. Im Frühjahr war das mal anders...

vielleicht bist du ein bisschen viel gefahren dieses jahr und hast vergessen ein paar Ruhetage zu machen.
Und ich glaube Du warst das, der kaum GA gefahren ist, oder?

@Matt
guter Link! Danke


Gruß

cs
 
clever_smart schrieb:
vielleicht bist du ein bisschen viel gefahren dieses jahr und hast vergessen ein paar Ruhetage zu machen.
Und ich glaube Du warst das, der kaum GA gefahren ist, oder?

nö, war eigentlich alles ganz vorschriftsmäßig. die saison geht halt langsam zu ende...

ps beziehst du dich evntl. darauf, daß ich kaum GA1 laufe?!

pps aber härter als sonst habe ich schon trainiert ;)
 
Abbath schrieb:
Zeigt der BC1600 die jetzt an? Der alte 1200 tat das ja nicht... - aber nen Tacho kauf ich mir deswegen auch nicht nochmal :D :ka:


Was mir aufgefallen ist: Ich bin mittlerweile ziemlich platt und es fällt mir zunehmend schwerer bei geringer Belastung eine hohe Trittfrequenz zu treten. Im Frühjahr war das mal anders...
BC1600 und BC1200 sind schon unterschiedlich positioniert, unabhängig von "alt" und "neu"... ;)

Hohe TF hat den Nachteil der höheren Kreislaufbelastung... Bei niedriger TF mit viel Kraft werden die Muskeln schnell "sauer" bzw. "dick". Kann man also pauschal nicht sagen. Ich fahre 80-90. In kurzen Triathlons bin ich dann mit über 100 gekurbelt... Gibt eine Statistik, daß die Stundenweltrekorde so bei 105-107 TF aufgestellt wurden. Nicht direkt übertragbar, da auf der Bahn keine Variabilität vorhanden ist, einfach nur stur ein Tempo... Aber ein Indiz dafür, daß relativ hohe TF durchaus zur hohen Leistungsabgabe taugt. Normalerweise müßte man in die Diskussion noch die Kurbellänge und persönliche Werte wie SL, Beinlänge mit einbeziehen... Seit meinem Umstieg auf 175er Kurbeln ist meine TF nämlich niedriger, das Tempo jedoch höher (auch aufgrund anderer Faktoren, zugegeben).
 
trifi70 schrieb:
BC1600 und BC1200 sind schon unterschiedlich positioniert, unabhängig von "alt" und "neu"... ;)

ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur einen 1200 gab, als ich mir (01?) einen tacho gekauft hab - und das war das topmodell, nix 1600
 
Abbath schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur einen 1200 gab, als ich mir (01?) einen tacho gekauft hab - und das war das topmodell, nix 1600
Es gab schon 2000 einen mit TF (als Nachrüstkit). Ich denke sogar noch früher. Wenn es keinen 1600 gegeben haben sollte (bin nicht sicher), dann muß es der 1200er können. (der Targa konnte es nicht) Werde mal heute abend nachschauen... Entscheidend ist das korrekte Kabelkit.

Sigma betreibt da eine etwas eigenartige Modellpolitik. Der 600er damals konnte zwar (völlig sinnlos) eine Max-Geschwindigkeit anzeigen, aber keinen Durchschnitt :confused: Das scheint beim derzeitigen 800er immer noch so zu sein :eek: Irgendwie lernen die nix dazu... scheint mir... Das Funk-Kit hat auch nix getaugt damals. Keine Ahnung, ob das neue besser ist...

Günstig gibs die Ciclo-Tachos mit TF. Die nehmen dann das Speed-Signal auch am HR ab, sodaß nur ein Kabel verlegt werden muß (bei Sigma 2) und das System zudem auch auf der Rolle funktioniert :)
 
jaja, das ist der, den ich hatte/hab. TF set auch, aber die durchschnittliche TF zeigt dieses wunderwerk der mikroelektronik nicht an.
 
