• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ohrenschutz zum Schwimmen?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
ich hab ja erst gegrübelt, ob das bei Material oder Training reingehört...;)
Also, mein Ohrenarzt hat mir heute davon abgeraten weiter in öffentlichen Bädern zu schwimmen, oder, wenn, zumindest die Ohren gegen Eindringen des Badewassers dichtzumachen. (Ekzem im Aussenohr)
Gerade jetzt, wo's frostbedingt im warmen Schwimmbad am meisten Spaß machen würde...doof.

Aber! Keine Stöpsel, weil die den Ohrenschmalz und vor allem die Hautschuppen ins Ohr reinschieben. Ich muss sowieso ein-zweimal im Jahr zum Ausräumen hin.

Irgendwelche Tipps von Euch? Badekapp, die die Ohren dichtmacht (war der Tipp vom Doc) kann ich mir nicht wirklich vorstellen (daß das dichthält). Zumindest mit normalen Silikonkappen funzt das nach meiner Erfahrung nicht.
 
Vielleicht hilft es nach dem Schwimmen"tauchertropfen" in die Ohren zu Tropfen. Dann entzündet sich auch nix mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit ner Badekappe wirst du die Ohren nicht trocken behalten auch nicht mit der von Blueseventy die für kalte Gewässer gedacht ist.
Wenn man anfällig für Ohrinfektionen ist, kann ich solche Tropfen wie " HelloKitty" sie empfohlen hat, auch nur empfehlen. Hilft auch bei Wasser im Ohr. Soll eine spezielle antibakterielle Lösung sein, die beim Verdampfen das restlche Wasser aus dem Gehörgang mit sich zieht.
Selbst aus dr Apotheke geholt als ich nach nem Schwimmtraining tagelang Wasser im Ohr hatte
 
Die Tropfen kann man sich günstig in der Apotheke mischen lassen. Ich suche gleich mal das Rezept dafür raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, eine entsprechende Mischung benutze ich bereits. Glyzerin, Citronensäure, Alkohol.
Lässt mein Ohrenarzt in der nächsten Apotheke mischen.
 
Falls das mit einem Ekzem vergleichbar ist: Mein HNO hat mir einen wöchentlichen Tropfen Olivenöl empfohlen, als ich mit völlig ausgetrockneter Haut und entsprechenden Schmerzen in den Gehörgängen bei ihm war. Hilft super – und der leckere Geruch aus den Ohren ist auch nicht zu verachten. :)
 
Zurück
Oben Unten