• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OPERA - wer hat Erfahrung damit

Anzeige

Re: OPERA - wer hat Erfahrung damit
AW: OPERA - wer hat Erfahrung damit

Wo soll da jetzt der Erfahrungsunterschied zu Pinarello liegen? Gleiche Soße, nur anders lackiert...

Ist auch ein bisschen gefloppt die Marke: Während des Alu-Booms hat Pinarello noch Magnesium für den Top-Level-Rahmen erkoren und für die Werkstoffe Titan und Carbon Opera ins Leben gerufen. Diese Trennung hat sich aber zwischenzeitlich überholt.
 
AW: OPERA - wer hat Erfahrung damit

Sagen wir mal so: Seit sie "die Welle machen" (Onda) haben die Rahmen und Gabeln für mich jeglichen Reiz verloren. Im Moment könnte ich allenfalls über die Lackierarbeiten lobende Worte finden. Aber vielleicht kommen ja irgendwann wieder andere Zeiten.

Aber auch ganz wertfrei gesprochen: Die damalige Trennung/Schwerpunktbildung der Werkstoffe ist eben passé und daher ist eben abgesehen von Schrift- und Lackdesign auch kein Unterschied zwischen Pina- u. Opera-Rahmen zu erwarten.
 
AW: OPERA - wer hat Erfahrung damit

...
Aber auch ganz wertfrei gesprochen: Die damalige Trennung/Schwerpunktbildung der Werkstoffe ist eben passé und daher ist eben abgesehen von Schrift- und Lackdesign auch kein Unterschied zwischen Pina- u. Opera-Rahmen zu erwarten.

Kein Unterschied ?? - und - wie beurteilst du die Qualität ?? Gut oder eher etwas anderes mehr zu empfehlen - stehe noch am Anfang der Entscheidungsfindung - also offen für alles

Merci
Nobby
 
AW: OPERA - wer hat Erfahrung damit

...wie beurteilst du die Qualität ?? Gut oder eher etwas anderes mehr zu empfehlen -

Rahmen routiniert in Fernost gefertigt und aufwändig in Italien lackiert - ich denke von der Verarbeitung kann man nicht meckern.
Sowas wie einen "technischen Führungsanspruch" kann die Marke aber nicht mehr beanspruchen. Wenn also Dinge wie möglichst geringes Gewicht, hohe Steifigkeit, moderne Komfortfeatures etc. wichtig sind, dann gibt es sicher interessantere Hersteller.
 
AW: OPERA - wer hat Erfahrung damit

Sowas wie einen "technischen Führungsanspruch" kann die Marke aber nicht mehr beanspruchen. Wenn also Dinge wie möglichst geringes Gewicht, hohe Steifigkeit, moderne Komfortfeatures etc. wichtig sind, dann gibt es sicher interessantere Hersteller.

Genau die brauche ich "hohe Steifigkeit" - bei einem Gewicht zwischen 85 - 90 kg sehr wichtig - einen Tipp parat ?

Hatte auch schon Kuota Kebel oder Cervelo S1 im Blick - oder was ist sonst noch "Gutes" da, von dem ICH nichts weiß ?

Danke
Nobby
 
AW: OPERA - wer hat Erfahrung damit

Mittlerweile kann man fast durchweg davon ausgehen, dass die aktuellen Carbon-Rahmen mehr als ausreichend steif sind. In so einem Testfeld von 15-20 Rahmen bewegen sich vielleicht 2-3 am unteren Ende dessen, was die Redaktionen als "steif genug" bewerten.

Guck doch mal in die Online-Archive von Tour und Roadbike - da werden Jahr für Jahr reichlich Rahmen durchgetestet, angefangen von den im Wortsinne preiswerten Versendern wie Red Bull u. Canyon über Marken wie z.B. Haibike und Müsing bis hin zu den angesagt Cervelo, Cannondale, Scott, Specialized, Trek. Ist dann weitestgehend eine Sache von Geschmack u. Geldbeutel welches es wird.
 
Zurück
Oben Unten