Abbath schrieb:
jaja, das ist der, den ich hatte/hab. TF set auch, aber die durchschnittliche TF zeigt dieses wunderwerk der mikroelektronik nicht an.
Moment... jetzt raff ich es :D Du meinst die DURCHSCHNITTLICHE TF :eek: Wozu dies ? Je nach Kurs fährt man doch mal höher mal niedriger (am Berg). Was sollte das bringen ? AFAIK zeigt sowas kein Radkomputer an. Bei denen mit Aufzeichnung ala HAC oder Polar wäre es zwar machbar, nur : wozu :confused: IMHO dient der Wert der eigenen Kontrolle, damit ich immer im günstigsten Bereich pedaliere...
 
durchschn. kadenz zeigt auch keiner der mir bekannten computer an, weder die von ciclo noch mein jetztiger S710i...lediglich die software kann das nach der auswertung machen, aber während der fahrt gibts sowas nicht, aber wie trifi schon sagt is das auch eigentlich n recht unsinniger wert, genauso wie durchschnittl höhe...hab bis heute nicht kapiert wer mit den daten was anfangen kann :confused:

is eigentlich egal...wenn man schon son trittfrequenzmesser hat kann man ihn dennoch nutzen indem man sowohl das hochfrequente als auch das niedrigfrequente fahren übt...schult beides den "runden tritt" und "verbessert" die trainingsintensität.
d.h. in der regel GA-ausfahrten mit 90-100u/min, zeitweise ruhig auch ma deutl. mehr, wer 150 und mehr schafft is fit ;) ) und kraftbetonte einheiten mit 55-65u/min
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und den kleinen technischen Exkurs in Sachen Sigma ;)
Übrigens habe ich mich auch schon geärgert einen Sigma gekauft zu haben, mittlerweile würde ich wohl auch lieber zu einem Ciclo greifen oder evtl. zu einem Modell von VDO. Aber mal ne allgemeine Frage: gibts eigentl.einen Computer mit Trittfrequenz per Funk? Ich meine dasRad soll immer schöner und ästhetischer werden und dann die ganze Kabelei... (außer Polar)
 
TF ohne Kabel :confused:

Folgende Varianten :

Flightdeck (nur für Shimano) berechnet aus Blatt/Ritzel und Radumdrehung die TF. Dafür stecken hier Sensoren in den Schalthebeln, diese greifen den aktuell geschalteten Gang ab.

Ganz neu : Polar CS100/CS200 können das AFAIK, aber es gibt mit den Dingern wohl diverse Probleme, die einen Kauf momentan nicht wirklich empfehlenswert machen...

Selbe Problematik mit dem Ciclo Digital-Modell CM6xx...

VDO kämpft ebenfalls... Reichweite zu gering. Anzeigenausfall etc...

Relativ gut funktionieren die älteren Polarsensoren an den teuren Modellen S7xx sowie 625er... Aber das wäre wohl Overkill die nur wegen TF zu kaufen.

Der HAC5 wird es auch können, wird aber auch ständig verschoben. Preislich zudem genauso uninteressant wie die Polar...

Also : falls unbedingt sein muß, dann den Flightdeck. Kost nicht viel Geld und zeigt Dir im Display sogar den aufgelegten Gang an, nettes Feature... Die Geschwindigkeit wird wahlweise per Kabel oder per Funk abgenommen... Die STI müssen FD-kompatibel sein und es sind Kabel zu verlegen resp. Lenkerband neu zu wickeln...
 
trifi70 schrieb:
Moment... jetzt raff ich es :D Du meinst die DURCHSCHNITTLICHE TF :eek: Wozu dies ?

Keine Ahnung, Clever kam damit - s.o. Ich benutze gar keinen Tacho mehr.

hugo schrieb:
wer 150 und mehr schafft is fit

und wie lange soll man deiner Meinung nach die 150 treten? Bei der LD im Frühjahr habe ich z.B. über 200 getreten - aber das geht dann vielleicht über 6s... :ka:

Generelle Aussagen über die TF lassen sich imho nicht machen :eek: (na gut, <85 ist in der Ebene vermutlich wirklich suboptimal, hängt dann aber schon wieder von der Intensität ab. Wenn jemand nen EZF mit dicken Gängen fährt, kanns schon wieder hinhauen).
 
naja, es sollte schon über n längeren zeitraum sein, so dass man sagen kann ich bin n paar km damit gefahrn ;)
200U/min is nicht schlecht, aber 6sek. relativiert das wieder bissi ;)
ich sag auch nciht dass man damit im wettkampf fahrn soll, aber im training schulen so hohe frequenzen eben den ruhigen, "runden" tritt
 
hugo schrieb:
aber im training schulen so hohe frequenzen eben den ruhigen, "runden" tritt

Hohe Frequenzen schulen den ruhigen und runden Tritt :confused:

Ich habe keinen TF-Messer, doch habe ich das Gefühl immer "unruhiger" auf dem RR zu werden wenn ich schneller trete.
 
eben weil die inter und intra muskuläre koordination nicht ausreichend geschult ist, damit du auch bei höherer trittfrequenz gleichmäßig/"rund" trittst.

edit: wenn man langsam tritt fällt das nur nicht so auf ;)
 
Zurück
Oben Unten