• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oldtimer-Tuning/ STI umrüsten auf Rahmenschalthebel

embee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da ich mit der Suche nicht so recht fündig wurde, poste ich einfach mal neu. Habe ein altes Peugeot-Rennrad und bin dabei, das Teil mit einem Flatbar und "normalen" Bremshebeln auszustatten (bitte keine Kommentare dazu, ist für meine Zwecke einfach bequemer ;))

P1040134.JPG

Jetzt will ich bei der Schaltung auf Rahmenschalthebel gehen. Fahre aktuell 2x6... brauche ich dann zwingend 2x6 Hebel? Da die Teile offenbar ja keine Indexierung haben (korrekt?), kann ich dann z.B. auch Shimano 105 2x7 holen, z.B. bei eBay? Und passen die Schalthebel ohne weiteres an den Sockel am Rahmen?

Danke schon mal vorab für ein paar Tipps!!

Anzeige

Re: Oldtimer-Tuning/ STI umrüsten auf Rahmenschalthebel
Wenn Du keine Indexierung brauchst kannst Du jeden Rahmenschalthebel nehmen und auf Reibung schalten.

Einige Rahmenschalthebel werden wohl nicht optimal an das Dicke Unterrohr passen.Da wird man dann, wenn man nicht bastelt, wohl einen Spalt sehen (wegen des geringeren Radius and den Schaltheblen).
Andere Schalthebel werden evtl. nicht auf den aktuellen Sockel passen, bzw. deren Schraube ein anderes Gewinde verwenden. Am besten mal die Zuganschläge runter priemeln und den Sockel vermessen.
Es gibt dann bestimmt ein paar Experten, die Dir sagen können, welche Hebel drauf passen...

Gruß,

Axel

Hi,

Danke für die Antworten! Zufällig habe ich gerade heute Shimano 105er Rahmenschalthebel in 2x6 auf eBay geschossen. Na, dann kann das basteln ja bald losgehen :)

Es hilft auch den Zweck zu kennen - was willst du mit dem Rad fahren?
Vielleicht die Zuganschläge dran lassen und einfach die Schaltung an den Lenker verlegen. Kann im Stadtverkehr schon helfen.....

Foto der Sockel ohne die im Moment verbauten Gegenhalter machen, wie oben gesagt ausmessen, und hier posten.

Zurück